Hilfe Heizer

  • Nabend,
    Es ist schon spät aber ich brauche Hilfe in Sachen Heizstab !
    Und zwar habe ich jetzt beobachtet das mein Dennerle Sicherheits-Regelheizer 50W welcher ja schon besser sein sollte als der der nur 25Grad kann irgendwie nichts taugt :9_small22:
    Ich habe das Ding auf 25 Grad gestellt, er heizt das Becken dann auf 25,2Grad auf , jetzt habe ich aber schon nur noch 24,6 Grad und der Heizer ist immer noch nicht angesprungen.
    Ich bin damit sehr unzufrieden, wie soll ich mit so einem Ding bitte die Wassertemperatur von 25Grad gewährleisten ?


    Jetzt soll schnell ein Heizer her der auch gut funktioniert und einen vernünftigen Temperaturfühler hat!


    Kann mir hier jemand einen empfehlen für mein 30l Dennerle Nano ?


    Mfg Olli





  • Hai Olli,


    erstmal keine Panik ... 8) es ist nicht schlimm einen Temperaturunterschied von ein paar Grad zu haben.


    es wird im Sommer ohnehin schwer die Temperatur auf einem Wert zu halten. Da hilft z. B. ein Kühler-


    gebläse http://www.ebay.de/itm/DENNERL…ische&hash=item540780e324


    Bei dem Heizer, wenn du einen anderen kaufen möchtest, würde ich immer zu einem namhaften Hersteller


    greifen aus Sicherheitsgründen.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi,


    wie Thomas schon geschrieben hat, Temperaturschwankungen wirst Du immer haben, da die Heizstäbe meist erst bei 1-1,5° regulieren.
    Ich steuere das über einen IKS Computer und auch hier gibt es immer einen Schwankungsbereich. Vor allem im Sommer, wenn man mächtig gegen die hohen Temperaturen kämpft gibt es Schwankungen von 2-3° Tag/Nacht.
    Bitte beachte das Temperaturen bis 23° kein Problem sind und ich freue mich eher wenn das Becken kühler läuft. Je nach Besatz, bei mir hauptsächlich SPS ist das zum Vorteil. Wenn es nach mir gingen: Im Winter 23,5-24° und Sommer 25-26°. Das wäre das Optimum.


    Gruß, Lars

  • Puh, da bin ich ja beruhigt das diese Schwankungen normal sind. Dann spare ich mir erstmal das Geld und werde mir aber langfristig mal einen zweiten zulegen. Wenn ich mir vorstelle das so ein Ding bestimmt zum ungünstigsten Zeitpunkt ausfällt.
    Was würdet ihr mir denn für ein Hersteller empfehlen ?


    Ich Lese hier viel von Eheim


    MfG

  • Hallo,
    eigentlich ist der neue Dennerle Heizer ein Eheim-Nachbau. Vor gar nicht so langer Zeit stand auf den 25 Watt Heizern auch Eheim drauf.
    Wie dem auch sei.
    Wenn ich eins in meiner jahrzehntelanger Aquarianerlaufbahn gelernt habe: Es ist fatal, sich auf einen normalen Regelheizer, egal von welcher Firma, zu verlassen.
    Eine Absicherung mit einem externen Thermostat halte ich persönlich für sehr wichtig. Vor allem im Meerwasserbereich.
    Seit etwa 20 Jahren kommt mir kein Heizer ohne diese Absicherung ins Becken.
    Ich hatte schon sehr viele Firmen in meinem Becken: Tetra, Sera, Jäger, Jäger unter Eheim, Fluval, no name, Dennerle, AquaEl.
    Man kann nie davon ausgehen, dass es nicht zur Fehlfunktion kommen kann.


    lg
    Beate

  • Hey,


    benutze seit 1,5 Jahren einen Eheim Jäger Heizstab ohne Probleme. Das einzig wirklich nervige war, dass dieser Heizstab vor dem ersten Gebrauch kalibriert werden muss. Also ins Becken hängen und mit einem Thermometer messen und den Heizer richtig einstellen. Er kann also nicht direkt aus der Verpackung verwendet werden, da er sonst entweder zu hoch oder niedrig heizt.


    Bitte beachte das Temperaturen bis 23° kein Problem sind und ich freue mich eher wenn das Becken kühler läuft. Je nach Besatz, bei mir hauptsächlich SPS ist das zum Vorteil.


    Was hat es mit dieser Präferenz einer niedriegeren Temperatur auf sich (als Standard wird ja etwa 25°C verwendet)? und welchen Vorteil hat dies bei einem SPS Besatz?


    MfG:

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!