Rosten Neodymmagneten?

  • Hai Alex,


    Jetzt ist nur die Frage rosten normale Neodymmagneten in Meerwasser?


    ja die rosten relativ schnell paar Tage Frist ... weil vernickelt geben dann auch noch Nickel ans


    Wasser ab. Also verwerf den Gedanken ganz schnell wieder.


    Für die Befestigung im Riff gibt es doch andere probate Mittel :7_small27: kleben mörteln klemmen stecken etc.


    Gruß Thomas

  • Hey Thomas,


    das habe ich befürchtet. Hab jetzt schon öfter gelesen das solche Magneten in Harz eingegossen wurden, finde das aber ein wenig zu teuer. Kleben tue ich relativ ungern, da ich so keinen Spielraum mehr habe die Koralle zu versetzen, falls ihnen die Strömung nicht passt. Es handelt sich konkret um meine Euphyllia und die klebe ich ungern irgendwo ein ohne zu wissen ob ihr die Strömung gefällt. Wollte mir auch die Möglichkeit offen halten die Korallen nach belieben im Becken verstellen zu können. Ein weiterer Umzug wird bald auch noch anstehen.


    Aber es scheint doch auch meerwassertaugliche Magnete zu geben, zumindest hab ich schon diverse Bilder von Pumpen mit Magnethalterung gesehen, wo die Magnete nicht eingegoßen waren. Ne Idee was das für Magnete sein könnten?


    MfG:
    Alex

  • Die Magnethalterungen die du meinst, waren auch in Plastik eingeschweißt.
    Das wird leider inzwischen auch zum Teil nicht mehr gemacht, da dafür stärkere Magneten benötigt werden, als wenn sie blank liegen.
    Stärkere Magneten kosten mehr, daher ist das sozusagen die Kostenersparnis, die mancher Hersteller vornimmt um die steigenden kosten für Stake Magneten aufzufangen.
    In meinem Fall, einer Tunze 6025 mit neuen, nicht eingereisten Magneten, hat es dazu geführt, das nach wenigen Monaten schon Rost am Magneten und so auch im Becken war.
    Hätte ich nicht zufällig die Pumpe beim saubermachen mit der Halterung abgemacht, sondern nur ausgeklinkt, möchte ich nicht wissen wann ich das erst bemerkt hätte und was bis dahin alles passiert wäre.
    Also aus diesem Grund heraus, solltest du dir wirklich überlegen ob du nicht doch besser klebst. Oder den Ableger einfach zwischen den Steinen verkeilst. Kleber kann man zur Not auch wieder lösen, du sollst die Ableger ja nicht einbetonieren :whistling:


    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hey Mali,


    okay aber Tunze kann doch nicht ernsthaft Magnete herstellen bzw. verbauen wo im vorhinein klar ist das die rosten werden. Würde da eher von nem Produktionsmangel ausgehen alles andere wäre grob fahrlässig in meinen Augen und nicht akzeptabel.


    Naja kleber "zur not lösen" finde ich nicht sone tolle Sache da mein Riff nicht verklebt ist und ich nicht druck ausüben kann ohne das mir alles zusammenbricht.
    Verkeilen ist leider nicht möglich ausserdem habe ich noch andere Ideen wofür ich einen Magnet benötige.


    Es ist jetzt eher ne allgemeine Frage welche Magnete kann ich nutzen oder wie muss ich die behandeln das ich die unbedneklich einsetzen kann.


    Irgendwelche Ideen neben in Harz gießen oder mit Silikon vollschmieren?


    MfG:
    Alex

  • Hi Alex, nimm Gel-Sekundenkleber, der hält richtig gut im Riff du kannst den Ableger aber auch leicht wieder entfernen. Auch Zwei-Komponenten-Kleber kann man eigentlich ganz gut wieder entfernen.


