Salzwasser anmachen im Eimer - leichter gelblicher Belag am Eimer

  • Hi zusammen, bin grad meine Frischwasseraufbereitung am optimieren.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Salz 2 Stunden auflöse und dann den Wasserwechsel mache, immer ein leicht gelblicher Film auf dem Eimer zurückbleibt.
    Der Eimer ist natürlich lebensmittelecht. Wenn ich es beschreiben würde, sieht es aus wie ein leicht röstlicher belag (minimal)!


    Kennt das jemand? Ist das normal?

  • wieso löst du Salz 2 Stunden auf? ich mach das für mein Reefer auch im Eimer- Osmosowasser rein- erwärmtes Osmosewasser dazu, Salz rein- 10 min. strömungspumpe dazu und dann rein ins Becken.... bei mir ist kein Belag- weder gelb noch anders...

  • Hallo,


    Wäre halt wichtig zu erfahren, wie Du die Wasserherstellung machst. Mit Pumpe oder ohne (das würde die 2 Stunden erklären). Was ist das für eine Pumpe, neu oder gebraucht. Wenn Sie gebraucht ist, wofür wurde sie eingesetzt.


    Was ist mit dem Eimer? Zu meiner Süsswasserzeit habe ich mal gesehen, dass meine Frau meinen Wassereimer zum Hausputz verwendet hat. Kannst Du "Fehlbenutzung" ausschließen?

  • Es ist eine Tunze pumpe die vorher ca 3 Monate im Becken war.


    Ja Fremdnutzung des Eimers kann ich definitiv ausschliessen.


    Hab auch schon gedacht, dass das Innenleben der Pumpe irgendwie gerostet sein könnte. Wäre aber auch komisch, ist ja fürs Meerwasser konzipiert

  • Anderst gefragt: ist es denn schlimm oder ist es unbedenklich?


    durch korrosion kann es zu einer belastung mit unerwünschten metallen kommen. die höhe kann man erst mit einer analyse feststellen. die verfärbung kann ein zeichen für korrodiertes metall, also rost, sein. daher nach dem gebrauch die pumpen kurz in süsswasser spülen, wenn sie länger nicht benutzt werden sollen.
    ich hätte aber solch wasser gar nicht verwendet.


    bleibt die frage nach dem verwendeten salz??
    bei billigsalzen können auch verfärbungen oder ablagerungen im angesetzten gemisch auftreten.


    bei namhaften herstellern sollte dies allerdings fast ausgeschlossen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach ich immer... spüle die pumpe nach Gebrauch imer mit Süsswasser.


    Mal ehrlich, sollte ja nicht korrodieren eine Tunze Pumpe...


    Hatte schon mehrere Salze. Daran kann es also nicht liegen.
    Aqua Medic Reef Salt, Aquaforest, usw.

  • welche pumpe ist es im moment und welches salz? metalle können immer rosten unter salzeinwirkung. das ist hersteller übergreifend.
    welche salze du schon verwendet hattest ist ja im moment nicht relevant. ist ja nur um das auszuschliessen.
    denn wenn es die pumpe nicht sein kann und das salz ebenfalls nicht, dann musst du einen anderen eintrag/verschmutzung haben, den du finden solltest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • damit würdest du kein rost oder ähnliches entfernen...


    hast du die pumpe mal zerlegt und geschaut ob du was siehst?


    wenn sich das wasser verfärbt hat, dann müsste man sicher schon was sehen können, weil schon einiges dran sein müsste.


    könnte es auch der heizstab sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab sie soeben zerlegt und einen leichten rostbelag entdeckt...
    aber was will man denn dagegen machen?
    Wenn ich eine neue kaufe wird da wohl auch das gleiche passieren oder?
    Wundert mich dass dies kein weitverbreitetes Phänomen ist....

  • welches salz?

    die Frage wäre immer noch interessant.


    Welches Salz verwendest Du?


    Nimm mal nur den Eimer und löse eine entsprechende Menge Salz durch Umrühren mit einem Löffel oder so auf. Reicht ja ne kleinere Menge Salzwasser...
    Ohne weitere Technik.
    Ist es dann auch gelb?


    Gruß,
    Matthias

  • Nein, ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt.


    Rostende Pumpen werden oft überbewertet. Gibt es auch von ganz verschiedenen Herstellern, dass gewisse Bauteile mit der Zeit rosten. Möchte es zwar nicht verharmlosen, aber bitte (bei der Geringfügigkeit) keine unnötigen Sorgen machen.


    Die Eheim Pumpe ist in jedem Fall sehr gut.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!