CA erhöhen

  • Moin!


    Mein CA liegt seit einer Woche auf 350mg/l. Ich würde ihn jetzt gerne einmalig erhöhen.


    Was nehme ich da am besten?


    Apotheke?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo


    Ich habe aktuell einen zu niedrigen Ca sowie einen zu niedrigen Mg Wert. Mit dem von Thomas empfohlenen Balling Rechner von Mrutzek ,konnte ich schnell ermitteln wie ich vorgehen musste um die Werte anzuheben. Salze habe ich von Salzprinz . Das verückte ist,das mein KH Wert extrem hoch ist 11,5Kh. Das hatte ich noch nie das Problem. Ich hatte einen Eimer salz von Instand Ocean zum Erststart gekauft und damit das Wasser gemacht. Der hohe KH wert kommt echt vom Salz,da muß was schief gelaufen sein bei der Abfüllung. Das Salz hatte ich früher schon mal und war sehr zufrieden. KH kann ich so ohne weiteres ja nicht senken, muß also warten bis es von alleine runter geht.


    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    vielleicht gibt der Bodengrund noch Stoffe ab, von dem Salz kann die hohe KH nicht kommen.

    Zitat

    Aquarium Systems Instant Ocean Werte bei unterschiedlichem Salzgehalt:
    1020: Kalzium: 315 mg/l, Magnesium: 1000 mg/l, KH: 7.8°d
    1022: Kalzium: 350 mg/l, Magnesium: 1140 mg/l, KH: 8.4°d
    1024: Kalzium: 390 mg/l, Magnesium: 1215 mg/l, KH: 8.5°d

    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!