• Hi Leute,
    ich möchte mich kurz vorstellen, Ich heiße Daniel und komme aus der nähe von Darmstadt ( Hessen ).
    Bin ein relativer Neuling im bereich Seewasser, hatte vorher nur süße becken gehabt.


    Ich habe jetzte ein Becken hier...mit ca.112 Liter Volumen. 80x35xiwas


    Ich habe das als komplettes set gekauft gehabt. was ich bislang festgestellt habe ist das ich auf jedenfall die Lbeleuchtung umrüsten muss, weil zu schwach, LED 25Watt
    Dann habe ich Filter und abschäumer als kompakte Geräte im Becken direkt hängen.
    ebenso wie heizung und ströumgspumpe sowieso.


    das sieht meiner meinung nach aber iwie doof aus.
    und will daher mal fragen ob es sich lohnt ein TB einzubauen oder nicht...


    Ich hätte vor, sofern es sich lohnt, in den Unterschrank ein kleines Becken einzubauen, groß kann es leider nicht sein, da der Schrank ja ähnliche Maße hat wie das Becken selbst.


    Es sollte sich so gestallten das am besten der ganze dreck ins tb abgeleitet wird...dort eben gefiltert etc und wieder ab ins becken. so wie es eben normal ist.


    Aber da ich leider keinen plan habe wie ich das nachrüsten kann, bzw welcher aufbau und wie ich es sinnvoll besetzen kann frage ich einfach hier bei euch nach.


    Das becken läuft jetzt ca. 3 Monate...
    Viel ist noch nicht drinne....da leider immer geldmangel....bei wem auch nicht.


    vllt könnt ihr mir ja helfen bei dem was ich brauche bzw ob es sich lohnt, und und und.



    Danke schonmal.



    P.S.: Gedacht habe ich an ein solches becken.... ZB http://www.ebay.de/itm/2712295…_trksid=p3984.m1423.l2649

  • ich weiß nicht genau, wie Du Du Dir den Einstieg in die Meerwasseraquaristik vorgestellt hast und über die Teile, die Du da erstanden hast, schreibst Du auch wenig. Du versuchst gerade ein Nanoaquarium aufzubauen und machst eine Bestandsaufnahme - dabei stört Dich, dass man die Technik im Becken sieht. 25 Watt LED reichen Dir nicht aus. Du möchtest ein Unterschrankbecken anschließen, was dann etwa die gleiche Größe hat.


    Ich darf Dir empfehlen, Dein Vorhaben zu überdenken. Was Du beabsichtigst, kostet Dich das Becken, einen Überlauf von oben mit Oberflächenabsaugung, entsprechende Verrohrungen und Rückförderpumpe. Dazu käme ein neues Licht mit wieviel Watt ? Mach das anders, denn das spart Dir viel Geld.


    Du hast das Aquarium und es läuft seit 3 Monaten. Besorge Dir das Tunze Reefpack 250 ... das bekommst du schon für 130 Euro. Installiere die beiden Geräte und benutze das Licht, was Du hast weiter. Es reicht für sehr viele Korallen aus. Sauge den Bodengrund ab und ersetze ihn durch eine 3 cm dünne Schicht LiveSand. Bringe 3 oder 4 faustgroße lebende Steine ein ... sehr gute bekommst Du z.B. bei Michael Mrutzek. Achte beim Einbringen darauf, dass sie über dem LiveSand "schweben". Dazu könntest Du Dir z.B. aus einem grauen PVC - Rohr Untersätze sägen. Decke das Becken ab, damit die Verdunstung möglichst gering ist. Fülle das verdunstete Wasser nur mit solchem auf, das Du vollentsalzt hast. Dazu könntest Du z.B. Mischbettharz verwenden.



    Und dann schaust Du Dir Die Sache in den nächsten Wochen einfach in Ruhe an ... der Spass beginnt.


    Gruß
    Pitt

  • Hi, danke für die Antwort....auch wenn ich damit leider nichts wirklich anfangen kann.
    Das Becken läuft ja bereits, es ist live Sand drinne , ls ist drinne und und und.....es läuft ja auch....


    Dachte mir nur das man die Geräte im Becken halt einfach aus dem Becken verschwinden..


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4 now Free

  • Kann leider kein Bild anhängen.
    Habe 2 putzer garnelen, 2 blaue einsiedler, 2 kleine grundeln, 2 turbos, 2 grabende schnecken, und sonstige kleinere schnecken drinne.
    Sowie, eine euphelia, Pilz Leder koralle, 2 Kenia Bäumchen, und bissel klein kram .


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4 now Free

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!