Heizstab ins Technikbecken

  • Hallo allerseits
    Ich möchte gerne den Heizstab ins Technikbecken geben. Nun meine Frage, das Aquarium hat 200l u. Das Technikbecken hat 27l Inhalt.
    Ich muss dann ja aus platzgründen usw einen kleinen Heizstab für die 27l nehmen, reicht das dann überhaupt fürs große Becken aus?


    So wie es jetzt aussieht, benötige ich den Heizstab kaum da immer zw 26 u 27 grad sind aber man weiß ja nie


    Danke im voraus.


    Grüße

    Grüße
    Otmar

  • Hallo,
    ein Tiipp: die sera Heizer sind auch in den großen Wattzahlen sehr kurz (haben auch eine sehr gute Qualität mit 5 Jahren Garantie). Schau mal, ob der vielleicht in Dein Technikbecken passen würde.


    lg
    Beate

  • Hi,


    was macht man mit einem 27l Technikbecken? ?(

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo


    Danke für eure Tipps usw werd gleich mal schauen


    Bezüglich Technikbecken: das war im Set des incpiria 200 dabei


    Grüße

    Grüße
    Otmar

  • warum nicht bei 200l.
    für abschäumer , schwämme flioes absorber reicts doch
    aber natürlich wäre grösser besser


    Und das Wasser aus Überlaufschacht, Verrohrung ect beim ausschalten der Rückförderpumpe natürlich auch.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,
    habe einen alten Thread gefunden- ich weiß nicht so recht wie ich meinen Titan Heizstab (Aqua medic 100w) im Technikbecken (Red Sea 170) platzieren soll. Er soll senkrecht angebracht werden, Platz wäre nur in der Abschäumerkammer, rechts denke ich könnte die Filtersocke dran kommen und links steht ja der Abschäumer. Was passiert wenn dieser sich löst? Am Heizer sind ja nur Saugnäpfe, zerschmilzt er dann den Abschäumer?

  • Hi Sab,


    ich hab meinen Heizer links an der Scheibe in der Kammer, in der auch mein Abschäumer steht. Hab den etwas nach rechts gestellt, sodass sie nicht berühren. So heiss dürfte der nicht werden, dass da etwas schmelzen könnte?!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hast du deinen senkrecht oder waagerecht angebracht?
    Ich sehe gerade, senkrecht geht nicht, dann ist er zu weit aus dem Wasser, so ca. 2cm, muss aber tiefer im Wasser sein. Und hinlegen kann ich denn nur zur langen Seite, bei der anderen kommt er an die Scheibe und liegt quer hochkant im Wasser. Ich weiß nicht wie heiß der werden kann ?(

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Darf ich dich mal was fragen?Warum willst du ein Meerwasser Aquarium im Keller.? In der Stube ist es viel schöner ,ich könnte stundenlang beobachten.
    Oder wird es ein Zweitbecken?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem Heizstab der mit Niedervolt betrieben wird. Gibt es da schon was brauchbares auf dem Markt ?


    Ich möchte soweit es geht alle 230V Geräte aus meinem Becken austauschen, da ich kein FI-Schutz in meiner Wohnung habe.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,
    leider nein. Ich würde aber einen Titanheizstab nehmen und es gibt Steckdosenleisten mit einem eigenen FI.
    LG Sab

  • Hallo,


    die meisten dieser Steckdosen sind für ein Aquarium unter Umständen tödlich. Diese schalten bei einem Stromausfall ab und müssen manuell wieder eingeschaltet werden.


    (Anforderungen an einen PRCD (SPE-PRCD (Switched Protective Earth - Portable Residual Current Device = ortsveränderliche Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit geschaltetem Schutzleiter) nach Vorgaben der BGI: allpolig schaltend - einschließlich Schutzleiter, Unterspannungsauslösung, kein selbständiges Wiedereinschalten nach Spannungswiederkehr
    Bemessungsdifferenzstrom IΔn ≤ 30 mA))


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!