Refraktometer und Spindel

  • Hallo Leute,


    habe mit Osmosewasser aufgesalzen und hab wohl ein wenig zu viel erwischt... bin lt. Dennerle Spindel (die ist nicht gerade leicht abzulesen) bei ca. 1,025.


    Habe 40g pro Liter Dennerle Reef Salt lt. Herstellerangaben hinzugegeben.


    Man muss aber dazu sagen dass mein Becken stets auf ca 26°C "arbeitet".
    Dann habe ich hier ja eine kleine Abweichung? Wie kann ich das berechnen?


    Wenn ich den Wert nun mit einem Refraktometer messe, so sollte der optimale Wert ja bei 35%o liegen...
    Ich habs noch nicht zu Hause aber wollte mich schon vorab informieren.


    Auch wenn ich bei Dennerle 40g pro Liter zugegeben habe bedeutet das ja nicht dass der Wert bei 40 liegt oder?
    Zusammensetzungen von Salzen sind ja verschieden und bei manchen braucht man mehr bei manchen weniger um das Optimum zu erreichen...


    Danke
    LG
    Marcus

  • Alles gut Marcus.


    Mach dir keine Sorgen. Eine Dichte von 1,025 liegt doch im Toleranzbereich. Du kannst von Gramm auf die Salinität keine Rückschlüße ziehen, da du die genaue Zusammensetzung deines Salzes nicht kennst.

  • Normalerweise geben die Hersteller aber an, wie viel Gramm Du brauchst, um eine gewünschte Salinität zu erhalten.Das kommt eigentlich ganz gut hin, und Feinjustierung kannst Du ja dann noch machen.

  • Hi Leute, danke für die Hilfe.


    40g pro Liter wird angegeben und jetzt mus ich ohnehin noch feinjustieren mit Osmosewasser...


    Werde auch mit einem Refraktometer noch gegenmessen wenn ich es erhalte.
    Da hab ich ja dann die Salinität unabhängig von der Temperatur und kann schauen ob mein Aräometer richtig liegt.
    Das ist hoffentlich auch schon auf Meerwasser kalibriert...


    Macht es denn einen großen Unterschied ob ich 1,025 bei 25°C bzw. bei 26°C habe?



    danke
    lG
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Eyeballz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!