CaribSea Tropic Isle Tahitian Moon

  • Hallo Nanoriffler,


    wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach diesem Bodengrund: CaribSea Tropic Isle Tahitian Moon. Wenn jemand von euch einen deutschen Shop, Erfahrungsberichte oder sogar eine bessere Alternative hat würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Lukas

  • Schwarzer Sand? Ernsthaft? Der ist doch gefärbt und scharfkantig? Sieht ja mal gar nicht aus finde ich. Nimm lieber normalen. Kann mir nicht vorstellen, dass einem dieser Sand nachträglich noch gefällt :wacko: Glaube auch nicht das dieser Sand gut für die Bodenbewohner ist.

  • Hallo David,


    wie kommst du denn darauf das der Sand gefärbt und scharfkantig sein sollte? In den englischen Foren und Bewertungen liest man nur positives über das Produkt . Stef (auch hier im Forum) benutzt den schwarzen Sand auch schon nur eben von einem anderen Hersteller.
    Für mich macht es den eindruck als hättest du dich in der Materie noch nicht wirklich eingelesen, deshalb hier noch ein Bericht explizit zu diesem Thema:http://www.korallenriff.de/art…and_im_Riffaquarium_.html


    Gruß Lukas

  • Hoi


    Nein ist nicht gefärbt, kann aber sein das der magnetisch ist, also aufpassen wenn du mit einem Scheibenmagnet hantierst.
    Da kann mal fix ein dicker Kratzer das Glas zieren.


    Sven

  • Hallo Sven,


    ja das musste ich leider auch schon lesen, aber das ist etwas womit ich leben kann. Leider musste ich aber auch feststellen das der Tahitian Moon nicht aus Aragonit besteht, weshalb ich nun auf den CaribSea Hawaiian Black Sand umplanen werde.


    Gruß Lukas

  • Hai Lukas,


    ich würd es auch stark abhängig machen von den Tieren die du pflegen willst ... so eine Metallbelastung


    ist nicht ohne. :fie: Also anders geschrieben wo ist deine Priorität ?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    In das Becken (30l) sollen hauptsächlich Zoanthus und vereinzelte LPS, möglicherweise zieht noch ein Fangi ein, aber mehr an Besatz soll es gar nicht werden.


    Gruß Lukas

  • Also ich bin zuversichtlich, schließlich bin ich nicht der Erste der den Sand benutzt und ich denke wenn damit einiges gehimmelt wird hätte man das im Netz gelesen


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    Ich konnte so eben in einem englischen Forum herausfinden das der schwarze Bodengrund von CaribSea aus Basalt und 1% Aragonit besteht. Wenn das wirklich so wäre könnte man doch einfach den handelsüblichen Basalt benutzen oder etwa nicht?


    Gruß Lukas

  • Diesen Satz finde ich besonders interessant "Gesteine der Basaltfamilie sind die mit Abstand dominierenden Gesteine der ozeanischen Kruste" nachzulesen hier:
    http://www.geodz.com/deu/d/Basalt
    Wenn wir uns nun noch die ozeanische Kruste anschauen erkennen wir das Basalt im Meerwasser theoretisch gesehen gar kein Problem ist.


    Die frage ist nun nur noch wie sich der Basalt auf unser kleines Ökosystem wie z.B. ein 30l Aquarium auswirkt. Hier könnte die Belastung durch metallische Einschlüsse natürlich verheerende Wirkungen haben


    Gruß Lukas

  • Ich habe jetzt den dunklen Boden schon eine ganze Weile und halte nur Garnelen drin, u.a. meine Thor-Nachzuchten (ich habe den Black Beach), der ist teilweise auch leicht magnetisch). Bisher ist nichts aus den Latschen gekippt.
    Meine Halocaridina rubra halte ich auf Brackwasser mit der Dichte von ca. 1,018 - ich habe in dem Becken noch Meeresalgen drin - als Bodengrund habe ich normalen Basaltsand aus dem Baumarkt, den verwende ich auch für Süßwassergarnelen. Ist auch kein Problem.


    Der dunkle Bodengrund gefällt mir persönlich sehr viel besser als der helle :whistling:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!