MB Selbstbaukartusche

  • Hallo, bin gerade mal hier im Forum und hoffe, dass mir eventuell jemand eine Bezugsquelle für eine preiswerte LeerKartusche nennen kann.
    Was ich meine:
    Das Problem des Anionen- und Kationenaustauschers ist ja die Regeneration, welche an sich nicht problematisch ist, aber durch den Einsatz
    von Säure und Lauge sowie deren Neutralisation nicht jedermanns Sache ist.
    Die Lösung ist der Mischbettfilter, der nach der Trennung ebenfalls selber regeneriert werden kann, was ebenfalls sehr aufwändig ist.
    Deshalb werden die Harze nach Erschöpfung verworfen und neu angschafft.
    Da die meisten von uns nicht zu dem Familienkreis der deutschen Hochfinanz gehören liegt das Augenmerk letztendlich auf dem Preissektor.
    Daraus resultiert also meine Frage:
    Wir haben im Freundeskreis des öfteren diese kleinen MB Filter hergestellt, da wir festgestellt haben, dass die Harze bei Großeinkauf wesentlich billiger sind. Die Fertigkartuschen immer komplett wegzuwerfen erschien uns auch nicht gerade recourcenschonend.
    Wir hatten uns alte "Rohrpostkartuschen" umgebaut, die wir aber jetzt leider nicht mehr bekommen. Rohrpost ist eben leider out.
    Wo bekommt man solche Kunsstoffgefäße ~2/3/4 Liter, die man öffnen kann, um das Harz zu tauschen ?
    Natürlich preiswert. Wir hatten schon PVC-Rohr transparent mit den entsprechenden Anschlußfittings im Auge. Aber in den Nennweiten 80/90mm
    ist das auch nicht mehr günstig.
    Vielleicht hat einer einen Tipp, der eventuell auch für andere von Interesse sein könnte.
    Grüsse vom Selberbauer....... nicht der von: Bauer sucht Frau :evil:

  • Hai Mario,


    gerne gebe ich dir einen Link zum Gefäß ...


    http://www.hitmeister.de/luftb…O%2B70QjmlvaeVdHvRMY8yJhR


    diese Ballons haben wir im DIY zu 10 ltr. od. 5 ltr. bestellt ...


    kann dir / euch auch Anschlüsse bieten die kleine Harzkugeln nicht durchlassen und die definitiv Wasser


    nicht zu schnell durchleiten 8o



    aber zunächst möchte ich dich bitten dich etwas vorzustellen, das macht es alles persönlicher, zumal du dich hier


    mit einigen Posts sehr gut einbringst :thumbup:


    http://nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12&pageNo=1



    ... und zu guter letzt gibt es ja hier einen Boardhändler LD Aqaristik bei dem auch preiswert regeneriertes/ neues


    MB 400 günstig gekauft werden kann.


    LG Thomas :thumbup:


    Grüsse vom Selberbauer....... nicht der von: Bauer sucht Frau :thumbup: der war gut :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • @ Hecht
    Hallo, und danke für den Link der Polyflaschen, der durchaus interessant ist. Die von mir erwähnten alten Rohrpost-
    kartuschen hatten den Vorteil, dass fast der gesamte Durchmesser zum Harztausch geöffnet werden konnte. Man
    konnte auch von oben nach unten durchströmen lassen. Dass Harz wurde zurückgehalten mit Sarangewebe (so ähnlich
    wie Fliegengittergaze aber aus chemikalienbeständigem PVC-Kunstsoff), welches über den unten angebrachten Schlauch-
    anschluß aus PVC geklebt war.
    Aber es bringt ja nichts, darüber zu trauern, wenn es die Teile nicht mehr gibt.
    Bei den Poly-Flaschen muß man ja oben einleiten und von unten dann wieder mittels Rohr in der Mitte hochleiten.Das müsste mit einem
    PVC-Rohr möglich sein. Man müsste dann oben zwei Schlauchanschlüsse in den Schraubdeckel anbringen. Herausgespült
    bekommt man das Harz ja einfach und das Einlöffeln des neuen dürfte auch keine Schwierigkeiten machen.
    Ich werde mal feststellen, wie die 5 Liter Flaschen im Preis liegen. (10 Liter~30,-)


    ...Sorry für die noch nicht vollzogene Vorstellung, was ich natürlich übersehen habe. :sleeping:
    Werde ich nachher mal nachholen.Der Grund liegt darin, dass ich weniger Aquarianer und mehr Wasser- und Technikspezi bin,
    und dadurch nicht viel beitragen kann.
    Trotzdem nochmal danke
    und Grüsse... Mario

  • Sorry, schon wieder geschlafen !! ;(
    Habe mir gerade die Polyflaschen nochmal genauer angesehen.
    Die haben bereits unten einen Anschluß !
    Das vereinfacht ja einiges.
    Grüsse vom Schläfer

  • Hai Mario,


    hier ist ein Link zu unserem Selbstbauevent Mischbettharzfilter in dem recht anschaulich gezeigt wird


    wie der Behälter funktioniert bzw. wo gebohrt wurde und die Anschlüsse werden gezeigt/ gelistet.


