Geeigneter Wirbelbettfilter?

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Da ich vor habe die Triton-Methode anzuwenden, und dort der Einsatz von Aktivkohle und Phosphatadsorber dauerhaft geraten wird, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Filtersäule für beide Adsorber.
    Beckengröße 100x60x60 - Filterbecken - 80x35x40 - im Filterbecken ist noch genug Platz für eine Filtersäule.
    Hat jmd. einen Vorschlag für eine geeignete Säule??


    LG Stephan

  • Hi Stephan,


    jeder oben offene Zeolithfilter ist hierfür hervorragend geeignet. z.B. die von ATBaus Österreich! In geeigneter Größe kosten die von ATB in Deutschland ca. 100 Euro. Ansonsten sollte auch sowas gehen Link. Günstiger, aber aus China!!!

  • Hi Ben,


    der von Fishstreet schaut ja auch gut aus ! Aber ist die die Lochung nicht eventuell zu groß um Phosphat adsorber oder Aktivkohle zu verwenden ?

  • Mit dieser Antwort hatte ich gerechnet ! :P


    Aber ich habe mal eine Frage dazu: Eigentlich heisst es ja dass Filterwatte o.Ä. nach einigen Tagen wahre Nitratbomben werden.


    Wie ist das denn in solchen Filtern wo oben und unten eine kleine Lage Filterwatte drin ist. Wahrscheinlich ja einigen Wochen. Ist das hier vernachlässigbar ? Ich bau ja schliesslich nicht jeden Woche den Filter auseinandern nur um die Fillterschwämme auszuwaschen ?


    Gruß
    Torsten

  • Nunja,


    überall wo sich Dreck festsetzt entstehen Abbauprozesse. Wichtig dabei ist, dass das Material sehr grob ist und sich nicht so viel Dreck festsetzt. Auch in der Aktivkohlenlage kann so etwas passieren wenn die Strömung nicht ausreicht, um das Material permanent in Bewegung bzw. der Schwebe zu halten. Daher bevorzuge ich einen Zeolithfilter. Diesen kann ich täglich "spülen" und den Dreck somit auswaschen, bevor die Abbauprozesse überhand nehmen und Nährstoffe im großen Stil produzieren.


    Besser als ein Schwamm wäre sicher ein grobmaschiges Plastiksieb.

  • hi ben,


    ist das normal, dass die filter von atb offen sind? was hat das denn für einen sinn?


    beste grüße
    kobe

  • Hi Kobe,


    das ist normal. Das Wasser läuft oben einfach über den Rand und wieder zurück ins TB. Ich denke der Deckel würde die Durchflußrate mindern und die Spülung ineffizienter machen. Ohne Deckel kann sich auch keine Luft drin sammeln. Aber das ist nur eine Theorie meinerseits. Funktionieren tut es auf jeden Fall prima und das ohne dabei zu plätschern.

  • hi ben,


    ja ich frage mich das da alle anderen namenhaften hersteller ihren zeolithfilter mit deckel anbieten (nyos, etc...)


    beste grüße
    kobe

  • Das ist dann aber ein anderes Prinzip! Die typischen Zeolithfilter sind Fließbettfilter, während die von Nyos Wirbelbettfilter sind. Die Fließbettfilter werden manuell einmal täglich "gezupft" um die Schichtung der Pellets vom Sediment zu befreien, bei den Wirbelbettfiltern muss die Strömung so eingestellt werden, dass die Pellets in der Schwebe gehalten werden, aber auch nicht zu stark wirbeln, damit der Abrieb der Körner untereinander nicht zu stark ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!