    Ich habe übrigens auch gerade eine Tunze Pumpe mit freiliegenden Magneten gekauft. Bin nun ziemlich verwirrt, werde mal bei Tunze nachfragen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    Epoxy ist teuer da kann man nicht viel dran machen.


    Aus welcher Ecke kommst du denn? In Hilden sitzt der Norbert Dammers, der arbeitet damit, evtl. kann er dir dort behilflich sein.


    Gruß Guido

  • Hai,


    ich werf mal hier noch eine ganz andere Idee auf ... wenn du ein Loch bohrst in deine Euphylia, dann


    kannst du dort hinein einen Glasfaserstab 3mm einkleben mit sec.klebergel oder Mörtel ... wenn


    ausgehärtet einfach im Riff in ein Loch schieben, wird am Rumpf abgestützt. :2_small9:
    Alle offenen Magnete ziehen über Strömung aus dem Sand oder Absorber auf FE Basis über das Wasser


    oberflächlich Eisenpartikel an.


    Gruß Thomas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Hey Guido,


    ja das es teuer ist hab ich gesehen aber dachte das gäbs auch in kleineren Gebindeeinheiten. Hilden ist nicht extrem weit weg aber für mich als Student schon umständlich. Werde aber trotzdem mal nachhören.


    Thomas


    Die Idee hatte ich auch schon aber es geht nicht ausschließlich um die Euphyllia und auch nicht nur um Befestigungen in Riffgestein. Will auch portable Reefdecks mit Magnethalterung in Angriff nehmen um endlich diese Gummisauger loszuwerden. Hab noch andere Ideen wofür Magnete einfach praktisch sind und dem ganzen noch nen dezentes Design verpassen würden.


    Ja das die eisenhaltiges Material anziehen ist ja klar aber warum sollte das ein Problem sein? Ich mein wenns im Bodengrund drin ist, ist es doch hupe obs da bleibt oder am Magneten hängt. Absorber nutze ich derzeit und vermutlich auch zukünftig nicht.


    MfG:
    Alex

  • Hi!
    Nur mal eine mit Fragen verbundene Idee. Es gibt doch im Baumarkt dieses Reparaturharz für Kfz. Das sind kleine Gebinde und auch nicht allzu teuer.
    Wäre nur die Frage, ob dieses Zeug nach dem Aushärten ebenso Lebensmittelgerecht ist wie das eigentliche Epoxidharz...?

  • Yo da gibt es was, und zwar Flüssiggummi auf Lösungsmittelbasis. Das ist absolut lebensmittelecht und sollte auch für Salzwasser geeignet sein. Da kaufst dir nen kleinen Eimer und kannst die Teile einfach eintauchen und wieder rausnehmen und schon haben die eine Schicht Gummi drauf. Je öfter du den Vorgang wiederholst, desto dicker wird die Gummischicht letzendlich.


    Zitat

    synthetischer Flüssiggummi auf Lösungsmittelbasis, silikonfrei, lufttrocknend, Trocknungszeit mind. 1 Stunde (je nach Schichtdicke), witterungsbeständig, salzwasserfest, nitrofest, Reißdehnung 300-400%, temperaturbeständig von –34 °C bis +93 °C, lebensmittelecht gemäß EN 1186 und EN 13130

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • @Serkan
    Das Plasti Dip klingt sehr interessant, auf jeden Fall gut zu wissen das es sowas gibt.


    Meine Idee war es die Magnete so zu vergießen, dass die später in passgenaue Löcher eingedrückt werden können, sodass ich ohne zusätzlichen kleber auskomme. Silikon würde vermutlich beim eindrücken reißen und Teile das Magneten dadurch offen legen. Ausserdem ist Silikon einfach nicht so belastbar und reißt generell sehr schnell, da wär mir das Risiko zu groß und es soll ja eine dauerhafte Lösung sein.


    Habe bei der Suche nach Epoxidharz in kleinerer Gebindegröße etwas passendes gefunden, denke das werde ich die Tage mal bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!