Schonende Scheibenreinigung

  • Der Flipper ist eindeutig die bessere Wahl. Ein verkratzen ( auch bei Weißglas) eigentlich unmöglich und er entfernt auch hartnäckige Verkrustungen ( bei regelmäßiger Anwendung).
    Allerdings hatte ich auch schon mal ein Exemplar in der Hand bei dem die Klinge minimal verbogen schien.... da war es auch unmöglich irgendeinen Belag zu entfernen. Da half nur Reklamation.
    Trotz allem der Beste Scheibenreiniger den ich bisher hatte und jeden Cent wert.

  • Hab jetzt hier zum Vergleich einen Mag-Float XL, der flippt zwar nicht, aber hat deutlich mehr Power beim Kratzen als der Flipper. Damit bekomme ich Beläge weg, die der Flipper leider nicht schafft.


    Also eigentlich würde ich mir nur eine größere Version des Flippers wünschen. Wer Interesse hat an einem tadellosen Flipper, verkaufe meinen => PM :)

  • Gut, wie der Flipper sich bei so dicken Scheiben verhält weiß ich nicht.
    In meinem Yasha ist er fast schon zu stark und zu groß. Da würde ich mir eine Nanoedition wünschen. So ist das eben, ist halt keiner wirklich zufrieden.

  • Bei 12mm Scheiben ist das Wegkratzen von Kalkalgen etwas hakelig, da der Anpressdruck durch die Magnete nicht mehr sehr stark ist. Größere Beläge sind dann eine echte Fiddelarbeit.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    da kann ich Sands nur Recht geben. Den Flipper hätte ich schon längst rausgeschmissen wenn er denn nicht so schlank wäre....


    Habe den Schaber reklamiert und werde seit März von KN-Aquaristik hingehalten!


    Mal sehen, ob ich 2015 was bekomme....


    Grüsse,
    AlpA

  • Hallo,


    habe mal den Tunze Caremagnet Nano geordert.
    Dieser Artikel ist voraussichtlich ab dem 24.7. im Handel verfügbar.


    Derzeit habe ich den Fluval Edge Algen-Magnet-Reiniger in Verwendung.


    VG
    Christian

  • Hi,


    Muss mein vorgeriges Kommentar zu Flipper revidieren!


    Bei KN scheint sich der Betreiberwechsel positiv bemerkbar zu machen! Schwupps erhielt ich meine Ersatzklingen für meinen Flipper!


    Jetzt klappt es auch mit einem Durchwisch!


    Da hatte ich wohl eine fehlerhafte Erstklinge erhalten!


    Grüsse,
    AlpA

  • Hallo,


    da wir grade beim Thema sind, will ich hier mal was aktualisieren.


    Der von mir vorgeschlagene K D A-Filzreiniger aus Beitrag #1 ist für Meerwasser nicht geeignet. Der Stab, an dem der Filz befestigt ist besteht aus einer Aluminium-Legierung. Für Süsswasser ist dieses Instrument eine schonende und bequeme Variante seine Scheiben zu reinigen, jedoch im Meerwasser nicht empfehlenswert. Auf diese Einschränkung weist der Hersteller aber auch mit einem entsprechenden Vermerk hin. Habe mir das zwischenzeitlich nochmals bestätigen lassen.


    Aktuell nutze ich den JBL Floaty II und bin sehr zufrieden. Selbstverständlich muss man auch hier aufpassen, dass kein Sand oder kleine Steinchen aus dem Bodengrund die Scheibe verkratzen. Das ist aber bei den meisten Magneten so.


    Ein Modell, das in dieser Hinsicht heraussticht ist wohl der inzwischen auf dem Markt erhältliche Tunze Care Magnet.
    Wahlweise in "nano" oder "long", reinigt er Scheiben zwischen 6-10mm oder 10-15mm.
    Als "strong"-Variante soll er laut Herstellerangaben sogar 15-20mm dicke Scheiben bewältigen können.


    Ich werde vermutlich demnächst mal den "nano" austesten. Viele hier im Forum scheinen diesen ja bereits erfolgreich im Einsatz zu haben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich konnte letztens bei Jörg Bartelt den Tunze ausprobieren. Ging klasse! Selbst die harten grünen Randbeläge ließen sich gut entfernen. Wird gekauft!


    LG, Britta

  • Der Tunze ist top, habe den Nano für mein Cubicus. Jedoch hängt er immer etwas hinterher, was für eine dementsprechende Laustärke sorgt

  • Hm...so ganz hat mich der Tunze noch nicht überzeugt...in die Ecken kommt man schlecht bis gar nicht und ich finde ihn für mein Nano einfach noch zu dick...habe zwar zur Scheibe mit dem Aufbau Platz gelassen,aber an einigen Stellen passt es nicht...auch zwischen Heizstab und Scheibe z.B...kann man sicher ändern und Lösung finden...arbeite bisher am Besten mit dem Dennerle Alginator...der ist super flach und für die Ecken abgerundet...bisher bei mir das Beste zum Scheibenreinigen im Nano

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!