Osmoseanlage in Verbindung mit Entkalkungsanlage

  • Hallo,


    mach mir gerade Gedanken zum Thema Osmose.


    Wir haben bei uns relativ hartes Wasser und betreiben deshalb im Haus eine Entkalkungsanlage (Ionentauscher mit Regenarationssalz), hat das irgend eine Auswirkung auf den Betrieb einer Osmoseanlage mit nachgeschalteten Silikatfilter?


    Und kann jemand die Anlagen von AquaMedic oder Aqua-Light empfehlen? Hab mir ja eine Rowa SL90 und Silikatfilter angeschafft, jedoch zum Gesamtpreis von 285 Euro, denke da kann ich deutlich günstiger weg kommen und würde die Rowa zuück bringen.


    Danke Euch

    Grüße


    Michl

  • Hallo MIchael,
    nein, der Osmoseanlage macht das nichts. Die hat halt als Kationen überwiegend Natrium rauszufiltern, sonst passiert nichts.
    Und Entsalzungsanlagen für Meerwasser sind auch nichts anderes als Osmoseanlagen. ^^
    lg
    Beate

  • :6_small28: Danke Euch beiden, gerade eine Bestellung bei Bartelt rausgeschickt. Die Osmoseanlage war ja ein richtiges Schnäppche, und bis 380L pro Tag is mal ne Ansage!


    PS: beim Link zu 3.2.1.. Und dem Kieselsäurefilter steht dabei "nur für Süsswasser", bei Bartelt gab's aber den von Aqua-Light auch zum gleichen Preis. Dort stand explizit für Meerwasser.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,
    bei dem ebay-Angebot hast Du was missverstanden. Du darfst durch das Harz nur Süßwasser leiten (also entweder Osmosewasser, Hahnenburger, etc) und nicht versuchen Meerwasser damit zu entsalzen. :D


    lg
    Beate

  • Wenn ich hier mal nachhaken darf - Die "bis zu" 380L / Tag schließen doch das Abwasser mit ein und setzen den maximal möglichen Druck voraus, den die Anlage abkann, oder? Und bei einem 4:1 Verhältnis ohne Druckpumpe würde diese Anlage wohl nur tröpseln, oder versteh ich das immer noch falsch?


    Ich hab die IEM 285 hier und trotz 2:1 ist das alles schon sehr, nunja, nervig, vor allem wenn man "nur eben mal" nen Eimer Osmosewasser braucht um as abzuspülen...


    Ob sowas wie die IEM Premium 380 mit Pumpe da was reißt? Also mir persönlich wär's den Preis auf lange Sicht wert denke ich... Für nen 10 Liter Eimer brauch ich momentan ca. 2 Stunden. :sleeping:


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo ich würde nur Osmose Anlagen Kaufen mit Druck Erhöhung Pumpe Die Kosten da für Ligen so bei 150 € die Schaft so ca.. 40- 60 L in der Stunde je nach Wasser Temperatur
    http://www.osmose-billiger.de
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von mrklaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!