Bauanleitung für 240 Liter Becken Unterschrank

  • Hallo,


    ich bekomme ein 240 Liter Becken.
    Ich möchte mir einen Unterschrank selber bauen.
    Die Technik ist alles im Becken somit müsste im Schrank kein Technikbecken untergebracht werden.
    Hat jemand Tipps und Tricks die er mir geben kann bezüglich Holz und System??

  • ich hab mir damals nen schrank für mein 50er würfel selbst gebaut. baumarktholz, schrauben, topfbänder, türgriff... alles auf mass sägen lassen und zusammengebaut.






    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nö, wenn es ein 1m becken ist wird der schrank doppelt so breit, natürlich nicht so hoch. das hält das gewicht ganz sicher. 250 kilo is nich die welt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • normales holz aus dem baumarkt. 40er oder 50er kanthölzer, bretter, topfbänder für die türen. bretter gibts ja schon in richtigen grössen. z.b. 100x50x18für die seiten und 100x50x22 für oben und unten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So dicke Balken brauchst du garnicht, also 50x50mm.


    Ich hab früher auch mal sowas gemacht. Wenn du nu unten kein TB reinstellst ist es ja nicht so wichtig, aber es ist dennoch unnötig und nimmt viel Platz weg.



    Mein Becken steht auf 60x25mm Balken. Den Druck von oben hält das Holz ganz locker aus. Was dem Schrank wenn dann überhaupt gefährlich werden könnte sind Scherkräfte. Dafür schraubt man aber ja auch eine Rückwand bzw. Seitenwände rein und nutzt Leim. Ich hab z.b. nur ne Rückwand, der Schrank ist super stabil, da kannst auch gegen rennen und der lacht dich aus.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!