UV Klärer anschließen

  • Hole das athematisch mal wieder vor.


    Wie soll das denn praktisch aussehen mit einer Lösung und Ansaugung im Hauptbecken? Habt ihr da mal Beispiele?


    Für mich ist das als Dauerlösung nicht sehr praktikabel...


    Danke

  • Schon klar, aber das sieht ja bescheiden aus. Daher die Frage, welche intelligenten und schöne Lösungen hier gefunden wurden?


    So eine Pumpe im Hauptbecken baumeln zu lassen ist ja eher für den Dauerbetrieb nix.


    Außerdem, sollte das geklärte Wasser nicht erst abgeschäumt werden?!?

  • Sofern du deinen abschäumer nicht auch im hauptbecken hast würde ich dir das nicht empfehlen.
    Einmal Stromausfall oder Defekt an der RFP und nach ein paar Stunden ist das Aquarium leer :)


    So schlimm sieht es nicht aus. Der Dauerbetrieb ist so auch nicht vorgesehen. Aber oft kommt es eben nicht drauf an wie es aussieht sondern das es den Tieren gut geht!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Sofern du deinen abschäumer nicht auch im hauptbecken hast würde ich dir das nicht empfehlen.
    Einmal Stromausfall oder Defekt an der RFP und nach ein paar Stunden ist das Aquarium leer :)


    Was hat das mit dem Abschäumer zu tun?!?


    Beim Stromausfall fördert auch die RFP nichts mehr nach unten...

  • Ich nutze meinen UVC Klärer im Bypas der RFP. Der Rücklauf erfolgt (bei mir) in das Refugium vor dem Abschäumer. Könnte aber direkt in die Abschäumerkammer zurückfließen. Das alles natürlich im Technikbecken/Schrank.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Genauso ist es bei mir auch, im Technikbecken und im Bypass der RFP, Ausfluss vor der Ansaugung zum Abschäumer

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • [
    Schon klar, aber das sieht ja bescheiden aus. Daher die Frage, welche intelligenten und schöne Lösungen hier gefunden wurden?



    nunja, diese lösung ist schon intelligent - inwieweit sie proper im beckenm versteckt wird, eine andere frage :rolleyes:


    da wird der fragesteller halt selbst mal gefordert 8)

  • Was hat das mit dem Abschäumer zu tun?!?


    Beim Stromausfall fördert auch die RFP nichts mehr nach unten...


    Du hast gefragt wie man es im hauptbecken anschließt.
    Dann fragst du ob es nicht abgeschäumt werden soll.
    Für gewöhnlich ist der abschäumer im TB unter dem Aquarium.
    Wenn du Wasser von Haupt ins TB förderst, dann läuft das auch runter wenn kein Strom mehr da ist.
    Da man im hauptbecken auch ganz unten ansaugt würde alles an Wasser ins TB und damit den Raum Fluten.
    Das gleiche wenn die RFP nicht mehr schnell genug Wasser nach oben fördern kann. Also muss der Rücklauf von der UV auch wieder ins Hauptbecken.


    Die Möglichkeiten direkt im TB anzuschließen ist klar. Bringt allerdings bei Pünktchen so gut wie nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • sowieso nicht... aber es läuft über die uv anlage ja bei installation im hauptbecken und rückführung zum abschäumer ins technikbecken zurück... schwerkraft... das ist glaube ich gemeint. da würde es zur überschwemmung kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau so ist es!
    Wenn förderpumpen aus sich dann sind sie nicht komplett abgeriegelt, sondern das Wasser läuft über Schwerkraft immer weiter ins TB.
    Ähnlich wie wenn man Wasserwechsel macht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!