Schonende Scheibenreinigung

  • Hallo alle Miteinander!


    Würde gerne mal Erfahrungen mit der Reinigung von Aquarienscheiben teilen bzw. diskutieren.


    Hat sich bei mir schon im Süsswasser-Beeich bewährt und wird im Meerwasser weiter eingesetzt:


    1) Filzreiniger von KDA - ca 60 cm langer Stab mit austauschbarem Filzaufsatz.
    Kommt man fast überall hin, gibt es auch mit gebogenem Filz, ist super schonend und günstig dazu


    2) EC-Karte - damit bekommt man auch stärkere Kalkränder etc problemlos weg. Ebenfalls fast kein Zerkratzen möglich und kostet praktisch nichts, da jeder zumindest sowas ähnliches zuhause hat.



    Auch für Plexiglasscheiben bestens geeignet.


    - Magnetreiniger verwende ich nicht so gerne da schnell mal Korallenbruch, Sand etc dazwischen eine bekanntermassen heikle Sache sein kann.


    - Klingenreiniger rate ich ab, da dieser sehr schnell an manchen Stellen unbemerkt abstumpft und auf dem Glas dann zum Verkanten neigt. Bereich um Silikondichtungen muss man damit sowieso immer aussparen.


    Läuft bei mir mit Filzreiniger und EC-Karte super. :EVERYD~313: Werde ich so beibehalten oder habt Ihr Vorschläge, Erfahrungen etc.


    Was meint Ihr zu dem Thema?


    Salzige Grüsse, Matthias
    AM Cubicus 140 Liter

  • Ich hab auch lieber nen Magnetreiniger im Becken, damit ist im Vorbeigehen immer schnell mal "drübergewischt" als wenn ich immer erst ne Karte oder einen anderen Reiniger von irgendwo holen müsste.


    Ich hab an Front sowie beiden Seitenscheiben je einen Flipper. Die haben so ein ausgeklügeltes System zum Wenden, da hat man mit etwas Übung in ner Sekunde vom "Filzreiniger" zum "Klingenreiniger" umgestellt. Die Klinge ist bei Dauerverbleib im Becken allerdings leider schnell am rosten und auch die Magnetkraft ist bei 10er Scheiben nur mäßig, sodass bei stärkeren Flecken schon manchmal nix mehr damit zu machen ist. Dann muss der Tetra Klingenstab ran. Wenn man's also regelmäßig macht, taugen die ordentlich was, aber für die Schwerarbeit sind sie zu schwach.


    Steinchen dazwischschen gibt es beim Flipper nicht, zumindest nicht auf der Klingenseite. Da sind so kleine Abstandhalter an den Ecken, die zwischen Lauffläche und Glasscheibe einen kleinen Spalt lassen. Ein sehr beliebter Spalt übrigens. So wird hin und wieder mal ein Flipper für einige Tage blockiert und ich muss austauschen. Siehe Anhang :)


    Grüße,
    Christoph

  • Schließe mich Christoph an.
    Nach etlichen Fehlkäufen hängt der Flipper auch in meinen Becken. Der beste Reiniger den es wohl zur Zeit gibt und vor allem die Hände bleiben trocken!


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hey,
    Zum Flipper wurde ja schon einiges hier im Forum berichtet....


    Aber die Klinge ist bei mir (12cm) ein Witz! Ich muss bei hartnäckigen Stellen den Floaty mit Klingenaufsatz wieder rausholen....


    Finde ich schon etwas nervig und schwach für einen 50€ Scheibenreiniger....


    Laut Flipper GmbHCoKGusw... Soll es ja bei den neuen Reiniger Besserung bzw. eine Überarbeitung gegeben haben!


    Kann das jemand bestätigen?


    Grüsse,
    Alpa

  • Hey,


    was verstehst du denn unter hartnäckigen Stellen?
    Ich habe selber einen Flipper. Und ich kann bestätigen, dass er seine Arbeit bestens verrichtet.
    Man sollte aber auch regelmäßig reinigen.
    Hartnäckige Stellen enstehen eigentlich nur, wenn mit der Reinigung der Scheiben zu lange gewartet wird.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Morgähn,
    Habe auch den Flipper und meiner reinigt top.


