Jbl Cool Control oder Aqua Medic T Controler?

  • Hallo. Jetzt wos wieder Warm wird wollte ich mal Fragen wer von euch Erfahrungen mit den beiden in der Überschrift genannten Coolcontroler hat?
    Beim Aqua Medic liest man hier und da, das er die Temperatur nicht richtig misst. Über den Jbl finde ich keine Meinungen.
    Welchen der beiden würdet ihr Empfehlen? Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen den ihr empfehlen könnt?
    Dankeschön

  • Moin!
    Ich habe beide und nutze mittlerweile nur noch den AM, der JBL zwei mal Macken bei mir hatte. Ich habe mir dem t-Controller gerade für das zweite Becken nochmal bestellt. Der Vorteil hierbei ist auch ganz klar, dass Du einen Temperaturrahmen einstellen kannst, beim JBl hast Du nur ein Drehrad und eine einstellbare Temperatur und kein Display. LG Chris

  • Hai Thomas,


    hab auch den AM T Control und kann über Messungenauigkeiten nichts negatives berichten. Der macht


    seinen Job so wie er soll ... da kann man Ober und Untergrenze einstellen entsprechend schaltet er


    Heizung oder Kühlung und das Programm ist sogar für einen Comp.unerfahrenen wie mich zu bedienen. :phat:


    Gruß Thomas

  • Hi,


    diesen benutze ich: http://www.bartelt-meerwassera…r-Controller-Set-C-7028-3
    Er misst sehr genau.
    Allerdings habe ich den Controller zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommen (siehe 3...2...1...). Daran angeschlossen ist eine Heizung; funktioniert astrein.
    Die Umstellung auf Kühlbetrieb habe ich bis jetzt noch nicht vornehmen müssen.
    Bei hohen Außentemperaturen kontrolliert meine Freundin im 2 - 3 Stundentakt die Wassertemperatur. Ab ca. 26 Grad schaltet sie dann die Lüfter ein. Funktioniert auch ganz gut. :4_small16:
    Sollten wir mal nicht da sein, ist es auch kein Problem. Wärmer als 26,6 Grad wurde es bist jetzt noch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hey,


    der Tunze Controller hat schon einen stolzen Preis :golly: . Hatte letztes Jahr auch arge Temperaturprobleme (Dachgeschoss, relativ schlechte Dämmung).


    Hatte von diesen billigen Thermostat Chinadingern noch eins rumliegen und habs dann natürlich direkt angeschlossen. Funktionierte den Sommer über einwandfrei, danach hab ich meine sehr provisorische Konstruktion wieder abgebaut. Letztlich kann man alles einstellen, Solltemperatur, Temperaturtolleranzbereich, Einschaltverzögerung und Heizen sowie Kühlen (je nach Modell da muss man drauf achten). Es gibt bei den meisten Modellen sogar die Möglichkeit das Thermostat zu kalibrieren bzw. mit einem vertrauenswürdigen Thermometer zu vergleichen und das Thermostat zu korrigieren.


    Ist keine steckerfertige Lösung wie die käuflichen Produkte aber ein paar Kabel in die Schraubklemmen zu dängeln sollte jeder hinbekommen. Finde dieses Thermostat echt gut und es bietet eine günstigere alternative, wenn man bereit ist etwas Eigeninitiative zu leisten.


    Sollte es dieses Jahr in der neuen Wohnung nötig werden, werde ich es wieder installieren.


    MfG:

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!