Luftheber im Meerwasser ?

  • Hallo,


    ich habe es schon in einem anderen Thread gepostet, geht da denk ich aber eher unter.
    Ich hab ein neues Becken aufgestellt und liebäugel damit es mit Lufthebern zu betreiben. Da ich in meiner Aquaponic nen tschechischen Luftheber habe,weiß ich wie die Blasen immer Platzen...also spritzen tuts viel.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass man oben am Steigrohr ein T-Stück befestigt und oben drauf (180°) eine Verschlusskappe setzt, die ca 2mm größer ist als das Rohr, könnte man die Kappe auf Stegen o.ä. lagern. Wenn ich unten in den Luftheber einen Ausströmer setze, müsste doch die kleinen Luft und das Spritzwasser durch die Kappe aus dem Steigrohr und wieder in Richtung Wasser geleitet werden (dann hab ich keine Salzkruste an der Scheibe) und das Wasser vorne aus dem 90° Stück herauskommen.Das würde unter der Überfläche liegen. Der Wasserdruck wird nicht so stark sein, als würde die Luft vorne mit in einem Bogen ausgeleitet aber funktionieren müsste es doch trotzdem oder?!

    Hat das schon einmal jemand probiert? Ich freue mich über alle Anregungen.
    Ich hab hier mal ne Zeichnung mit Paint gemacht.


    lg Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich befürchte das sich an der Kappe oben sehr schnell Kalk usw. ablagern wird und es dann dort dicht wird, zumal du dort ja nur ein wenig Luft hast.


    Gruß Guido

  • das rohr ein stückchen länger machen, filterwatte oder schaumstoff zurechtschneiden, einsetzen, fertig... oder?
    es gilt doch nur nen spritzschutz zu haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kanns nicht mehr editieren...


    so hab ich es an meinem notüberlauf. nicht für den zweck, aber als anregung. vom weibchen nen lockenwickler und schaumstoff rein. wegen den schnecken und so.
    kann man bei dir aber ähnlich machen. nur halt als spritzschutz.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Guido: Auf den Rand vom Rohr hätte ich 4 kleine Plastikkugeln geklebt als abstandhalter, dass da ein ca 2mm Spalt ist. Meinst du der setzt sich auch schnell zu?


    CeiBaer: Das ist auch ne Idee, genau es geht nur drum, dass ich nicht überall Salzspritzer habe.


    lg Adrian

  • Hey Adrian,


    ich denke das du das nur heraus findest indem du es probierst, aber ich denke schon das sich dort schnell eine Kruste bilden wird zumal dort ja keine Wasserbewegung mehr stattfindet.


    Gruß Guido

  • Das funzt mit normalen Tschechischen Lufthebern recht gut. Mein Algenbecken wird nur mit Lufthebern betrieben (schont die Nachwuchs-Thor).
    Es spratzelt kaum, Salzkrusten entstehen auch nur durch die Leuchtenhalterung.


    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!