Riffsäule/Schachtverkleidung. Wie viel Kleber?

  • HAllo Liebe Leute,


    und zwar hab ich vor mir 2 Riffsäulen + Schachtverkleidung selber zu bauen/basteln.
    Jetzt stellt sich die Frage wie viel Kleber(Harz) ich brauche?
    Einkaufsliste steht und ich wollte mir hier den Kleber kaufen:KLICK HIER
    800g oder 1,6kg?
    Die säulen werden ca. 40-45cm hoch. Wie weit kommt man mit den 800g?
    Wie viel Baumwollflocken brauch ich? Dachte an 2x200g
    Freu mich auf eure Hilfe. :6_small28:

  • Hi,
    meine Rückwand von dem kleinen Becken ist ca 40x40cm und mir wurde empfohlen 2x 280g zu kaufen, benötigt habe ich 280g (200:80 mischung), also denke ich sollten dir 800g dicke reichen.
    Edit: kommt natürlich darauf an, wie breit es sein soll :D


    Wieviel Baumwollflocken weiß ich leider nicht, da ich keine brauchte.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Chani ()

  • Hallo Chani,
    Naja dann hab ich ein bissel was über. Ich hab jetzt 1,6kg und 2x 200g Baumwollflocken bestellt.
    Ablaufschacht ist einmal ca 40x30cm + 15x40cm und dann die 2 Säulen die ich kleben will.
    Danke dir

  • Hi,


    denke du brauchst auch die 1,6 kg! 800g wären zu wenig, wenn du ersteinmal grundierst mit Korallensand/Grus und klebst dann schöne Strukturen an. Damit habe ich ja fast nur eine kleine Verkleidung fertig geschafft.


    Viel Spaß!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Dennis
    sorry aber würdest du mir sagen was es mit den Baumwollflocken auf sich hat?
    Dank Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch


  • Erledigt :3_small30:

    Hallo Dennis
    sorry aber würdest du mir sagen was es mit den Baumwollflocken auf sich hat?
    Dank Michael


    Hi,
    Soweit ich weiß ist es dazu da um die Maße anzudicken.
    Wenn ich falsch liege Bitte korrigieren. ;)

  • Hi,


    das ist richtig mit den Baumwollflocken. Ohne diesen "Verdicker" wäre das Harzgemisch zu flüssig und würde erstens langsamer aushärten und zweitens würden die Steine mangels Kontaktfläche nicht richtig mit dem Untergrund verbinden.


    Nur als Tipp zu den Baumwollflocken. Wenn man z.B. einen Pinsel ins Harzgemisch eintaucht, ihn rauszieht und sich dann kleine Trofen abbinden, also sich kein langer Faden zieht (wie beim Honig), dann ist das Gemisch dickflüssig genug und perfekt.


    Gruß
    Micha

  • page=Thread&postID=179656#post179656']Nur als Tipp zu den Baumwollflocken. Wenn man z.B. einen Pinsel ins Harzgemisch eintaucht, ihn rauszieht und sich dann kleine Trofen abbinden, also sich kein langer Faden zieht (wie beim Honig), dann ist das Gemisch dickflüssig genug und perfekt.[/quote]

    Gruß
    Micha


    Danke dir micha :6_small28:

  • Je nachdem wie dick es aufgetragen wird, würde ich es mindestens 24 Std. stehen lassen. Dann ist es zumidnest schon hart. Wässern würde ich es erst nach 3-4 Tagen, dann sollte es komplett durchgehärtet sein.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich finde ja sowas geil.
    Der Stein mit dem Loch ist genial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!