2 Säulen Vollentsalzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade kurz davor mir diesen "Vollentsalzer" zu kaufen. Ich hätte von euch nur noch gerne die bestätigung das man das ding alleine nutzen kann, also dass man keine Osmose Anlage oder andere Filter braucht damit man "reines" Wasser hatt. Ich hab zwar ne Osmose zu Hause liegen aber da ist die Mebran kaputt und mich stört das viele "Abwasser".

  • Hallo Jakob,


    also im Prinzip kann man den VE auch ohne Osmose verwenden. Ich habe das auch so gemacht. Allerdings ist hier fraglich ob das was nutzt mit 1 Liter Harz.
    Denn das sollte recht schnell durch sein.
    Hier würde ich eher sagen das Du Dir einen mit 5 Liter zulegst. Denn sonst ist das Harz immer sehr schnell erschöpft und Du musst den Regenerieren.
    Das Regenerieren ist eben auch so eine Sache, da sollte man sich vorher überlegen ob man sich das antun möchte.


    Desweiteren wäre zu beachten das der VE natürlich nicht alles aus dem Wasser entfernt. Es bleiben also viele Stoffe im Wasser drinnen.
    ich fand dies recht gut, denn mir reichte das fast aus und ich musste nicht so viele Stoffe nachdosieren.


    Nur eben anzumerken das der 2 Säulen VE eben Regeneriert werden muss und man eben mit Säuren da hantieren muss zuhause.

  • Grüße


    Was auch beachtet werden sollte das , dass Harz mit der zeit auch an effektivität verliert.
    Wo beim ersten mal noch 100 l VE Wasser möglich ist wird nach dem 5 mal regenerieren evtl nur noch 80l möglich sein und so weiter .


    Da ist die wahl mit 1ner nummer größer oder 2 sehr interesant , weil es auch die regenerations intervalle erhöht.
    Und schau dir deine Härte von deinem Ausgangswasser an je höher die härte destoweniger VE Wasser aus dem harz .



    Mfg Rainer

  • hi,


    danke für eure ratschläge, ich denk ich werde eine nummer größer, also mit 2l, kaufen.
    Muss morgen mal schauen ob man die Salzsäure und die Natronlauge in der Apotheke um die Ecke bekommt und wie viel die kostet.

  • Hallo Jakob,


    gerne, nur Du solltest eben auch erstmal schauen wie dein Wasser da ist, je nach dem musst Du dann vielleicht sogar einen noch größeren nehmen.


    Bei den Mischbett VE fangen die erst bei 5 litern an.

  • Hey Jakob,


    hab genau diesen Vollentsalzer seit einigen Monaten in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden. Bei hartem Wasser (Köln) schafft die Anlage noch um die 300L. Ehrlich gesagt bei meinem 30L Becken reicht das mal locker nen halbes Jahr bis länger.


    Die Säure und Base kannste in dem Shop direkt mitbestellen, Apotheken stellen sich meiner Erfahrung bei sowas immer echt an. Entweder das liegt an mir oder ich erwisch immer die skeptischen Apotheken aber selbst 3% H2O2 hab ich nie ohne ausführliche Erklärung und nur in kleinen Mengen bekommen. Da möchte ich garnicht wissen, wie die gucken wenn ich nach 5L HCL konzentriert frage.


    Würde dir auch auf jeden Fall empfehlen das Indikatorharz zu nehmen, die paar Euro mehr machen sich schnell bezahlt. Da sieht man direkt wenn man den VE wieder regenerieren muss ohne dauernd den Leitwert zu messen.


    MfG
    Alex

  • Hi ich bestelle die Salzsäure und die Natronlauge im Netz ist am Günstigen in einer Apotheke ist der L ballt doppelt so teuer :EVD335~121:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo,
    Also ich benutze ein 2 Säulen VE schon seit ich Meerwasser mache. Und bin total zufrieden damit.
    Was man sich nur klar machen sollte ist, das man beim regenerieren mit Säure und Lauge arbeiten muss und das nicht ganz ungefährlich ist, aber wenn man sich an die Sicherheitsvorschriften hält und man es mal gemacht hat , geht es.


    Mark . Also das Wasser aus dem VE ist reinstwasser. Was soll da noch drinnen sein? Im Gegensatz zu einer UO Anlage ist auch keine Kieselsäure mehr enthalten :D .


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    da ich auch gerade im Begriff bin etwas zur Wasseraufbereitung zu kaufen, mal eine grundsätzliche Frage:


    Muss es dieses 2-Wege-System (mit Ani & Kati) sein oder tut es nicht auch ein VE mit Mischbettharzfilter, wo man regelmäßig den Harz austauscht? Ist zwar evtl. etwas teurer, aber dafür spart man sich den Umgang mit diesen Chemikalien zur Wiederaufbereitung... Wie seht Ihr das?


    VG, Udo

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit einem Jahr das Purolite MB400 von Brohm&Haas .


    Ist regenerierbar,was ich aber nicht selber mache, sondern den verbrauchten Teil zurück gebe und dadurch vergünstigtes Harz (ca.3,-/1L) zurück bekomme. Habe mir am Anfang einen 25 L Sack für knapp 140,- gekauft.


    Habe einen 2Liter Filter wo das Harz drin ist und schaffe gute 140 Liter mit einer Füllung.


    Hier ist ein Link zum Ansehen und informieren : http://www.ld-aquaristik-shop.…ereitung/purolite-mb-400/


    Hört auf mit diesem kati und Ani "gematsche" ,viel zu viel arbeit und ihr seit mit Säuren und Laugen am regenerieren, was euch irgendwann eure Abläufe von Badewanne oder Waschbecken dankt !!! (frisst sich durch)


    so, wünsche alle Frohe Feiertage


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!