    Das Wasser läuft schlußendlich von unten nach oben ...


    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=4581


    Das ganze ist kein Zauberwerk und mit etwas Geschick läßt sich das auch prima nachbauen :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • 1. Ausgeschlafen und wieder hier :D
    2. Xadex : Man ist ja immer denkfaul, wenn man schon mal etwas gemacht hat.Wir hatten alte Kartuschen für
    Kaffekassengeld abgestaubt, deren Ober- und Unterseite aus PVC war. da konnten wir die Anschlüsse gut ankleben.
    Dass es neue gibt hatte ich schon recherchiert aber der Preis !! Dafür bekomme ich ja schon etwas Professionelles.
    Der Tipp mit der "Bucht" war natürlich preislich super aber wenn ich jetzt das Volumen sehe und wie simpel ja die
    Anschlüsse sind tendiere ich schon mehr zu folgendem >> Hecht
    3. Hecht :Der Link mit der Fotostrecke ist natürlich aussagekräftig und reizt zum sofortigen Anfangen.
    Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte! (Sorry, den Beitrag hätte ich ja finden können... aber siehe Schnarchnase :rolleyes: )
    Da ich wie ich schon andeutete das Teil mal wieder nicht für mich selber baue, wird vom "Endbetreiber" natürlich
    mal wieder mit spitzem Bleistift gerechnet (kann ich verstehen) und eine andere Variante, welche ich ebenfalls
    zusammensetzen kann ebenfalls durchkalkuliert.
    Wenn ich alles zusammengestellt habe, poste ich es mal.
    Bis dahin Grüsse und immer genug Wasser im Becken...... Mario
    ..............................
    soll eine Anlehnung an "immer genug Wasser unter'm Kiel" sein. Wie ist denn der Gruß bei "Aquarianern" ?
    Doch nicht etwa : "Petri Heil" :thinking:

  • moin


    ich habe noch 2 filterkatuschen ca. 2,5 volumen die für anionen/katione oder mischbettfilter bestimmt sind.


    ein/auslauf incl. filterkerze u. wandbefestigung.bügelverschluß zum leichten öffnen.

    gruß


    krabbe

  • @krabbeOO Wie ist das Gegenstück zu moin ? Ich versuche es mal mit:
    Nabend !


    Danke für das Angebot. Ich habe mal wieder etwas abstauben können, weshalb ich nicht mehr interessiert bin.
    Ist aber sicherlich für viele interessant, da 2,5 Liter durchaus auch brauchbar sind.


    Ich habe jetzt einen Profi Druckbehälter mit 10 Liter Volumen. Der ist aus GFK (Glasfaserverstärktes Polyester)
    und hat oben eine Gewindeöffnung (2 1/2"), wo man das Harz gut hinein und wieder herausholen kann.
    Dazu gibt es einen Aufschraubkopf mit integriertem Sieb um das Harz zurückzuhalten und den Anschlüssen für
    Wasser rein -> und Wasser raus ->
    In dem Teil ist ebenfalls ein Rohr mit unterem Filter, so dass man direkt oben Ein- und Ausgang mit Schlauch
    anschließen kann. Unten ist an der Druckflasche ein Ring, wodurch das Teil selbstständig steht.
    Man muß keine Wandbefestigung oder Sockel etc. herstellen und kann vollen Wasserdruck raufgeben.
    Die Teile gibt es übrigens auch neu in 6 Liter(29,00) / 8 Liter(32,00) / 19 Liter(36,00).Der Kopf in neu kostet
    zwar 49,00 -hat aber den Stab und die Filter zur Harzrückhaltung gleich integriert. (Leider bei Neubezug +MWSt)
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Mal sehen, ob das funktioniert.
    Gruß Mario
    :dash:
    Natürlich klappt es nicht! 8)
    Typisch Computer etc....
    Wenn ich auf "Bilder Upload" drücke, kommt : "Content-Encoding-Fehler" mit dem Hinweis, dass die Webseite,
    die ich öffnen möchte, nicht angezeigt werden kann, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression
    verwendet.
    Super ist natürlich der zusätzliche Hinweis, dass ich den Inhaber der Webseite über diese Problem informieren soll ;(
    Bin hier im Forum neu, deshalb könnte es auch sein, dass ICH mich "unintelligent" anstelle.
    Vielleicht liegt es auch an meinem Browser (FireFox) der mich manchmal sowieso in Erstaunen versetzt.
    Ist zwar nicht das Coputerforum, aber eventuell weiss jemand Rat wie man ein Bild anhängt?
    (Ob es geht, oder ob es an mir liegt)
    Ich werde mal weiter experimentieren :closed:
    bis dahin nochmals "Nabend"....Mario

  • Ja, danke !
    Sorry, hätte ich ja auch schon finden können. Dachte aber "Bilder - Upload" wäre das richtige.
    Versuche es jetzt mal, falls es jamanden interessiert.


    o.k. klappt anscheinend/zumindest in der Vorschau.
    Gleich noch 'ne dumme Frage?: was ist denn "Bilderupload" ?
    Gruß vom "Bildereinfügespezi" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!