Planung Technikbecken für 200l Mischaquarium

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor ein TB für mein neuen Becken vorzubereiten und bevor ich was falsch mache, stelle ich erstmal vor was ich plane.
    Mein neues Aquarium ist schon beim Aquarienbauer bestellt und sollte die Tage ankommen. Ich werde euch noch davon berichten und paar Fotos machen. Bis dahin wollte ich aber schon mein TB fertig machen. Am besten scheu euch bitte mein Bild an , um zu sehen was ich mir erstmal sso vorstelle. Für Kritik und Tipps bin ich euch schon im Voraus dankbar.



    Liebe Grüße
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Huhu,


    wenn ich auf das Bild klicke bekomme ich nur Werbung angezeigt und Musik :8_small14:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Huhu, hab mir gerade deine Planung angeschaut. Mir wurde hier im Forum mehrfach empfohlen von Ablauf zu Rückforderung:


    Algenrefugium, Abschäumer, Absorber, Rückförderkammer.


    So werden erstmal nährstoffe verbraucht, der rest abgeschäumt und dann über die Absorber geleitet....hier dann auch erst Aktivkohle und dann Phos


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel,
    davon habe ich auch schon gehört.
    Was mir ein wenig sorgen macht ist der Wasserstand... deswegen auch Abschäumer in der ersten Kammer... um genug Eintauchtiefe zu sichern. Der Becken ist 30cm hoch und der Abschäumer braucht ca. 22-24 cm Eintauchtiefe. Also entweder Wasserstand so hoch halten, Abschäumer in den Überlaufschacht packen oder anderes Becken für TB holen...


    Gruß


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Guten Morgen Krystian,


    Das mit dem Wasserstand lässt sich ganz einfach bewerkstelligen. Habe auch ein 60x30x30 Becken als Technikbecken umgebaut.
    Ich kann leider keine Fotos per Taptalk hochladen aber ich versuch es zu erklären. Hier ein Beispiel wie du die Scheiben einkleben könntest:


    Algenrefugium
    1. 27cm hoch und direkt ab Becken Boden kleben mit einem Ablaufkamm
    2. 27cm hoch mit 2cm vom Boden und 2cm von der ersten scheibe kleben.
    Abschäumerkammer
    1. 23cm hoch direkt auf den Beckenboden
    2. 23cm hoch und wieder mit 2cm vom Boden und 2cm abstand der ersten Scheibe.


    So erhältst du dauerhaft 27cm Wasserstand im Algenrefugium und 23cm in der Abschäumerkammer


    Ich hoffe das ist so verständlich


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Krystian,


    Deine Abschäumerkammer ist strömungstechnisch genauso tot wie die Osmosewasserkammer, da fließt nichts durch! Hier habe ich mal die Scheiben etwas umgestellt:

    Ich habe die Kammern etwas vergrößert, den Wasserweg korrigiert und die Osmosekammer weggelassen. 1,5l ist zu wenig für ein 200l-Becken, das verdunstet in 1-2 Tagen! Besser einen kleinen Kanister mit 10l oder so neben das Becken setzen dafür. So kannst Du das Wasser auch besser nachfüllen.


    Eine weitere kleine Hausaufgabe: bitte einmal ausrechnen, wieviel Liter aus dem Hauptbecken nachlaufen, wenn die Rückförderpumpe ausgeschaltet wird: das gesamte Wasser des Ablaufschachtes und das Volumen, welches sich im Hauptbecken vor dem Ablaufkamm aufstaut. Zusätzlich kann noch das Wasser dazukommen, wenn das Rückführrohr nicht dicht unter der Wasseroberfläche endet. Es kann sehr gut sein, dass das Technikbecken so nicht mehr alles Wasser aufnehmen kann.


    Noch ein Denkanstoß: ich habe die Kammern extra etwas größer gemacht, da Du auf jeden Fall verhindern solltest, dass die Pumpen von Rückförderpumpe und Abschäumer an die Seiten stoßen, da diese sonst zu vibrieren anfangen. Je dünner die Scheiben desto mehr scheppert das Becken. Deshalb würde ich das Technikbecken nicht mit einem Standardbecken aus 4mm Scheiben bauen, sondern etwas dickere Scheiben, besser 6mm oder sogar noch besser 8mm. Deine Ohren werden es Dir danken. Mein Technikbecken ist nur 40cm hoch, aber aus 10mm Scheiben und mit Wulstverklebung. Diese dämpft die Schwinungen besser als Stoßverklebung.


    Im Refugium sollte kein Sand sein, der wirbelt nur später auf. Da setzt sich noch genug Schmodder ab, das kann ich Dir versichern! Besser etwas LS dort hinlegen, dann haben die Algen etwas, wo sich sich festklammern können.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps. Werde ich umsetzten.


