Refraktometer

  • Hallo... Ich habe vor meinen Aräometer durch einen Refractometer zu ersetzen.. Habe einen sehr günstigen von AquaLight in einem Wegshop gefunden und wollte Fragen ob Jemand das Gerät kennt. Taugt der was, oder sollte man lieber die Finger davon lassen. Ich weiss das Salzwasseraquaristik nen bisschen was kostet.. aber bei gleicher Qualität würde ich mich dann doch für das günstigere Produkt entscheiden :S

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Hallo Sascha,


    ich habe keine guten Erfahrungen mit einem Refraktometer gemacht. Alleine schon, dass der Messbereich von 0-80 geht und der sinnvoll nutzbare Bereich für uns nur 12-45 ist, finde ich sehr seltsam. Darin eingeschlossen schon der Brackwasserbereich, sonst wäre es nämlich noch viel weniger. Daneben noch zur Verwirrung die Skala für die relative Dichte und der Käse ist komplett.
    Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, und diese Skala von 80 Teilstrichen ist gefühlt gesehen auf etwa 2cm verteilt. Das ist einfach nichts für mich.
    Wenn ich kein Tageslicht habe, ist das Messen ohnehin etwas dunkel, jetzt mit dem nahenden Winter ist das Raten noch viel spannender, mit Messen hat das nicht mehr viel zu tun.


    Verglichen damit die Skala des Aräometers von Tropic Marin, wo allein für die Salinität von 1,018-10.28, also genau der relevante Bereich für uns Meerwasseraquarianer aufgespreizt ist auf etwa 12cm, dann weiß ich, womit ich genau und bequem messen kann.


    Deshalb gibt es für mich wenige Einsatzzwecke des Refraktometers. Einer ist das Messen der Salinität in Transportbeuteln, wo für eine normale Aräometer-Messung schlicht nicht genügend Wasser vorhanden ist.