• Hallo,


    nachdem wir ein gebrauchtes Meerwasserbecken mit Zubehör erstanden haben, stellt sich uns nun die Frage ob wir die UV Lampe zwingend benötigen. Wir sind Anfänger und mit der vielen Technik ein wenig überfordert. Auf Anraten eines Bekannten sei dies bei einem gut laufenden Becken nicht nötig. Wenn dies so ist, dann werden wir die Vorrichtung für die UV Lampe verschliesen. Was meint ihr?

  • Hallo,
    ich betreibe die Meerwasseraquaristik nun seit ca. 10 Jahren, ohne UV.
    Also zur Seite legen , für einen Notfall ( bei Bakterienblüte hilfreich)

  • Ich würde sie auch auf jeden Fall mal behalten.Kann sowohl zur Algenvorsorge als auch gegn Parasiten auf empfindlichen Fischen nützlich sein.


    MfG

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hallo,


    nein, eine UV-Lampe ist nicht zwingend erforderlich. Ich würde keine einsetzen.
    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich mein Becken nach der Triton-Methode betreibe.
    Und dabei ist eine UV-Lampe nicht vorgesehen und soll auch nicht eingesetzt werden.


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!