Selbstbau Lüfter

  • hi Leute,
    ich habe mir heute mal ein Lüfter fürs Becken gebaut um in den Hitze Tagen für etwas abkühlung zu sorgen.
    Der Lüfter besteht aus 10mm dicken Plexiglas, 120mm PC-Lüfter, Netzteil 12V 600mah.
    Das Plexiglas wurde mit einer Fräse bearbeitet.
    Die Datei zum Fräsen habe ich mit Corel Draw erstellt.
    Zu dem Preis kann ich noch nicht viel sagen da ich alle Teile die benötigt werden hier rumliegen hatte.
    Hier ein paar Bilder











    Kennt jemand einen thermoschlater den man dazwischen schalten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1985 ()

  • sieht gut aus nur sind serverlüferter besser die laufen auf 230v .


    pc lüfter bringen nicht das luftvolumen und unter dauerbelastung sind die auch zu schnell kaputt.


    wärme Schaltung geht über ne anlage wie nen rechner oder über Steuerungen wie logo.


    der wärmefühler sollte dann entweder auf das wasser oder die raumtemp. reagieren.



    Gruß dat Speed

  • Pass auf die Metallschrauben auf. Meerwasser ist so aggressiv, dass selbst V2a rostet. Besser sind Plastikschrauben, auch ohne direkten Kontakt (oder Aquasilikon über die Schrauben). LG Chris

  • Ist ja auch erstma ein "prototyp".
    Werde da sicher noch die eine oder andere verbesserung machen.
    An plastik schrauben hab ich auch schon gedacht.nur brauch ich kneine 100er packung.


    Die kühlung der beiden 12v Lüfter reicht locker.Die Lüfter laufen in parallelschaltung.
    Aber mal sehen wie Sie bei hohen Temperaturen funtionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!