Tunze Osmolator Problem

  • Hallo zusammen
    Habe mir Mittwoch den Tunze Osmolator 3155 zugelegt. Nach dem ich alles installiert habe und den Wasserbehälter grfüllt war habe ich die Anlage mit Strom versorgt.
    Die Pumpe ist nach dem Selbsttest sofort angesprungen aber es kam kein Wasser. ich nahm an das noch Luft im System war und schüttelte die Pumpe jetzt kam Wasser und als der Wasserstand erreicht war schaltete die Anlage ordnungsgemäß ab.Einen Tag lang funktionierte alles Wunderbar als ich aber Freitag morgen auf die Anlage blickte sah ich das die rote led für zu niedrigen Wasserstand bzw. Behälter leer blinkte.
    Der Wasserbehälter war allerdings voll was bedeutet das die Anlage ca. 10 min. gelaufen sein muß und dann die pumpe abgeschaltet hat.
    Ich trennte die Anlage vom Stromnetz und schaltete sie wieder ein sofort ist die Pumpe angesprungen fördert aber kein Wasser. habe dann den schlauch von der Pumpe gelöst und konnte feststellen die Pumpe fördert Wasser.Schlauch wieder ran und die Pumpe unter Wasser wieder ordentlich geschüttelt und schon funktionierte wieder alles.
    Dann schlafen gegangen nächsten Morgen war die anlage wieder auf Störung habe keinen knick im Schlauch er ist max. 1 m lang was kann das sein hat jemand eine Ahnung.
    Gruß Gerry

  • Hallo Gerry


    Wenn alles sauber verlegt wurde und es keinen Knick gibt, dann tausche die Pumpe oder den ganzen Osmolator um.
    Dann hat die Pumpe ne Macke und du wirst nicht froh mit dem Teil.
    Evtl. rufst du auch selbst bei Tunze an und lässt dich mit Hr. Michele verbinden, das ist der Techniker dort und hat die Ahnung.
    Vielleicht langt es wenn du nur die Pumpe umtauscht.


    Gruß Ralf

  • Hallo Gerry,


    ich habe auch den Tunze, kenne dieses Problem aber nicht. Was mir aufgefallen ist bei Deiner Beschreibung ist aber, dass der Schlauch nur ein Meter lang sein soll?!? Bei mir ist der gute 3m lang, ich nehme also an, dass Du den Rest gekürzt hast. Und das ist um eine Ecke auch Dein Problem: der Osmolator fängt an, Wasser rüberzupumpen und alles ist gut. Wenn er dann zufrieden ist und aufhört zu pumpen, was geschieht dann? Richtig, das Wasser läuft genauso wieder in den Osmosebehälter zurück, wie wenn Du mit einem Schlauch einen Wasserwechsel machst und zieht dann auf der Rückseite die geliebte Luft mit, die die Pumpe trockenlaufen lässt.


    Das ist die einzige Erklärung, welche auf Deinen Bericht passst.


    Lösung1: baue einfach ein Rückschlagventil ein, welches verhindert, dass das Wasser zurückfließt und so die Luft ansaugt.


    Lösung2: Lasse eine Schlaufe Wasser runterhängen, welche mehr Wasser enthält als das Stück Schlauch, welches vom Osmosebehälter hochgeht. Das verhindert auch, dass das Wasser zurückläuft.


    Lösung3: nimm eine Pumpe, welche kein Problem mit dem Trockenlaufen hat.


    Gruß
    Sandy

  • das leuchtet ein habe bemerkt wenn sie funktioniert und fertig ist mit befüllen das luftblasen im wasserbehälter aus der pumpe entweichen.wo jetzt ein passendes rückschlagventil her bekommen denn den schlauch habe ich ja nun eingekürzt.

  • Bei mir ist der Schlauch 50 cm und es gibt keine Probleme.


    Der Schlauch läuft doch nicht komplett leer. Maximal bis zum Wasserstand im Osmosewasserabteil. Insofern verwundert mich, dass dort Luftblasen herkommen sollen ?
    Die Seite des Schlauches wo das Wasser austritt ist aber nicht unter Wasser, oder. Und dieser Ausgang darf nicht unterhalb des Wasserspiegels des Osmosewasserabteils liegen!!! Ansonsten läuft das Wasser einfach weiter.


    Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen. 8o

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!