Kühlung Meerwasseraquarium

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    Frage: Wie kommt Ihr mit den heißen Tagen jetzt temperaturtechnisch im Aquarium zurecht?
    Benutzt Ihr Ventillatoren (Verdunstungskälte) oder ein Kühlaggregat (Durchlaufkühler)
    Oder gar nix ?


    Ich habe ein gebraucht gekauftes Teco Kühlaggregat in Betrieb, bin zufrieden konstant 25grad Celsius, ist aber doch hörbar laut.


    Wie hoch ist Eure Temperatur im Aquarium in den Sommerwochen?


    Grüsse, Matthias

  • :EVERYD~16: bisher geht es bei meinem salzigen Pfützchen noch ohne irgendwelche Hilfsmittel...meine Wohnung liegt günstig und heizt sich nicht so schnell auf...konnte sogar die Abdeckscheibe noch lassen und nur durch nächtliches Ankippen der Fenster habe ich die Temperatur unter 27 Grad halten können und denke,das ist noch ok...habe lediglich zwei mal die Beleuchtung 2 Stunden früher abgeschaltet,aber das kann man ja vertreten...lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ewige Leid einer Dachgeschosswohnung .... ;)


    Also wir hatten gestern laut Thermometer auf dem Balkon 43 C und in der Wohnung leckere 31 C. Ich muss gestehen, das war jetzt das erste mal, dass es so,warm hier war, und ich hatte schon ein wenig Bammel, wie ich die Temperatur niedrig halten kann. Aber es wurde nur kurzfristig 29 C im Becken... Sonst lag es zwischen 26 und 27 Grad, obwohl wir nur einen kleineren Lüfter verbaut haben. Hatte schon Osmosewasser in Eiswürfelformen in der Truhe vorbereitet für die warmen Tage, aber doch nicht benutzt. Wenn es so bleibt, kann ich nicht klagen.


    Einzige Nachteil momentan, es verdunstet gerade durch den Lüfter weitaus mehr Wasser wie sonst. Osmosewasser-Verbrauch ist momentan um fast das doppelte gestiegen ;)



    Mfg


    Swn

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Wohne auch im Dachgeschoss und kühle mit Ventilatoren. Das funktioniert wunderbar. Ich kann nur immer wieder dazu raten die Temperatur im Becken nicht über 27°C steigen zu lassen. Nicht jedes Thermometer zeigt die Temperatur korrekt an!


    Die folgen einer zu hohen Beckentemperatur zeigen sich oft erst ein paar Tage später. Also werft eure Ventilatoren an und haltet Nachfüll-Wasser bereit, es wird noch wärmer heute!

  • Hallo Leute,


    bis heute habe ich keine Maßnahmen treffen müssen außer, dass ich die Abdeckung halb runtergenommen habe. Leider ist meine Bude in der Nacht nicht viel runtergekühlt, das Becken ist also von gestern 27,2° nur bis 26,9° wenig runtergegangen.


    Also werde ich heute doch den Ventilator bemühen müssen, um die Temperatur runterzuzwingen, da heute wieder so ein heißer Tag wird und das Becken jetzt nicht mehr den Puffer hat, um dies abzufedern. Ich denke, ich werde mir mal den Spaß machen und 1kg Osmose-Eis vorbereiten und sehen wie das die Temperatur beeinflusst.


    Gruß
    Sandy

  • Ich lüfte auch mit nem selbstgebauten Lüfter.


    Hab mir 3 PC Lüfter auf ein Alu-U-Profil geklebt und das ganze dann mit einem Universalthermostat kombiniert. Hat gesamt 45Euro gekostet.


    Wenn meine Raumtemp. über 26,5° steigt gehen die Lüfter an und gehen bei unter 24,5° erst wieder aus. So muss ich mich da nie drum kümmern.


    Ohne die Lüftung hat es mir schon einige male die Temp im Aquarium an die 28°gedrückt. Jetzt mit der Lüftung war gestern 26° das maximum. Verdunstung hat sich allerdings verdoppelt.




    Würde die Temperatur nicht unterschätzen. Seinerzeit in meinem alten 400L Becken und ner kühlen Wohnung brauchte ich nie kühlen. Jetzt im 250L Becken und mittelwarmen Wohnung gehts nicht ohne.



    Ich bin mit den Lüftern zufrieden. In meiner Eigentumswohnung(in einigen Jahren) wirds dann ne komplette Klimaanlage für den Wohn und Schlafbreich geben, dann hat sich das auch erledigt.

