Tunze Osmolator Nano

  • Hallo,


    Weihnachten hat mir anscheinend das Hirn vernebelt, aber ich habe Probleme, die richtige Position des Sensors meiner Nachfüllanlage im Aqua Medic Cubicus zu finden. Der Sensor sitzt an der der Rückwand, gehalten vom Magneten im Technikabteil.


    Wann löst die Punpe aus? Muss der Sensor nur zum Teil ins Wasser und gibt Kommando, wenn der Schwimmer keinen Kontakt zur Wasseroberfläche mehr hat oder muss der Sensor tiefer ins Wasser und löst die Pumpe aus wenn der Schwimmer keinen Kontakt mehr zur"Decke" des Sensorengehäuses mehr hat?


    Das Auslösen geschieht bei mir derzeit manuell durch Steckerziehen und "trockenem" Schwimmer des Sensors.


    Danke für eure Antworten und schöne Restweihnachten :)


    Viele Grüße . . . Thomas

  • Äh, der wird doch nicht kopfüber montiert.


    Das Kabel zeigt nach oben (Nano Version). Wenn der Wasserstand stimmt steckst Du den Osmolator ein und schiebst den Magnet soweit runter, bis die Pumpe aufhört zu pumpen. Der Schwimmer wird durch den Wasserstand nach oben gedrückt. Fällt der Wasserstand sinkt der Schwimmer ab und die Pumpe schaltet sich ein.


    Größtes Manko an der Nano Version: Schnecken und anderes Getier kann ungehindert in die Schwimmerkammer eindringen und diesen blockieren. Das ist beim normalen Osmolqtor mit dem optischen Sensor besser geregelt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!