Calcium-Test, Empfehlung

  • Die Bewertungen bei Mrutzek kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt: Bei mir passt es bei allen 3 Tests. Es gibt auf Youtube auch Anleitungsvideos zu den Tests.



    Nachtrag zum Preis: Bei Gilbers sind es 50 Tests pro Packung, bei Red Sea sind es 75 Tests. Insofern ist der Preis praktisch gleich


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich benutzte auch Red Sea Pro Tests und bin sehr zufrieden (CA/MG/KH)



    Sowohl mit Triton als auch mit Multireferenz gegengeprüft, keine Abweichung bei Mg und KH, bei CA zeigt mein Test konstant 10 ppt zu wenig an.

  • Hallo

    wie hoch ist denn so die Abweichung des Tests?

    Da kann ich direkt nachhelfen, zumindest was Salifert angeht. Sind alle mit der Gilbers-Referenz gegen gemessen:


    CA zeigt 30 zu wenig an.
    MG zeigt 70 zu wenig an.
    KH zeigt 1,1 zu wenig an.


    Ich denke das wird von Charge zu Charge leicht schwanken, von daher wird das bei jedem leicht anders sein.

  • Besser, man errechnet sich einen Korrekturfaktor aus.
    Die generelle Aussage 30 zu wenig oder zuviel ist da wenig zielführend.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    nutze neuerdings den Nyos-Test für Ca. Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftiger Farbumschlag. Gegenprüfung mit Faunaref. ergab einen KF von 0,94. Test ist jetzt etwa 3 Wochen alt/geöffnet.


    Gruß


    Alex

  • Vielen Dank für die vielen Antworten... :EVERYD~313:
    Scheinbar gibt es ja hier nicht so wirklich schlechte Ausreißer, oder ein "unschlagbares Feature". Da werde ich wohl einfach wieder beim Peter vorbei düsen und einen Test mitnehmen. Brauche eh bald noch einen neuen KH Test und da geht m.E. eh nur Gilbers...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Wenn Du in der Nähe von Oberhausen wohnst fahr doch mal in Moers vorbei. Korallenzucht Moers. Lohnt sich immer und Du kannst Dir die Red Sea Tests mal zeigen lassen (und Korallen shoppen). Die Gilbers Tests sind dort meist auch vorrätig.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich nutz den RedSea und laut meiner letzten ATI Analyse ist der Test ca. 40-50 mg/l zu hoch (CA/MG),
    KH passt einwandfrei.

  • Hi Alle,


    ich häng mich mal hier dran, sonst gerne verschieben. Ich mag die Tests von Peter Gilbers auch, vermisse aber im Moment diese 3er-Kombi KH/Ca/Mg.


    Mein Ca ist nämlich leer und Mg auch nicht mehr viel. Da hätte ich dann statt der Nachfüllpackung auch ne Titrationshilfe in Reserve, die lasse ich garantiert mal fallen....

  • Dirk
    Den dreier Kombi-Test wird es bald wieder geben. Ich habe einen größeren Koffer gefunden, wo auch alles reinpasst. Durch meinen Tapetenwechsel bei den ganzen Flaschen war das auf einmal zu viel für den kleinen Koffer. Typische Fehlplanung meinerseits.


    Ich habe jetzt einen Chemie-Ingenieur eingestellt, der mit Aquaristik nun überhaupt nichts am Hut hat und nach 2 x hatte er es schon im Griff gehabt mit Calcium, Magnesium und KH. Wir werden jetzt einiges entwickeln, wozu ich nie Zeit hatte. Auch die Tests sollen zu eurer Zufriedenheit angepasst werden.


    Dafür benötige ich aber Kritiken. Also bitte offiziel oder anonym mitteilen.


    Wünsche sind naütrlich auch Willkommen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    das Du hier schnell auf Fragen reagierst ist nicht der kleinste Grund, warum ich bei deinen Tests bleiben möchte.