  • Hallo,klar kannst du da Kühlakkus reinhängen,wird aber wohl nur kurzzeitig etwas bringen,wenn überhaupt.
    Bei mir sind es jetzt nur 26,5 grad ohne irgendwelche Kühlung,mal sehen ob es heute mehr wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hatte mir auf Empfehlung von Meerwasser Bartelt den Grotech Cool Breeze 2-fach geholt. Von 27 Grad runter auf 25 und bleibt bis jetzt. Fahr den momentan auf Stufe 2 und hab nach oben hin noch 2 Stufen offen. Das Ding ist quasi geräuschlos.



  • Perfekt, hab das gleiche Termostat, nur von ELV und war als Bausatz günstiger.


    Aber wo ich dich hier habe, wie lang hast du das teil schon im Einsatz? In der Anleitung steht, dass der Sensor nicht dauerhaft in flüssigkeiten sein soll.

  • habe es seit über 3 jahren im einsatz.
    hab nen schrumpfschlauch über den sensor gemacht so das nur die spitze noch rausschaut.
    dann ist er ca 2cm eingetaucht. funktioniert problemlos. darf nur nicht ganz untergetaucht werden. kannst auch ein röhrchen drüberstülpen und mit silikon füllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • habe es seit über 3 jahren im einsatz.
    hab nen schrumpfschlauch über den sensor gemacht so das nur die spitze noch rausschaut.
    dann ist er ca 2cm eingetaucht. funktioniert problemlos. darf nur nicht ganz untergetaucht werden. kannst auch ein röhrchen drüberstülpen und mit silikon füllen.


    Dank dir, dann werd ich das auch so machen. Wenn du zeit hast kannst ja noch n bild davon anhängen.

  • Sawasdee hallo zusammen
    Bei uns hat das Teil von Conrad nur ca. 8 Monate gehalten
    das Problem war der Temperaturfühler aber vieleicht ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch die Lösung :thumbup:
    happy weekend :beer:

  • Wir haben jetzt ein anderes Thermostat von Conrad seit ca. 1 Jahr in Betrieb
    Läuft bis jetzt einwandfrei und regelt ein 2 Lüftersystem von Aqua Medic.
    Ich denke das gerade für Nanobecken das die beste, und günstigste Möglichtkeit ist die Wassertemperatur zu regeln.
    schönen Samstag noch

  • Hallo zusammen,


    ich hol den Thread mal wieder raus.


    Bei mir sind es heute Abend 28°C Wassertemperatur und 27°C Raumtemperatur. Mein Teco-Kühlaggregat hab ich im Moment nicht in Betrieb. Das würde die Raumtemp. nur noch höher bringen. Und ich will mich ja auch noch in dem Raum aufhalten.
    Werde morgen mal mein mobiles Klimagerät in dem Aquarienzimmer aufstellen, damit ich die Hitze zumindest kurzzeitig rausbekomme.


    Bei dem 180Liter Süßwasser-Becken bin ich bei 29,6°C. Beleuchtung hab ich jetzt ausgeschaltet.
    Mein kleines Eheim 54er Süßwasser Zwergbarsch-Becken hat 27,4°C. Das hat aber nur eine Gesamtbeleuchtungsdauer von 5 Stunden.
    Und in dem kleinen Kampffisch-Aquarium sind es 27,0°C.


    Aber uns geht's ja ums Salzwasser. :D



    Wie sieht es aktuell mit der Kühlung Eurer Becken aus?
    Wie sind Eure Temperaturen aktuell?
    Wer kühlt überhaupt nicht?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Nachtschwärmer,


    ja, lieben Dank, am Thema sieht man, wo es lang geht ;-)) Habe eine Anfrage wegen Wetterlagen im Riff, wo mich interessiert hat, ob es sinnig ist, bewölkte, regnerische oder stürmische Tage nachzubilden, macht das wer, macht das Sinn? Wir sind sehr schnell bei der Hitze gelandet und es gab nützliche Tipps, aber hier unter das Thema gehört es eigentlich ;)


    Ich habe es mit meinen 20 l im Augenblick unter Kontrolle. Beckenwasser entnehmen, ab ins Eisfach, wenn es kalt ist, langsam in die Pütze zurück gießen. Meine Temperatur aktuell 26 °C. Damit es morgen Puffer hat, werde ich es vor der Arbeit auf knapp 25 °C kühlen, dann hat es genug Luft nach oben. Als ich heute wiederkam, hatte ich knapp 29°C im Becken. Aber ich hab auch nur 20l effektive Flüssigkeitsmenge, da geht das so.


    Werde mir aber für die nächste Hitzeperiode die Alternativen zu Herzen nehmen ;) Da ich auf ein größeres Becken sparen will (hab schon eins im Auge), werde ich diesen Thread deshalb interessiert verfolgen. Salzinfektion..., man hat mich gewarnt, dass das passieren kann ;-)))


    Gute Nacht euch allen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!