Osmoseanlage macht zuviel Osmosewasser/kaum Abwasser

  • Hallo zusammen,


    den freien Tag heute wollte ich dafür nutzen, mich schon mal ein wenig mit der Osmoseanlage vertraut zu machen. Der Anschluss hat auch soweit gut funktioniert.


    Allerdings kommt wenn ich den Wasserhahn aufdrehe sehr viel "Osmosewasser" und fast gar kein Abwasser. Habe gerade schon ein bisschen im Forum/Internet gesucht, aber keine Antwort gefunden. Ich habe diese hier: #mce_temp_url#


    Es wäre super, wenn jemand nen Tipp hätte, woran es liegen könnte. Weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.


    LG Kate

  • Hallo Kate,


    bist Du sicher, dass Du die Anlage richtig angeschlossen hast?
    Ein Verhältnis von weniger als 1:1 bei guten Anlagen nach neuestem Stand wäre mir jetzt neu.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    nein ich bin sicher, dass irgendwas da nicht so passt wie es soll. Lt. Hersteller liegt das Verhältnis der Anlage bei 1:4 (Osmose- zu Abwasser). Deswegen ja meine Frage, ob jemand euch nen Tipp hat :3_small30:


    LG Kate

  • Hallo Kate,


    Du hast doch sicher ein Leitwertmeßgerät für ein paar Euro, messe doch bitte mal den Wert von dem Leitungswasser, dem Reinwasser und dem Abwasser (Konzentrat), dann klärt sich das doch schnell.


    Gruß
    Sandy

  • Du hast doch sicher ein Leitwertmeßgerät für ein paar Euro, messe doch bitte mal den Wert von dem Leitungswasser, dem Reinwasser und dem Abwasser (Konzentrat), dann klärt sich das doch schnell.


    Hallo Kate,


    wenn du nicht gerade superweiches Leitungswasser hast, kannst du auch mit einem KH-Test kontrollieren, aus welchem Schlauch das Osmosewasser und aus welchem das Abfallwasser kommt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi . ,
    Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation mit meiner Osmoseanlage, 100 mal kontrolliert ob alles richtig angeschlossen ist, neuen durchflussbegrenzer gekauft, alles nichts gebracht. . Bei dennerle angerufen die haben dann recht schnell und deutlich mir klar gemacht das meine kaputt war ( Paar Std alt)
    Umgetauscht und neue läuft....
    mfg Danny

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Aufgrund von Dienstreise etc. hatte ich noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen.


    Gestern habe ich immerhin schon mal geschafft, beim Hersteller anzurufen. Er meinte, die Leistung wurde zwar verbessert, so dass das Verhältnis ca. bei 1:3 liegt, aber richtig weiterhelfen konnte er mir nicht.


    Mein Mann hatte herausgefunden, dass die Membrane falsch herum eingesetzt war (ich Dussel). Die haben wir dann natürlich umgedreht. Laut Hersteller kann die Membrane davon aber keinen Schaden genommen haben.


    Die Schläuche haben wir gemäß Montagevideo angeschlossen und der Druck verändert sich je nachdem, wie weit wir den Wasserhahn aufdrehen (3 bar kein Problem).


    Ich versuche den Kabelsalat gleich mal zu fotografieren.


    Es wäre sehr ärgerlich, wenn das Ding echt kaputt sein sollte, denn ich wollte in den nächsten Tagen die Osmoseproduktion starten, um Ende der Woche das Lebendgestein einzusetzen :11B95E~110:


    LG und

  • Ich schon wieder :S


    Hab nun grad nochmal mit der Referenzlösung den KH und das "Osmosewasser" gegen gemessen. Gemäß Referenzlösung liegt der KH im Leitungswasser bei 5,2 und im Osmosewasser bei 1,9.


    Kann ich also davon ausgehen, dass die Anlage funktioniert oder muss KH nicht nachweisbar sein? Was kann ich sonst noch tun?


    (Ach ja Foto machen :D - kommt sofort)


    LG Kate

  • Hallo Kate,


    die KH im Osmosewasser ist eindeutig zu hoch. Wenn ihr die Anlage richtig zusammengebaut habt, ist die Membran nicht in Ordnung. Ich würde sie in dem Fall zurückschicken.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    gleich werd ich echt irre :dash:


    Hab nun die Anlage nochmal auseinander gebaut und festgestellt, dass die schwarze Gummidichtung am falschen Ende angebracht ist. Also nicht an dem Ende, wo die beiden schwarzen Dichtungen sitzen, sondern auf der anderen Seite. Die große Dichtung ist nur festgeklebt. Da sie so ja eh nicht richtig funktioniert, bastel ich mal selbst um... Im schlimmsten Fall muss ich dann eben die Membrane bezahlen. *grmpf*


    #mce_temp_url#


    LG Kate

  • Da sie so ja eh nicht richtig funktioniert, bastel ich mal selbst um...

    Hallo Kate,


    irgendwas stimmt da nicht.
    Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau was Du mit den Dichtungen meinst, aber selber rumbasteln ist bei Osmoseanlagen in den meisten Fällen nicht gut.
    Wenn Du den Eindruck hast, dass mit der Anlage was nicht in Ordnung ist, dann sende sie doch zur Überprüfung an den Händler/Hersteller. Oder frage nach Ersatz oder Umtausch.


    Das ist besser so als selber da dran rumzubasteln.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    das werde ich auch machen, wenn sich das Problem nicht löst. Da es am Ende aber eh darauf hinausläuft, wollte ich nichts unversucht lassen.


    Hab die Dichtung nun grad auf die andere Seite der Membran gesetzt und lasse die Anlage nun nochmal etwas laufen, um dann einen letzten Test zu machen. Einen Vorteil hat das Ganze: den KH-Test kann ich jetzt auf jeden Fall :D


    LG Kate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!