Heizstab in den Technikbecken

  • Hallo allerseits,
    wo habt ihr eure Heizstäbe untergebracht? Habe meinen zuerst in den Aquarium in eine Ecke befestigt, lief auch super gut. Der hat die Temperatur super gehalten. Da das aber echt nicht so solle ausschaut, wollte ich diesen in den TB tun. Dort aber heizt er wie verrückt ohne Pausen.....
    Eingestellt ist er auf 25 Grad....geht aber gar nicht aus.
    Im Becken sind schon knapp 27 Grad erreicht und das Lämpchen des Heizstabes leuchtet immernoch, das er heizt -.-
    Es ist ein Eheim Heizstab. Auch geeignet für 200L


    Wie habt ihr das Problem gelöst wenn der Heizstab im TB ist?

  • Hallo Egor,

    Eingestellt ist er auf 25 Grad....geht aber gar nicht aus.
    Im Becken sind schon knapp 27 Grad erreicht und das Lämpchen des Heizstabes leuchtet immernoch, das er heizt -.-
    Es ist ein Eheim Heizstab. Auch geeignet für 200L

    steck den Heizstab bitte sofort aus! Wahrscheinlich hat der an der momentanen Stelle zu wenig Strömung...
    Brauchst Du denn überhaupt einen Heizer unbedingt?


    Gruß,
    Matthias

  • An zu wenig Strömung kann das nicht liegen.
    Das klingt eher nache einem defekten Heizer.... wenn das wasser schon 27° hat und der weiter heizt, dann liegt es nicht an zu wenig Strömung. Das ist ein defekter Heizer.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi,bist du dir auch sicher das er richtig eingestellt ist?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jap. Habe ihn damals auf 25 Grad eingestellt und im Aquarium befestigt. Da lief alles super. Dann habe ich den einfach in den TB befestigt und hier geht er nicht mehr aus. Hatte es heute schon ausprobiert und wieder ins Aquarium gesetzt. Da geht er normal aus.


    Gruss Egor

  • Hmm,vielleicht Wackelkontakt?Was heißt damals hab ich ihn richtig eingestellt,hast du nachgesehen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • An zu wenig Strömung kann das nicht liegen.

    Warum denn nicht? Wenn er an der speziellen Stelle zu wenig umströmt wird, kann das Thermostat schon mal falsch gehen...


    Ein Tipp hätte ich noch, hat der Techniker bei Eheim mir mal erklärt. Dreh den Heizer auf niederste Temperatur, dann wieder auf Deinen Wunschwert. Oben in dem Thermostat ist eine Spule, die funktioniert mechanisch. Wenn da irgendwie Luft drin ist, dann spinnt der Heizer auch gelegentlich.

  • Hmm schon merkwürdig,im Aqua läufst und im Tb nicht,irgendwas stimmt nicht,ist er im Tb bis zur richtigen Höhe eingetaucht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    ich würde ihn zum Testen noch mal ins Hauptbecken stellen. Kann ja auch beim Umbau was kaputt gegangen sein...


    Ansonnsten geh ich mal davon aus, dass der so weit im Wasser steht oder liegt, wie er laut Anleitung muss.

  • Ins Aquarium hatte ich ihn nochmals befestigt und gewartet. Das Lämpchen blieb aus, bei Temperatur von 26,2 Grad (Heizstab einstellt auf 25 Grad)


    Der Wasserstand im TB reicht gerade mal noch aus, damit der Heizstab eintaucht. Ist senkrecht befestigt.


    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum der solche Probleme im TB macht -.-


    Gruss Egor

  • HI Egor,


    du schreibst, dass er gerade noch so ins TB geht.
    Ist denn der obere Teil, wo ja auch der Fühler sitzt, so weit im Wasser, dass er die Temperatur auch noch im Wasser fühlt und nicht in der Luft oberhalb?


    Es sollte eine Markierung vorhanden sein, bis dahin muss der Wasserstand mindestens gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!