Aqua Medic T Controller Twin

  • Hallo,
    habe gestern den o.g. Controller an meinem Süßwasser installiert. Fühler wurde schön vom Ablauf umspült. 28,5 Grad. Controller auf 24 Grad gestellt und Regelabweichung auf 1,0 bei heizen und kühlen. Ein Kuhlgerat ist nicht angeschlossen und der Aqua Medic Titan Heizer in der zweiten Steckdose(extra fur den Heizer). Vor dem Schlafen zum Glück noch geschaut und siehe da 29 Grad und der Heizer war an?! Jemand eine Idee? Habe ihn neu gekauft. Dort steht auch nirgends, man muss ebenfalls eine Kühlung angeschlossen haben.Er zeigte das Kuhlzeichen an und wollte wohl die Steckdose eins ansteuern. Geht der Strom an den Heizer weiter wenn in der Kühlsteckdose nichts angeschlossen ist?
    Besten Dank

  • Hast du eventuell den Heizer in der falschen Stecksdose? Es funktioniert natürlich auch wenn du kein Kühlgerät in der zweiten Dose eingesteckt hast. Teste es doch mal mit einer Lampe (um zu schauen wann was angeschaltet wird).


    Gruß,
    Christian

  • Hey,
    ja, Steckdose 2 laut Anweisung. Verstehe es nicht. Die Anzeige zeigte auch 28,5 an. Merkwürdig
    edit: Hatte den Heizer schon in der Steckdose vom Controller und dann den Controller erst rein und programmiert. Spielt das eine Rolle?

  • Habs nochmal gelesen. 2 ist wirklich für die Heizung. War gestern Abend also nicht zu müde ;)

  • Lampe geht bei Steckdose 2 an!!!! Trotz 28 Grad
    habe bei Aqua Medic angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass vllt die Steckdosen vertauscht wurden. Falls das so ist, läuft sie tadellos und kann mir ja einen Vermerk in der Anleitung machen, so hieß es :D Teste nun Steckdose 1

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Bei 1 geht die Lampe nicht an. Soll es wohl erst ein Mal gegeben haben. Zum Glück habe ich es bemerkt. Ist fur einige ja vllt wichtig, am Anfang eben kontrollieren, bevor eure teuren Korallen usw sterben.
    Kann man trotzdem ein neues Gerät verlangen? Habe ja bisher nur einen Heizer und irgendwie habe ich nun ein komisches Gefühl

  • Hallo Jan,


    mal davon abgesehen, dass der Controller funktionieren sollte, musst du auch die Einstellung am Heizer beachten.
    Achte bitte darauf, dass der Heizer nicht höher als 26 oder 27 Grad eingestellt ist.
    Denn nur so ist sichergestellt, dass die Temperatur nicht höher als der eingestellt Wert steigt, falls der Controller defekt ist.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Jan,


    würde ich in jedem Fall umtauschen lassen. Wer weiss, was da noch alles vertauscht oder falsch verbaut wurde...gerade die Temperatur ist ja besonders heikel, kann Deinen gesamten Fischbesatz ruckizucki vernichten. Du hast ihn im Süsswasser in Gebrauch schreibst Du,... evt hast noch einen anderen Regelheizer mit eingebautem Thermostat bei Dir rumliegen...für was wolltest Du den T Controller einsetzen, planst Du gleichzeitige Kühlung anzuschliessen?


    Mein Tipp jedenfalls, 100% Umtausch!


    Grüsse,
    Matthias

  • So sehe ich das auch. Ja einen Eheim 300 Watt. War mir aber zu groß im Filterbecken. Brauche zur Zeit sowieso keinen, 2 T5 Röhren halten die Temperatur auf 28 Grad. Habe ihn mir gekauft, da ich es auf MW umrüste, später dann noch einen Kühler einsetzen werde.
    kannst ja auch mal in meinem Strömung Thread vorbeischauen. Besten Dank


    Am Heizer kann man nichts einstellen. Ist ja der Titan Heizer, den man über den Controller betreiben soll/kann

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo zusammen,
    Die bei Aqua Medic haben sich in der Bedienungsanleitung vertan ! Die Steckdose 2 schaltet den Kühler und die 1 die Heizung.
    Kann man ganz leicht testen, wenn im Display die Schneeflocke erscheint wird gekühlt und die Steckdose 2 ist in Betrieb, wenn im Display die Sonne erscheint wird geheizt und die Steckdose 1 ist in Betrieb leuchtet kein Symbol sind beide Dosen aus.
    Habe das selbe System aber mit Thermostatheizer der schaltet ja dann auch ab sollte der TwinControl mal eine fehlfunktion haben. :EVC471~119:


    Lg Jörg

  • Kann ja ziemlich viel durch kaputt gehen. Naja egal. Welchen Heizer nutzt du denn?

  • Hallo Jan, ein gut gemeinter Tipp: lass alles weg, was Du im Moment nicht wirklich brauchst. Kauf Dir die Sachen dann, wenn Du sie einsetzen willst oder 'musst'. Denn alle technischen Schmankerl können Fehlfunktionen haben. Heizen wirst Du bei MW sowieso eher weniger müssen als kühlen...
    In Dein Strömungs Fred schau ich gleich mal rein.
    Grüsse,
    Matthias

  • Das habe ich auch nicht vor, verzichte auch auf eine Dosierpumpe, uvc und Ozon. Ich weiss was du meinst, man macht sich sonst sehr abhängig von der Technik.
    Jedoch werde ich Wie du sagst ja so oder so irgendwann , kühlen müssen. Deswegen habe ich mir den Controller jetzt schon gekauft. Würde dann die Lüfter mit darüber laufen lassen und habe eine externe Temperaturanzeige.

  • So kannst Du's machen. Das klingt prima mit dem Lüfter und der TempAnzeige. Ich benutze zB zusätzlich noch ein unabhängiges Thermometer mit externem Sensor, das Alarm schlägt, wenn aus irgendwelchen Gründen die temp unter 24grad bzw. über 27grad fällt/steigt. Kann man die Toleranzgrenze selber frei einstellen und ist bis jetzt absolut zuverlässig. Nutze ich in meinen SW Aquarien und natürlich im MW. Sieht gut aus mit Display und kostet unter 20,--


    Find übrigens sehr gut, dass Du Dich vorher so gründlich informierst.
    Hast ja auch schonmal was zur Osmose bzw. Vollentsalzer gefragt. Hat sich da alles geklärt?


    Temp Thema jedenfalls im MW immer aktuell und wichtig... Sommer wie Winter...


    Grüsse und mach's gut,
    Matthias

  • Vorab informieren ist ja normal, wenigstens für mich. Geht immerhin um Lebewesen und entweder man betreibt das Hobby mit Herz und Verstand oder man lässt es besser ganz. Meine Tropheus bekommen ja auch konsequent seit Jahren den wöchentlichen WW. Gehört eben dazu. :thumbup:
    An sich ist der Titan Heizer viel besser als mein alter Eheim. Verbraucht weniger Platz und ist unzerbrechlich. Zudem klein genug , um die Saugmagnete benutzen zu können, sprich weniger Vibration im Filterbecken bzw im Technikbecken.
    leider sieht man nicht, wann er an ist und Temperaturkontrolle nur via Controller möglich.
    Wobei ein normaler Heizer ja ebenso fehlerhaft heizen kann. Da ist so ein , von dir genanntes, Thermometer eine feine Saxhe! Kannst mir gerne den Link via Pn schicken.


    ja, ich werde eine Osmoseanlage, mit nachgeschaltetem Silikatfilter, nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!