VE Regenerieren

  • Hallo Jochen,
    ja das Wasser drückt aus der Leitung direkt in die Wasserstrahlpumpe. Dort wird die Säure(Lauge) konzentriert angesaugt.
    In der WaStPu wird sie verdünnt, da das Treibwasser ca. 80% und das angesaugte 20% sind. (Man kann auch Luft ansaugen)
    Dadurch ergibt sich dann die Einsatzkonzentration von ~8%. Diese richtige Konzentration hat dann den vollen Druck und kann
    direkt in den Austauscher geleitet werden.
    An der Ansaugstelle muß man noch ein kleines Reduzierventil (Nadelventil o.ä.) anbringen, da die Saugleistung sehr stark ist.
    Ich habe mal eine kleine Prinzipskizze angehängt, aus der hoffentlich ersichtlich ist, wie ich das meine.
    Von meinem damaligen Wasserstrahlpumpeneinsatz (den ich leider nicht mehr bekomme) habe ich ebenfalls ein Foto beigefügt.
    Da siehst Du das Teil 1. komplett / 2. geteilt. Die Teile sind zusammengesteckt und haben oben ein Loch 0,5 und unten 0,8
    In der Mitte, wo die Teile sich fast treffen, entsteht das Vacuum.
    Dieses Teil hatte ich in einem PVC Material, an dem ich oben und unten einen 3/4" Gewinbdeanschluß (Waschmaschinenüberwurf)
    angeklebt hatte (gibt es als Fertigteil aus PVC) In der Mitte war die Bohrung zum Ansaugen mit kleiner Schlauchtülle.
    Für einen, der Connection zu einer Drehmöglichkeit hat, ist es kein Problem, sich ein Teil zu drehen. Ich hatte es auch schon mit
    einr Bohrmaschine versucht. Das Problem sind nicht die Bohrungen mit den Löchern, sondern die Kegelform der Bohrungen.
    Oben kurzer Kegel, unten langer Kegel. Ich dachte schon daran, mir einen Bohrer einfach kegelig anzuschleifen.
    Hatte auch schon eine Nachfolgequelle ausgemacht, aber der Preis ist natürlich wieder für Bastler der große Schocker.
    Also lieber DIY !!
    Wenn ich richtig informiert bin, gehörst Du ja zu den priveligierten in D. Die Wasserhärte bei Euch soll ja ~ 7°dH sein.
    Gruß zur Löwenstadt aus der Bärenstadt :dance:

  • Moin,


    ja die Wasserversorgung hier ist prima. Das mit der WaStraPu habe ich verstanden. Muss mal sehen, in meiner Schule wird demnächst die Chemiesammlung tw. aufgelöst. Da könnte dann auch eine WaStraPu dabei sein und tausend andere Sachen. Mal sehen, was ich da "entsorgen" kann :rolleyes:


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!