Kühlung Meerwasseraquarium

  • Tag allerseits,
    RSM 250, 26 Grad konstant.


    -automatische Rollosteuerung, dadurch meist nicht wärmer als 23 bis 24 Grad in den Räumen
    -alles was im Becken selbst Wärme produziert durch andere Technik ersetzt (Pumpen, Licht), wirkt Wunder
    -originale Kühllüfter des Beckens über GHL Steuerung, reicht das nicht aus wird die LED Beleuchtung langsam gedimmt (auch über den GHL gesteuert)
    -absoluter E-Fall: Klimaanlagen im ganzen Haus, Räume können auf minimum 18 Grad gekühlt werden, aber wer will das schon...breitgrins...


    meine Empfehlung wenn das alles nicht vorhanden ist und es schnell gehen muß, einige PET-Flaschen mit Wasser füllen und ab in den Tiefkühler, dannach ins Technikbecken sofern vorhanden, ansonsten direkt ins Aquarium legen. Ausserdem ein paar PC-Lüfter zusammensuchen, haben ja viele in irgendwelchen Grabbelkisten zu liegen, mit ISO-Band zusammenkleben, ein Passendes Steckernetzteil ran und auf die Wasseroberfläche pusten lassen, oder wie hier schon mehrfach erwähnt, ein Ventilator erfüllt den selben Zweck.
    Im E-Fall, Licht aus, ist bei vielen Becken ja doch die größte Heizquelle.


    lg
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • CeiBaer


    Kannst du mir mal bitte zeigen, wie du die Beckenhalterung gebastet hast?
    Fände ich in meinem Fall besser als Löcher in die Abdeckung zu bohren und nur senkrecht pusten zu lassen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • das ist ne alte halterung von ner arcadia aufsetztleuchte...



    hier hab einen für das kleine becken gebastelt. material gibts in jedem baumarkt. kann man gut an jedes becken anpassen. breiteres u-profil reicht schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich hab grade was Interessantes entdeckt.
    Die Idee ist eigentlich gar nicht mal schlecht. So bekommt man den Raum auch auf einfache Weise effektiv gekühlt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Matthias

  • Dann fehlt nur noch die Anschlußfrage, wo man einen Eisschrank herbekommt, der alle 2-3 Stunden 8 kg Eis produziert und ob es nicht einfacher ist, statt das Eis zu produzieren einfach ein Klimagerät mit der selben Leistung und höherem Komfort und Effektivität zu verwenden. :EV8CD6~126:


    Gruß
    Sandy

  • Jep, das ist richtig.
    Die Anschlußfrage hatte ich mir nach der Vorstellung auch anschließend gestellt. :EV8CD6~126:


    Da sind wir beide ja dann doch zufrieden mit unserem Klimagerät.
    Es ist auch jetzt noch affig heiß hier. Vllt hol ich mir noch ein Eis aus dem Gefrierfach. :EVDB00~131:
    Was hast Du eigentlich für ein Klimagerät, Sandy?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe ein kleines mobiles Klimagerät, welches nur wenig Kühlleistung hat, dafür aber viel Feuchtigkeit aus der Raumluft holt. Alle 5 Stunden sind das gute 3,5 Liter. Ziemlich laut, aber es reicht für so Notfälle wie diese Woche. Inzwischen ist es ausgeschaltet, hier in Düsseldorf ist die Temperatur deutlich gefallen und ich kann ohne leben.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, mittlerweile ist auch hier die Temperatur gefallen.
    Ich habe auch so ein kleines mobiles Klimagerät.
    Von Delonghi aus der Pac-Serie.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!