Lebendgestein töten und anschließend wieder einsetzen

  • Guten Abend zusammen,
    Ich wollte mal fragen, wie ich Lebendgestein korrekt töte, evtl aufbereite und anschließend wieder ins Becken setzen kann? Das Lebendgestein liegt seit Sonntag regengeschützt auf dem Balkon. Die Steine sind bzw. waren u.A. mit einem Schwamm und einer Alge belastet.
    Gruß

  • Also ich reinge die Steine grob mit einer Bürste und lege diese anschließend in ein Bad mit Wasserstoffperoxid? Und danach ist wirklich jedes Leben ausgelöscht (hauptsächlich geht's mit um die Algen)? Sollte ich die Steine nicht anschließend noch mal in den Ofen packen? Wenn ja, bei welcher Temperatur?
    Gruß

  • Hi


    du kannst ne Pizza in den Ofen packen, aber keine Steine. :EVD335~121: Mach es so wie Joe beschreibt und Hunderte andere bereits gemacht haben, und alles wird gut


    du kannst sie evtl. noch nachdem abbürsten zusätzlich kärchern, also bevor sie in die Chemie gehen.


    Hier gibt es doch irgendwo im Forum die Videostars, :search: da wird es auch noch einmal erklärt
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte das Thema noch mal aufleben lassen. Also, ich habe damals den Stein mit einem hochdruckreiniger bearbeitet und anschließend mit Chemie behandelt. Nun lag er die ganze Zeit im warmen Keller. Auf den Steinen befinden sich allerdings immer noch die faserigen Reste der Alge die ich nicht ganz wegbekomme.
    Nun zu meiner Frage. Sind die Algen definitiv tot oder kann es sein das sie wieder kommen, weil ja noch Reste auf den Steinen vorhanden sind. Oder zersetzen sich die Reste mit der Zeit?
    Danke und Gruß

  • Hallo,


    über die Algen brauchst Du Dir nach der beschriebenen Behandlung und 1 Jahr an der Luft wohl keine Gedanken mehr zu machen. Möchtest Du den Stein nachträglich noch einbringen? Du kannst die Reste der toten Algen natürlich auch abbürsten.


    Gruß,
    Matthias

  • Nach einem Bad in einer Wasserstoffperoxidlösung sollten alle organischen Stoffe auf und auch in den Steinen(soweit wie das Wasser eben kommt) weg sein. Das ist ja auch eigentlich der Hauptgrund warum man so ein Bad überhaupt macht.


    Wasserstoffperoxid-->starkes oxidations Mittel, bleiche nur ein nebeneffekt für die Steine


    Kommt immer drauf an was du mit den Steinen vor hast und woher sie kommen. Falls sie starke Po4 Depots haben kann man sie auch noch mit Salzsäure behandeln(hab ich selbst schon gemacht). Allgemein würd ich falls die Steine Po4 Depots haben sie aber aktuell mit Absorber kochen(nennt man so, wenn man viele Steine mit ner ordentlichen Ladung Po4 Absorber über mehrere Wochen filtert).


    Zumindest den Po4 Wert würd ich noch testen bevor du die Steine verwendest. Dazu einfach den Stein in einen Eimer Osmosewasser legen und nach 24h mal testen. Startwert ist bei Osmosewasser 0,00mg/l und dann halt schauen wieviel er abgibt(kannst das ja dann auf 1L runter rechnen und dann weisst du bescheid).


    Sollten die Steine viel Po4 abgeben, erst wie oben beschrieben kochen. Denn diese Po4 Depots in den Steinen können dazu führen, dass z.b. auf diesem Stein(unmittelbare umgebung) dann div. Algen wachsen können obwohl du z.b. durch Einsatz von Absorber den Po4 Gehalt im Becken selbst auf einen niedrigen Wert hast.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich werde den Stein morgen noch mal grob abbürsten und dann, wie du beschrieben hast, in Osmosewasser legen. Mal sehen was mit dem PO4-Wert passiert. Werde den Wert dann, zusammen mit der verwendeten Menge Wasser und Steingrösse, posten. Über Feedback würde ich mich freuen.
    Danke und Gruß

  • Hallo,
    Also ich habe 2,2kg Steine in 5,5l osmosewasser gelegt. Nach 24h habe ich po4 gemessen und der Wert lag bei 1,0/l.
    Scheint relativ hoch zu sein oder was meint ihr?
    Gruß

  • Hallo,


    mach morgen nochmal eine Messung. Dann siehst Du, ob der Wert weiter angestiegen ist. Auf jeden Fall ein zweites Mal in frisches Osmosewasser legen. Ggf. dann doch gründlich renigen.


    Aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie groß Dein Aquarium eigentlich ist und wieviel Gestein Du aktuell drin hast. Warum willst Du den Stein nachträglich einsetzen? Wie groß ist Dein Aquarium und was hast Du an (Korallen-)Besatz drinnen?


    Gruß,
    Matthias

  • Das ist meiner Meinung nach recht hoch. Du solltest daher die Steine mal mit Absorber filtern. Am besten du hängst einen günstigen Reaktor dran, füllst den komplett und lässt die Steine da mal 2-3 Wochen drin. Dann sollte das weitaus besser aussehen.


    Das ganze gefummel ist aber eine Sache. Carib South Seas Base Rock bekommst du grob für 4Euro/kg.


    Ich der das ganze reinigen hinter sich hat, würde das nie mehr machen.



    Rechne mal durch ob sich das bei dir überhaupt Geldtechnisch lohnt und ob du grob 1 Monat rumfiltern willst.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!