Futterautomat, welcher kleine Mengen füttert!

  • Hallo allerseits!


    Ich muss Euch nochmal um Hilfe bitten.
    Gerade suche ich einen Futterautomaten. Dabei habe ich den Eheim Twin im Blick gehabt.
    Nun lese ich, dass der super ist. ABER: Für kleine Aquarien ungeeignet, da die Futtermenge pro Fütterung zu groß wird.
    Bei meinen 130 Litern, mit -demnächst- ein, zwei Fischlein sicher ein Problem! :9_small22:


    Was sagen Eure Erfahrungswerte? Könnt Ihr was empfehlen? :EVC471~119:


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,
    ich habe den Grässlin Futterautomat Rondomatic 400, da sind kleine Schälchen, wo man selbst auch mit individuell kleinen Mengen (auch unterschiedliche Sorten) füllen kann. :thumbup:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe den normalen Eheim für mein Sera Cube.
    Da ist ein Schieber an der Trommel, wo man die Menge einstellt, da geht auch ganz wenig.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi Mario,


    ich hab den Eheim Twin auch. Allerings kann ich zB. kein Granulat füttern weil es sich zwischen den Förderschnecken und Aussenwand einklemmt. Von einigen anderen Leuten hab ich aber gehört das dies bei ihnen ohne weiteres funktioniert. Wahrscheinlich passt die Körnung des Materials nicht.
    Die Menge beim Twin ist abhängig von der Konsistens des Futters (grosse-kleine Flocke Granulat größe ect.) weil sich bauartbedingt die Schnecken mindestens einmal drehen muss, und dementsprechend wenig bis viel, je nach größe des Material auswirft. Fazit, es geht wohl, sehr kleine Mengen zu verabreichen.
    Die ganz einfachen von Sera mit einer Trommel funktionieren aber genauso ;)



    Mfg Ryan

  • Danke allen schonmal!


    Von dem Grässlin habe ich hatte ich Abstand genommen, da dort das Flockenfutter irgendwie nicht richtig 'reinfällt.
    Vielleicht teste ich den Eheim Twin mal mit den Futtersorten, welche ich da habe, um zu schauen, was der macht.


    Sollte Euch noch ein "Geheimtipp" einfallen, dann raus damit! :3_small30: :4_small16: :7_small27:
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hydor Feeder Mixo ...


    Den hatte ich mal aus Spaß bei som Ramsch Verkauf mitgenommen.
    Hab ihn mal probiert und für den schmalen Kurs wäre der auch ganz ok.


    Brauch nur noch son Futterring wo er dann reinstreut ...


    Sonst gucken immer die Fische so doof wenns Fütterchen über ihnen direkt in dem Kamm zieht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!