    @Sandy: ich habe versucht zu berechnen was mein TB an Wasser aufnehen sollte, bin aber nicht so gut mit Mathe :D


    Also Grob 10Liter aus Überlauf, dazu noch 5-10 Liter aus Hauptbecken und Verrohrung. Ich komme also auf ca. 20 Liter. Dafür müsste mein Becken ausreichen oder?


    Ich habe bei ebay mal ein fertigen Filterbecken gefunden. Meint ihr , es wäre zu Gebrauchen?


    http://www.ebay.de/itm/Filterb…ische&hash=item3f3644f4e1



    Nur Aufteilung der Kammer scheint mir ein wenig zu eng zu sein.


    Gruß
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo Krystian,


    wie ich gerade gesehen habe ist der Tunze 9004 kein Abschäumer für das Technikbecken, sondern einer, der einfach ins Hauptbecken reingehängt wird. Deshalb braucht der auch so einen hohen Wasserstand. Deshalb würde ich mir das noch mal überlegen: entweder Technikbecken weg oder anderer Abschäumer.


    Der hohe Wasserstand für den Tunze 9004 Abschäumer im Technikbecken würde sonst bedeuten, dass definitiv keine 20l zusätzlich mehr aufgenommen werden können. Da bleiben ja nur noch 5-7cm übrig!. Bestenfalls also 7 x 30 x 60/1000 = 12,6l Fassungsvermögen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,
    könntest du mir ein Abschäumer , der in das Becken passen würde vorschlagen? Ich habe das Aquarium mit Bohrungen und Ablaufschacht bestellt. Jetzt muss TB her.
    Oder ich lasse den Tunze im Ablaufschacht drinne und nehme den TB als Algenrefugium/ Mechanische Filterung halt dazu. Ich möchte halt so wenig Technik wie nur geht im Hauptbecken haben.



    Gruß


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Lasse den Abschäumer lieber im Technikbecken, der Wasserstand im Ablaufschacht kann schwanken.


    Wenn Du den Schwerpunkt auf Fische setzen möchtest, dann den Bubble Magus Curve 5 , ansonsten den Bubble Magus Curve 3, wenn nur wenige Fische gepflegt werden sollen. Günstig, aber die meisten sind mit den Abschäumern sehr zufrieden, recherchiere ruhig mal den Abschäumer.


    Der Curve 5 ist 47cm hoch, Du brauchst also etwa 55cm freien Platz über dem Boden des Technikbeckens, um den Abschäumer reinstellen zu können. Ansonsten ist der mit einer Fläche von 18cm x 18,5cm so gerade noch vertretbar.


    Gruß
    Sandy

  • Super , danke Sandy. Was hälst du von dem Technikbecken von Ebay, dass ich vorhin gepostet habe?


    Gruß


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Nicht sehr viel. Die Trennscheiben sind zu hoch gezogen. Der Aufwand, die Scheiben alle rauszuschneiden, auf die richtige Länge zu stutzen und neu einzukleben muss zu dem Preis hinzugerechnet werden zusammen mit dem Risiko, dass etwas dabei daneben geht.
    Inzwischen würde ich ein Technikbecken immer nur genau nach meinen persönlichen Bedürfnissen gestalten.


    Wieviel Raum ist denn eigentlich im Schrank vorhanden, um all die Sachen dort unterzubringen?


    Gruß
    Sandy

  • Der Unterschrank ist 100x40x74. also müsste genug Platz für Abschäumer sein. Und was nicht passt wird passend gemacht :)

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo Krystian,


    das beantwortet aber noch nicht meine Frage: wieviel Platz ist wirklich im Schrank vorhanden, also abzüglich der Wände, des Bodens usw? :stick:
    Es geht mir um den tatsächlich nutzbaren Platz, wenn ein Bodenbrett eingelegt wird, um eine stabile waagerechte Oberfläche zu haben oder wie bei mir Styroporplatten zur zusätzlichen Dämpfung.


    Gruß
    Sandy

  • Das werde ich in 8 Wochen sehen... ist beim Aquarienbauer gestellt.... und wenn es halt zu wenig platz ist, dann ändere ich es schon entsprechend.
    Auf der HP von den AQbauer waren nur Fotos von größeren Schränken zu sehen. Das sind halt diese Schränke.
    http://aquariumkonfigurator.de/BasicLine.php


    Serie Alpha



    Gruß
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hi Krystian,


    in dem Basicline kannst Du kein Technikbecken unterbringen, das geht nur in dem Profiline! Das würde ich ganz schnell klarstellen!


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,
    vielen Dank für deinen Tipp. Ich konnte die Bestellung noch stornieren. Inzwischen habe ich ein Juwel Trigon 190 gekauft und eingerichtet. Es läuft im Moment ohne TB. Sobald ich aber den Unterschrank verstärkt habe um ein TB da zu unterbringen, werde ich auf jeden Fall die tipps die ich hier bekommen habe umsetzen. Nochmals Vielen Dank


    Gruß
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!