Zajac Pegel Plus

  • Hallo Mark,


    wie lange hast Du Dein Zajac Pegel Plus schon im Einsatz,
    was gibt es dabei speziell zu beachten
    und gibt es inzwischen Aussicht auf ein 12 Volt Nachfolgemodell?


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    der Zac Pegel Plus rennt sehr zuverlässig. Aber auch Ihn muss man immer Reinigen, wenn die Elektroden verschmutzen dann geht er auch nicht.
    Das selbe hat man aber auch bei den Schwimmer Schaltern.


    Er lief bei mir gute 5 Jahre ohne Probleme.


    Ein Nachfolgemodell wird es da wohl nicht geben, da die Produktion vor Jahren eingestellt wurde.
    Vielleicht kommt da mal was, keine Ahnung.


    Allerdings muss man hier beachten, das hier extra die Schwimmer Schalter eingeführt wurden, denn die können jegliches Wasser Pegeln.
    Die Elektroden Funktionieren nur im Salzwasser Perfekt, denn hier ist die Leitfähigkeit besser !

  • Hallo. Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Der Zac war klasse. Und es gibt nicht einen vernünftigen Nachfolger. Wobei es aktuell nur noch am Sensor liegt. Ich habe mir einen aus Titan gebastelt. Das wäre doch was für Oliver von ATI.


    LG
    Daniel

  • Ich rufe morgen mal beim Norbert Zajac an und frage mal nach. Ich werde morgen berichten, wenn ich ihn erreicht habe.

  • Hallo Jörg,


    hast Du etwas von Herrn Zajac
    in Erfahrung bringen können?


    VG
    Christian

  • Hallo,


    bitte freundlichst um Eure Informationen,
    wie Ihr die beiden Elektroden genau befestigt habt,
    evt. auch Bilder.


    Vielen Dank!


    VG
    Christian

  • Falls es die Pumpen gar nicht mehr gibt, kann man sich sowas doch einfach nachbauen, oder? Ist doch eig. ein ziemlich simples Prinzip.
    Mich würde mal Interessieren, in welchem Bereich die Zajac Pumpe läuft, wie viel Strom dann "im Becken fließt".


    LG

  • Hallo,


    hatte heute selber ein Gespräch mit Herrn Norbert Zajac.
    Leider konnte er mir nur eine negative Antwort
    auf meine Nachfrage bezüglich der Zac Pegel Plus Steuerung geben!


    VG
    Christian


  • Noch mal hoch damit!

  • Eine Elektrode ist im Wasser die andere in dem Bereich wo der höchste Wasserstand sein soll. Bekommt die zweite Wasserkontakt, wird die Pumpe abgeschaltet. Fällt sie trocken wird die Pumpe wieder eingeschaltet.


    Die Frage die sich mir stellt ist, warum wird das Ding nicht mehr hergestellt? Gab es technische Probleme? Weiss jemand dazu was?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    für mich stellt sich hauptsächlich die Frage nach einer zweckmäßigen Befestigung
    der beiden Elektroden, da ich der Empfehlung der Bedienungsanleitung,
    diese mit Silikon an die Aquarienscheibe zu kleben, nicht nachkommen möchte.


    VG
    Christian


    P.S. Der Zuschrift von Ceibär entnehme ich, dass die beiden Elektroden
    auch nicht zwingend direkt übereinander angeordnet werden müssen?!

  • Die Frage die sich mir stellt ist, warum wird das Ding nicht mehr hergestellt? Gab es technische Probleme? Weiss jemand dazu was?


    Aufgrund der heutzutage geltenden Sicherheitsbestimmungen
    dürfen nur noch Schaltnetzteile mit 12 bzw. 24 Volt verwendet werden!


    VG
    Christian

  • Ich würde sie am Rohr der Rückförderpumpe mit Kabelbindern befestigen. Die können sicher auch ne Ecke auseinander sein. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich sie so nah wie möglich zusammen legen. Weitere Möglichkeiten sind: Befestigung am Abschäumer, je nach Modell, oder mit nem Magnethalter, oder an sonstiger Technik im Becken. Möglichkeiten gibt's da sicher für jeden reichlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Ceibaer,


    vielen Dank für Deine tollen Ideen! :6_small28:


    Werde die beiden Elektroden dann zum Testen
    erst einmal mit Kabelbindern am Ansaugstutzen
    meines "Wasserfallfilters" befestigen.


    Geht denn überhaupt ein Magnethalter?
    Die beiden Elektroden haben nämlich
    bis auf die beiden Pole eine
    komplette Kunststoffummantelung.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    wo kann man die von Dir verwendete
    weiße Kunststoffhalterung
    denn erwerben?


    VG
    Christian

  • habe ich die Elektrode befestigt. Ich kann sie in der Höhe so auch noch leicht verstellen.


    Die zweite Elektrode liegt bei mir ganz unten im Filterbecken. Sie müssen nicht nah beieinander liegen.



    Hallo,


    super gelöst :EVERYD~313: , so ähnlich hatte ich das bei mir auch, einen Fühler einfach ins Technikbecken geworden und den zweiten justiert. Ich habe in fünf Jahren das gute Stück nie reinigen müssen und es hat immer tadellos funktioniert. Bei meinem neuen Becken übernimmt die Heizung (Erde) die Funktion des einen Sensors und der zweite (auch aus Titan) wird justiert, mal sehen, ob das so gut wie der Zajac funktioniert. :EV6CC5~125:


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!