Eheim Ablaufschacht wirklich leise?

  • Hallo,


    ich schwanke momentan bei meiner Beckenplanung zwischen dem Eheim ScubaCube 270 und einem Becken vom Aquarienbauer.


    Eigentlich möchte ich gerne das Becken mit LEDs beleuchten, was eher für das Becken vom Aquarienbauer sprechen würde, beim Eheim müsste ich die T5 mitkaufen. Auf der anderen Seite finde ich ein Komplettpaket schon ganz gut. Also muss der Ablaufschacht den Ausschlag geben.


    Eheim wirbt ja damit, dass deren patentierter Ablaufschacht, im Vergleich zu normalen Ablaufschächten, besonders leise wäre.


    Ist das wirklich so? Da meine Frau diesbzgl. etwas empfindlich ist, wäre natürlich ein Becken mit leisen Ablauf schon klasse.


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.




    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Kann ich bestätigen, den Ablauf hört man definitiv nicht! Bei mir sind es die RFP und der AS die hörbar aus dem Unterschrank sind.

    Grüße


    Michl

  • Kann ich auch so bestätigen.. und was den Deckel angeht, kauf dir doch die neuen LED Röhren von den Interzoo (ich glaube Griessmann oder so war es, müsste ich schauen) die in die T5 Sockel passen.

  • Hallo Christian ,


    ich habe das Eheim Scubaline 250 Marine und kann bestätigen, dass du vom Ablaufschacht selber so gut wie keine Geräusche hörst.


    Wenn ich Geräusche habe, dann kommen sie vom Abschäumer und/oder vom Ablauf zum Technikbecken. Aber auch nur dann, wenn der
    Wasserstand im Ablaufschacht etwas zu niedrig ist und der Ablauf nicht unterWasser steht. Dann hörst du ein sattes "schmatzen".
    Aber das kann man mit dem Absperrhahn einstellen.


    Aber: Das absolut geräuschlose Aquarium gibt es nicht. :3_small30:


    Wenn du die Stellmöglichkeit hast, wäre das Scubaline 250 Marine eine gute Alternative.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    kann ich bestäötigen.
    Wenn der Wasserstand einmal korrekt eingestellt ist hört man nichts.


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Gute Frage!
    Vieleicht gibt es ja jemanden der was über die Becken von Atoll berichten kann! Würde mich auch interessieren.
    Gruß Klaus.

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Christian,


    Mein erstes Becken war ein Scubacube 165 und in der Tat war vom Ablaufschacht nicht viel zu hören. Auf der anderen Seite steht jetzt seit einem Jahr hier ein größeres Becken vom Aquabauer mit "normalem" Schacht und das ist für mich genau so leise. Insofern würde ich an Deiner Stelle die Beckenwahl nicht von der Aussage "besonders leise" abhängig machen. Hängt halt viel von der korrekten Einstellung des Wasserstands im Schacht ab.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!