Ersteinrichtung UOA+Mischbettharzfilter

  • Schönen guten Tag zusammen,
    langsam komme ich in die "wärmere" Phase zur Hardwarebeschaffung für mein kleines 50er Becken. Zum Thema Wasseraufbereitung ist gedacht, eine kleine Hobby-UOA oder einen Guppy 285 einzusetzen (bei den geringen Mengen an Wasser, die ich brauche, erscheint mir das angemessen).
    Nach Rückfrage beim Wasserwerk wird Silikat mit einem Durchschnittswert von 13mg/l im Ausgangswasser angegeben. Also in jedem Falle ein Mischbettharzfilter benötigt.
    Jetzt habe ich hier und bei google mehrfach gelesen, dass zu kleine MBHF wenig zielführend seien.
    Ist denn nun dieser ausreichend für meine Verhältnisse und empfehlenswert?


    Ich habe auch die tolle DIY-Reihe zum VE hier aus dem Forum gesehen, glaube aber, dass ich damit bei meinen Bedürfnissen mit Kanonen auf Spatzen schösse...


    Lieben Dank schonmal für Rückmeldung!
    Beste Grüße, Carsten

  • Ergänzende Überlegungen....


    Ich habe mir gerade nochmal in Ruhe und mit Sinn und Verstand den DIY-Faden für den VE durchgelesen. Soooo von der Hand zu weisen ist die Überlegung, auch bei geringem Wasserbedarf so ein Teil zu bauen, dann ja doch nicht.
    Bei Einsatz einer kleinen bis kleineren UOA liege ich in der Anschaffung zwischen 40-70 Euro, je nach Ausführung, sowie dem nachgelagerten MBHF von rund 30 Euro.


    Für den VE hat man sicherlich ein paar Teile in der Garage rumfliegen, der Rest ist in der Anschaffung auch nicht viel teurer als die vorgenannten Summen (wenn ich jetzt zum Beispiel mal von 5 Litern ausgehe).


    Geringere Folgekosten, sofern man das Harz gescheit aus dem Kanister bekommt, wenn verbraucht. Kein "Abfallwasser".


    Also eigentlich...

  • So sehe ich das auch.


    Ich gehöre zur Zeit noch zu der Gattung der "Wasserkäufer und -schlepper", werde aber zu einem Vollentsalzer wechseln.
    Diese Anlage die dann im Bad rumhängt gefällt mir nicht.
    Mit dem VE werde ich dann Wasser auf Vorrat produzieren und dann verschwindet das Teil im Keller.


    Grüße

  • Hallo,


    ich hatte auch über ein Jahr eine Osmoseanlage. Mich hat das Abwasser schon enorm gestört, außerdem dauert es ewig, bis mal ein Kanister voll ist.


    Vor ungefähr 2 Monaten habe ich mir einen Vollentsalzer gekauft und bin so was von begeistert. Geht ratz fatz und kein Abwasser mehr.
    Kann ich Euch nur empfehlen.

  • Zitat

    Hallo,


    ich hatte auch über ein Jahr eine Osmoseanlage. Mich hat das Abwasser schon enorm gestört, außerdem dauert es ewig, bis mal ein Kanister voll ist.


    Vor ungefähr 2 Monaten habe ich mir einen Vollentsalzer gekauft und bin so was von begeistert. Geht ratz fatz und kein Abwasser mehr.
    Kann ich Euch nur empfehlen.


    Hallo
    Ich lese immer das ihr mit dem Abwasser so probleme habt, und dadurch auf einen Vollentsalzen wechselt. Was macht Ihr eigentlich mit den Flüssigkeiten die zum regenerieren gebraucht werden, wenn sie erschöpft sind?
    Da es ja einmal Säure und Lauge ist, muss doch dann eigentlich ordentlich entsorgt werden.
    So einfach zusammen schütten und dann ab ins Klo, ist doch viel schädlicher als, das Abwasser.



    Mfg Torsten

  • Hi Michl,


    sorry, habe Deine Frage eben erst gesehen.


    Ich habe den von Aquarichtig (Kati und Ani 1 Liter). Muss ich jetzt dringend zum ersten Mal regenieren. Bin schon gespannt, wie ich mich anstelle :D

  • Hi Thorsten,

    Was macht Ihr eigentlich mit den Flüssigkeiten die zum regenerieren gebraucht werden, wenn sie erschöpft sind?


    Da es ja einmal Säure und Lauge ist, muss doch dann eigentlich ordentlich entsorgt werden.


    So einfach zusammen schütten und dann ab ins Klo, ist doch viel schädlicher als, das Abwasser.

    das gleiche frage ich mich auch immer ;)
    Osmoseanlagen der neueren Generation haben ein Rein-Abwasserverhältniss von 1:1, kein Vegleich zu den alten Dingern. Die kleinen günstigen Anlagen bis 80€ sowas, sind da immer noch weit aus schlechter, 1:4 oder noch schlimmer sind leider keine Seltenheit. Ebenso dauert es folgerichtig, weil die keine Leistung haben, bis man das Wechselwasser zusammen hat.
    Das Wasser kann man übrigens wenn man es mit einem Schuss Leitungswasser mischt auch Bedenkenlos in seine Kaffeemaschine tun, nie wieder entkalken ;)



    Mfg Ryan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!