Kann ich Nordsee Wasser nutzen ?

  • Moinmoin,
    Ich habe mal eine durchaus ernstgemeinte Frage,
    Und zwar habe ich an anderer stelle mal gelesen das dies möglich sei und möchte mich jetzt vergewissern ob dem wirklich so ist.
    Kann ich Wasser aus der Nordsee in meinem Riffaquarium nutzen ? Z.b für meinen Wöchentlichen Wasserwechsel? Ich stelle die Frage da ich bald wieder nach Dänemark Fähre und dort Verwandtschaft hab. Ih würde das Wasser etwa 20-30m vom Strand entfernt entnehmen. Der Strand ist sauber, gern ab von Häfen, oder Badenden Menschen. Wirklich ein schönes Stück Erde, welches ich seit 24 Jahren, jedes Jahr mehrmals besuche.
    Nun war eben meine Idee mir einfach mal 15l Wasser mit zu nehmen. Ist das denn unbedenklich, sprich funktioniert das ? Kann ich das machen ? Besser bei Ebbe oder Flut ? Und wie lange hält sich das Wasser dann im Kanister ?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, bin leider kein Biologe oder Chemiker somit setze ich viel auf eure Antworten.


    Vielen Herzlichen Dank
    Olli

  • Hoi


    Nun ja ihr solltet trotzdem aufpassen, an so manchen Stellen kann der Nitrat/Nitrite Wert sowie auch der Phosphatwert einige Werte erreichen.
    (Landwirtschaft/Schiffsbetrieb)


    Wenn dann wären Inseln besser oder ein Schiff wo man einige km vom Land entfernt ist.


    Desweiteren sind in der Nordsee der mg und ca Wert unter unserem Niveau wie auch die Salinität.


    Jedoch kann eine kleine Impfung nicht schaden.


    Sven

  • So ich fahre sonntag los zur Nordsee.
    Kann ich das Wasser der Nordsee in mein Becken kippen oder nocht?
    Wodrauf wäre zu achten?

  • "Naturmeerwasser an der Deutschen Nordseeküste ist sehr verschieden. Von Emden kommend zieht man Emswasser. Auch vor den Ostfriesischen Inseln bekommt man Emswasser mit. Die Rinne die den Jadebusen füllt ist interessant. Im Jadebusen selbst gibt es wasser in den Randbereichen, das alle 23 Jahre gewechselt wird. Fliest bei Ebbe richtung Meer, wird aber mit der Flut wieder zurück gedrückt. Direkt am Alten Hafenbecken in WHV bekommt man zum Hochwasserzeitpunkt, und nur dann, Wasser aus der tiefen Nordsee. Es ist so gut, dass das Alfred Wegener Institut aus Bremerhaven häufig mit supergereinigtem Tankwagen beim AQUARIUM WILHELMSHAVEN vorfährt und jeweils 30.000 Liter aus deren Kaverne (abgesetztes Nordseewasser direkt vor Ort gezogen) abholt. Weiter nach Norden kommt die Weser rein, die wegen der Ringströmung der Nordsee nicht mit in den Jadebusen kommt. Jedenfalls von da ab hatt man Flußwasser mit dabei. Cuxhaven, Brunsbüttel und selbst Friedrichskook hat Flußwasser. Die Abschäumer in der Seehundstation in Brunsbüttel liefen nicht, wegen fehlender Dichte (fast reines Elbwasser. Erst wieder in St. Peter Ording käme man an Wasser dran. Die Eider hat dort wohl nicht so viel Auswirkung. Ansonsten Eben noch Amrum und Sylt.
    Wenn man Wasser in Wilhelmshaven zieht, ist es sehr schwankend. Erst bei großen Mengen wird es durch die Mischung in Vorrattanks einigermasen stabil. Nicht Ziehen darf man Wenn ein Spühlschiff arbeitet. der aufgewühlte Meeres schlamm setzt Phosphat und Schwermetalle frei. Jahreszeitlich ändert sich das Wasser auch. Im Frühjahr sind die höchsten Nitrat und Phosphatkonzentrationen, weil im Winter die Algen nicht so viel rausholen. Das Wasser hat unterschiedlichen Planktonanteile auch nach dem Absetzen und Filtern. Die Dichte kann man allerdings schon für Riffbecken verwenden. Die Regelmäßigkeit wäre wichtig, da das Becken von der Biologie und auch die Tiere sich daran gewöhnen müssen. Es wird aber im Jahresverlauf Schmieralgenzeiten und ... geben. Parasiten kann man sich genauso wie im Frühjahr kleinste strandkrabben einschleppen, die selbst in Riffbecken im verborgenen groß werden und plötzlich anfangen zu räubern.
    Ich find dieses wasser aber wegen seiner Spurenelemente und Biologie fürs Aquarium hoch interessant.
    Die Nordseetiere ebenfalls."


    http://www.meerwasserforum.com…&postID=361012#post361012

  • HI


    Ich hab mir vor 2 Wochen Wasser vom Atlantik vor Nord Norwegen mitgebracht.
    Wir waren auf Angelurlaub. 3/4 Stunde mit dem Boot auf den Atlantik und mal einen 5L Kanister vollgemacht.
    Meinen Tieren hat das Wasser sehr gefallen.


    Gruß Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!