    Allerdings hatte ich die Tage bei jemanden mal einen in der Hand, der es auch nicht richtig tat. Würde ich in so einem Fall einfach reklamieren.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Zusammen,


    den Preis fand ich schon heftig, aber Norbert hatte einen Flipper bei sich auf dem Regal liegen :EV790A~137: und ich konnte nicht widerstehen .....


    Den Besten den ich je hatte, obwohl ich das nicht geglaubt habe. Ok, das mit dem Wenden ist eine Übungssache aber es funktioniert.


    Es geht nicht wech, wenden auf die Klinge und wech .. :6_small28: :6_small28: :6_small28:

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Diese Radierschwämme ausm Haushalt machen in den Ecken und Nähten auch nen super Job.
    Ansonsten halt Magnet, EC Karte und Ceranfeldklinge.


    Alles was an Klinge an som Stab ist hat mich noch nie überzeugt.
    Bei dem Flipper hätte ich Schiß um mein Glas :fie:

  • Da der Flipper nicht scharf ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist eine stumpfe Klinge, da kannst du mit dem Finger darüber gehen. Also ich finde ihn sehr gut.

  • Den Flipper habe ich auch eine Weile in Verwendung: Problem ist aber tatsächlich, dass er für dickere Scheiben einfach zu schwach ist, wenn man da etwas schneller wischt, hängt er irgendwo im Riff und da er leider nicht schwimmt, ist das schon nervig.


    Für Scheiben bis 10mm Dicke sicherlich derzeit der beste Reiniger. Aber lasst ihn bloß nicht fallen, dann verrutschen innen die Magnete und es ist Schluss mit "flippen".

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ich habe 12 mm und Flippe sehr gut. Stimmt schwimmen, wäre eine tolle Option und fallen lassen sollte man generell nichts :P . aber ansonsten zu anderen Scheiben Reinigern, bin ich mehr als zu frieden.

  • Ich hab 15mm und auch da ist es kein Problem Kalkalgen zu beseitigen. Schwimmen und "flippen" wird nicht funktionieren denke ich.
    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Flipper.

    Gruß Marco

  • Hallo,
    wo wir gerade beim Thema sind :D


    Ich will mir gerade einen Magnetreiniger mit Klinge Bestellen.
    Jetzt kann ich mich aber nicht zwischen dem Flipper und dem JBL Floaty Blade l
    entscheiden ....
    Mit dem Flipper scheinen ja alle recht zufriden zu sein.
    Der JBL hätte halt den vorteil das er schwimmt, billiger ist und für Scheiben bis 15mm ausgelegt ist.
    Was sagt ihr ? Flipper oder JBL ?


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Jörg,


    schreie doch nicht so, ich bin doch hier!


    Benutze übrigens auch den Flipper, bin aber nicht völlig damit zufrieden. Diese Beläge hier sind damit nicht zu entfernen, da muss ich doch mit dem scharfen JBL-Klingenreiniger dran, die Beläge unten an der Scheibe widerstehen dem Flipper hartnäckig.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    evtl. sind die Beläge von außen!! :10_small20: :EV6CC5~125:
    Sorry, aber der musste jetzt sein.


    Ich habe mit dem Flipper keine Probleme. Alle Beläge werden mit ihm entfernt.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ja, ja, lacht nur ruhig hämisch! Richtig ist auf jeden Fall, dass ein Flipper hier putzfaul ist. Interessanterweise sind diese Beläge wirklich äußerst mies zu entfernen. Bei meinen 12mm Scheiben kann ich kleine Kalkalgen problemlos entfernen, größere Flächen sind jedoch sehr mühselig, das kann der Seeigel besser.


    Heute abend werde ich mal mit dem Klingenreiniger drangehen. Auch wenn ich Weißglas habe, sind bei mir zum Glück noch keine Kratzer drin.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!