Leitwertmesser defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Leitwertmessgerät vom Typ P2-30, Hersteller Siemens Water Technologies, welches defekt ist.


    http://www.google.com/url?sa=i…lCcw&ust=1390663943387719


    Der Zeiger steht im roten Bereich und hängt dort fest.


    Der Hersteller nennt das Gerät defekt und bietet aus "Kostengründen" keinerlei Reparatur an, der Preis für ein Neues Gerät liegt bei rund 200€.


    Das habe ich doch vor ein paar Wochen schon mal von Tu... gehört.


    Daher meine Frage:


    Kennt sich jemand damit aus, traut sich jemand eine Reparatur zu oder kennt jemanden der Service anbietet?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    das ist heute leider das Problem, dass nichts mehr repariert wird.


    Mache Dich mal selber ran. Habe keine Angst, das ist nicht kompliziert, da Dein Gerät zu den einfachen gehört.
    Wenn der Zeiger im "roten" Bereich stehen bleibt, deutet alles auf eine Kurzschluss hin.
    Das Gerät ist wie folgt aufgebaut. Die Netzspannung wird mit einem Trafo auf ~6 Volt runtergesetzt. Danach
    kommen zwei Zenerdioden, die die Spannung stabilisieren sowie zwei kleine Potentiometer, welche den Zeigerbereich
    eingrenzen.
    Entweder ist eines dieser Poti's defekt, wahrscheinlich ist aber durch die beiden Edelstahlstäbe, welche in das Wassser
    tauchen Feuchtigkeit in das Gerät gekommen, welche Du mit einem Föhn vorsichtig entfernen kannst.
    Wenn das Problem noch aktuell ist, melde Dich, ich kann dann mal ein Bild posten, aus dem Du alles entnehmen kannst.
    --Hoffentlich geht das in diesem Forum, aber ich sehe unten "Dateianhänge",weshalb ich glaube das das möglich ist.
    Also viel Erfolg. Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    sorry habe erst gerade gesehen das du geantwortet hast, ist irgendwie untergegangen.


    Ich habe mal ein Bild von dem Teil gemacht, da ist alles vergossen und feucht war nichts.

    Den Zeiger kann ich von Hand auf jede beliebige Position stellen, dort bleibt er dann stehen, wobei das Teil mit dem Zeiger (?) in Ordnung ist da es funktioniert wenn ich dort Spannung anlege.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido, kein Problem, habe Deine PN erhalten, und war leider auch nicht aktiv, da ich diverse Hartwareprobleme mit dem Computer hatte.
    Gut, dass Du das Foto gepostet hast, daran konnte ich sehen, dass Du schon das Nachfolgegerät hast, welches mit Harz vergossen ist, wodurch keine Feuchtigkeitsprobleme auftreten können. Das Vorgängergerät war nicht ausgegossen.
    Der Nachteil ist natürlich, dass man an die von mir geschilderten Bauteile mit Löten leider nicht mehr rankommt.
    Ich glaube, dass das Problem aber nicht an der Elektronik liegt, sondern am Anzeigegerät!
    Wie Du schreibst, kannst Du den Zeiger bewegen und er bleibt dann in der Position stehen.
    Das ist nicht richtig!!!!
    Der Zeiger muß, wenn Du ihn vorsichtig -möglichst mit Stecknadel oder Pinzette- verschiebst
    >>>!!! von alleine!!!<<< in die Ruheposition zurückfallen. Also auf 0 oder 20µS
    Zusatzerklärung: Die alten Geräte gingen in der Ruheposition immer auf 0 µS zurück.
    Das Problem war dann, dass, wenn ein Defekt vorlag, der Betreiber nicht erkennen konnte,
    ist das Gerät defekt oder hat es tatsächlich 0 µS.
    Daraufhin wurde es derart geändert, dass die neueren Geräte in der Ruheposition (nicht angesteuert) immer auf das Maximum also 20 oder 50µS gingen.
    Erst beim Einschalten geht der Zeiger (wenn die Sonde nicht eingetaucht ist >>Luft= 0µS) auf 0 µS.


    Es könnte sein, dass bei Deinem Gerät -gefallen, gestoßen- die Zeigerachse des Meßwerkes nicht mehr geführt wird.
    Eventuell kannst Du es mit Lupe und ruhiger Hand wieder hinbekommen.
    Das Teil muß bei leichtem Hin- und Herdrehen mit der Hand den Zeiger schaukeln lassen. Beim Stillstand muß der Zeiger immmer wieder dieselbe Position einnehmen-nämlich die Ruhe/Endposition.
    Den genauen 0-Punkt also (wahrscheinlich) 20µS kannst Du dann mit dem unteren kleinen Haken genau einstellen.
    Der bewegt die Spirale des Zeigerwerkes nach rechts oder links. Habe Dir das auf dem beigelegten Bild markiert.
    Auf der Rückseite des Messgerätes siehst Du wahrscheinlich auch eine Angabe. Wichtig ist der Wert, der mit µA bezeichnet ist.
    Die Geräte haben meist 100µA (Mikroampere) den Wert benötigst Du, wenn das Gerät nicht mehr reparabel ist, um ein neues zu besorgen.
    Was dann zu machen ist, poste ich Dir. Also versuche erst mal, das Zeigerwerk zum Zittern zu bekommen und den Zeiger immer in die gleiche
    Ruheposition.Mit leichtem Pusten kannst Du ihn wegdrücken und dann muß er wieder von alleine in die Ruheposition gehen.
    Also ran, berichte wieder
    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!