Welcher Dichtemesser?

  • Hi,


    ein Bekannter war gerade bei mir und hat was bei mir abgeholt.
    Er hatte sein Refraktometer dabei und wollte bei mir nochmal das Wasser testen. Es kam dazu weil er letztes mal was bei mir gekauft hat und das Wasser einfach mal gemessen hat aus jucks. Dabei kam ein wert von 1,030 raus wie auch gerade eben als er es nochmals getestet hat. Mein Dichtemesser zeigt aber was anderes an! 1,023. ?(
    Ich bin grad voll verwirrt.....
    Ich verwende diesen hier:KLICK MICH
    Er hatte so einen dabei: KLICK MICH
    Sollte ich mir lieber als Referenz ein anderen dazu kaufen?
    Was könnt ihr mir empfehlen? Brauche dann ein der zuverlässig ist.
    Danke euch.

  • Hi,
    ich hab auch nix gutes gehört von den dingern.
    Das von AM ist auch recht groß und man kann gut den Wert ablesen. Ich hab dazu ein Zylinder aus glas wo ich immer Wasser rein mache um das Wasser zu messen. Funktioniert 1A.
    Also sollte ich mir keine Gedanken machen deswegen?

  • die "dichte" die du da abliest ist das spezifische gewicht. das muss erst umgerechnet werden. wenn du aber die rechte scala zu rate ziehst, ist dort die salinität, also der salzgehalt. der sollte idealerweise bei 35 stehen. mit einer kalibrierlösung wird das refraktometer "geeicht" und ist dann auch recht genau.


    das ist das, warum viele mit den dingern nicht zurecht kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Meinst auf den Refraktometer bezogen ja?
    Ich hab mich mit den dingern noch nie beschäftigt und er hat auch gerade erst angefangen. Deswegen kann ich mir gut vorstellen das dort was falsch ist oder so.

  • ja, meine das refraktometer.


    wenn man es erstmal verstanden hat, ist es ne gute, einfache und schnelle sache.


    immer schön die salinität ablesen und gut ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, genau. Beim Refraktometer ist immer die Salinität (rechte Skala; Einheit 'ppt') abzulesen. Es funktioniert mit Lichtbrechung.
    Und mit der Spindel (Aräometer) misst Du die spezifische oder absolute Dichte.
    Die "Dichte" beim Refraktometer ist wie CeiBaer schon geschrieben hat das spezifische Gewicht und nicht relevant.
    Trotzdem sollte Dein Bekannter nach Möglichkeit mal sein Refraktometer wie schon gesagt wurde mit einer Referenzlösung kalibrieren. Unten auf dem Bild der RedSea Skala siehst Du, dass bei "Dichte 1,030" eine Salinität von jenseits 40ppt angezeigt würde.
    Also Dennis, ich würde bei Dir jedenfalls alles so lassen wie es ist.

  • Ich danke euch erst einmal für die hilfe.
    Kommt man echt durcheinander wenn auf einmal jemand kommt und sowas raus bekommt. ^^
    Hätte ja auch kaputt sein können meine Spindel.
    Man weiß ja nie.
    Becken steht ja auch alles 1A.

  • Vielleicht bin ich ja altmodisch :5_small18: Ich trau den Refraktometern nich. Zuviele Berichte wo es falsch läuft. Bestimmt durch falsche Anwendung. Aber ich machs wie Dennis. Wasser in Zylinder,Ärometer rein und ablesen. Gruß Akki

  • Das Thema mit der Genauigkeit und dem Kalibrieren hat der Timo auch schonmal behandelt.


    ---->>>Dichte korrekt messen / Refraktometer justieren


    Ich messe mit Refraktometer und justiere auch immer wieder nach. So nach 3x - 4x Gebrauch. Ganz einfach weil es ein optisches "Präzisionsinstrument" ist und mit Lichtbrechung funktioniert... da verschiebt sich schonmal was.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Servus,
    Ich hab auch eine Rückmeldung meines bekannten bekommen das er sein Refraktometer neu kalibriert hat und jetzt das richtige Ergebniss meines Wassers wie ich mit Spindel raus hab. ;)
    Danke für den Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!