Refraktometer

  • Hallo... Ich habe vor meinen Aräometer durch einen Refractometer zu ersetzen.. Habe einen sehr günstigen von AquaLight in einem Wegshop gefunden und wollte Fragen ob Jemand das Gerät kennt. Taugt der was, oder sollte man lieber die Finger davon lassen. Ich weiss das Salzwasseraquaristik nen bisschen was kostet.. aber bei gleicher Qualität würde ich mich dann doch für das günstigere Produkt entscheiden :S

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Hallo Sascha,


    ich habe keine guten Erfahrungen mit einem Refraktometer gemacht. Alleine schon, dass der Messbereich von 0-80 geht und der sinnvoll nutzbare Bereich für uns nur 12-45 ist, finde ich sehr seltsam. Darin eingeschlossen schon der Brackwasserbereich, sonst wäre es nämlich noch viel weniger. Daneben noch zur Verwirrung die Skala für die relative Dichte und der Käse ist komplett.
    Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, und diese Skala von 80 Teilstrichen ist gefühlt gesehen auf etwa 2cm verteilt. Das ist einfach nichts für mich.
    Wenn ich kein Tageslicht habe, ist das Messen ohnehin etwas dunkel, jetzt mit dem nahenden Winter ist das Raten noch viel spannender, mit Messen hat das nicht mehr viel zu tun.


    Verglichen damit die Skala des Aräometers von Tropic Marin, wo allein für die Salinität von 1,018-10.28, also genau der relevante Bereich für uns Meerwasseraquarianer aufgespreizt ist auf etwa 12cm, dann weiß ich, womit ich genau und bequem messen kann.


    Deshalb gibt es für mich wenige Einsatzzwecke des Refraktometers. Einer ist das Messen der Salinität in Transportbeuteln, wo für eine normale Aräometer-Messung schlicht nicht genügend Wasser vorhanden ist.


    Beim Messen von Wasserwerten haben wir immer das Problem, dass die Messungen meist sehr ungenau sind. Da ist das Messen der Dichte eine der Sachen, die wir recht genau schaffen können für relativ wenig Geld. Ich denke, hier zu sparen ist genau die falsche Stelle. Vor allem, weil das Messgerät sich nicht verschleißt und seinen Wert erhält.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo!
    Bei einem Refrak gilt es immer abzuklären, ob es auch für Meerwasser geeignet ist! Manche Hersteller behaupten das, obwohl das Gerät nur für normales Salzwasser ausgelegt, was einer Abweichung von 1 ppt ausmacht, wie ich es selber erfahren durfte/musste. In dem Falle ist es am Besten, die Dichte via Aräometer exakt einzustellen, und das Refrak dann nicht auf 0 mittels Osmosewasser, sonder mit Meerwasser auf 35 ppt zu kalibrieren.
    Mittlerweise nutze ich aber auch nur noch das Aräometer von TM. Das ist vielleicht ein wenig aufwendiger, dafür gibt es immer exakte Messergebnisse!!!

  • ich stimme Sandy zu 100 Prozent zu. Habe bis vor kurzem auch mit einem Refraktometer gemessen. Dachte eigentlich ist alles o.k.


    Jetzt Tropic Marin Aräometer besorgt und siehe da: 1.0210 :cursing:


    Ich würde mir ein Aräometer von Tropic Marin besorgen zzgl. Messzylinder :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Da wir die Dichte eben sehr genau messen können war ja meine Überlegung, einen Refractometer anzuschaffen. Da gefühlt glaube das dieser die genaueren Ergebnisse gibt ...

  • Hi Sascha,


    glauben darfst Du in der Kirche, beim Messen geht es um Fakten und Tatsachen. :phat:
    Ein hochwertiger Aräometer wie der von Tropic Marin ist definitiv präziser und misst auch noch 0,0001 g/l Unterschied.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!