    Dabei ist mir der Koffer relativ egal, ich täte auch ein 3er-Set in Plastiktüte nehmen. Preis gerne auch per PN :laecheln:

  • Ich habe einen größeren Koffer gefunden, wo auch alles reinpasst.


    schade, kein flaschentetris mehr... :phat:


    nein, im ernst. gute entscheidung.


    schön wäre auch eine bedienungsanleitung beiliegend zu jedem test, ohne sie sich erst runterladen zu müssen und ggf. die einer verkehrten version zu erwischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ...Beim Gilbers gibts gratis eine kleine Flasche Multireferenz dazu bei jedem Test und die passt bei mir 1:1....

    bei mir hatte das kleine Fläschchen nicht ganz mit dem Ergebnis mit der 125ml-Multireferenz übereingestimmt (wobei diese schon über ein Jahr alt ist, passen da die Werte nicht mehr? Wie lange ist die Multireferenz überhaupt haltbar, da steht kein Datum drauf?) :hmm:


    ...Auch die Tests sollen zu eurer Zufriedenheit angepasst werden. Dafür benötige ich aber Kritiken....

    Ehrlich, mir gefiel die Tröpfchengröße nicht. Da war es bei 410 noch etwas lila, dann ein Tropfen, dann ist es blau und zeigt 430 an. :S
    Bei Salifert gibt es da solche Vorsätze für die Spritzen, dass kleinere Tröpfchen möglich sind.


    Etwas verwundert mich in der Anleitung der Text: "...Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen...." ?(


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Angela: safty first ;)


    Das mit der Tropfengröße kann man doch sehr gut mit der Titrationshilfe regeln. Den Stempel leicht runterdrücken, das der Tropfen nur 1/4 groß ist und dann langsam auf die "Wasseroberfläche" schieben. Er reist dann von alleine ab. Wir machen das ja schon sehr lange so und es funktioniert. Per Freihand ist es fummeliger. Ich habe extra keine Spritzenspitzen gewählt, weil diese wieder ein zusätzlicher Kontaminationsherd sind und das Ergebnis dadurch auch nicht besser wird.


    Die Multireferenz hält, wenn sie nicht versaut wird, bei den Major-Elementen mindestens 1 Jahr. Bzgl. PO4 und NO2 und NO3 hat man nach ca. 6 Monaten einen Schwund von ca. 5 %.


    @Ceibear: eigentlich legt meine Frau diese Anleitungen immer dazu. Wo fehlte denn etwas


    Telarien: Der Koffer ist doch ganz praktisch. Da kann man später Schrauben, Bohrer und allen möglichem Kram drin sammeln ;) Das mit den Plastiktüten sieht nicht ganz so gut aus, aber auf Anfage würde das natürlich gehen ;)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    dass die beiden Flüssigkeiten sich berühren dürfen, hatte ich so nicht gewusst. Ich hatte immer versucht, den Tropfen fallen zu lassen und mich geärgert, wenn es unten an der Spritze lila wurde... :whistling:


    ...Die Multireferenz hält, wenn sie nicht versaut wird, bei den Major-Elementen mindestens 1 Jahr. Bzgl. PO4 und NO2 und NO3 hat man nach ca. 6 Monaten einen Schwund von ca. 5 %...


    Ich hatte meine im Oktober 2014 gekauft, da muss ich mir jetzt wohl eine neue kaufen?


    Angela: safty first ;)


    Zieht Ihr selbst dabei Handschuhe an?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    ich nutze alle Gilbers Tests, jedoch ist mir das Gläschen und Spritzen halten zu fummelig.
    Habe mir dann einen Red Sea Test mit beliegendem Titrierapparat gekauft, mit diesem Apparat ist es echt genial und die Tropfengröße
    mit dem Spritzenaufsatz (jede Spritze hat einen eigenen Aufsat für KH, Ca, Mg) kann man auch besser "regeln".


    Grüße,
    Patick

  • eigentlich legt meine Frau diese Anleitungen immer dazu. Wo fehlte denn etwas


    in dem köfferchen wo ca, mg und kh drin sind.


    ich muss mich aber korrigieren. die anleitungen waren natürlich dabei, aber nicht die tabellen zum ablesen der werte.


    dort gibt es wohl auch verschiedene für verschiedene versionen im download. da wäre es schön wenn die richtigen tabellen direkt bei den tests dabei wären. ich weiss im moment nicht ob ich die richtigen erwischt habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!