Welches Salz

  • Hallo zusammen,


    Wie der Titel schon aussagt, bitte ich euch hier um Empfehlungen für Meersalz.
    Es soll in meinem zukünftifen 60Liter Becken Verwendung finden.
    Es gibt 2 Auswahlbedingungen:
    1. es soll günstig aber qualitativ gut sein!
    2. es soll auch in 4kg Packs angeboten werden!


    Ich tendiere zwischen folgenden Salzen:


    1. Reef Crystals Meersalz 4kg für ca. 15,95€
    2. Aqua Medic Reef Salt 4kg für ca. 14,70€
    3. Tropic Marin Meersalz 4kg für ca. 14,00€
    4. Tropic marin Pro-Reef 4kg für ca. 15,00€


    Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bzw. von welchen soll man die Finger lassen?


    Ich hoffe auf schnelle Antworten, morgen wird bestellt :)


    LG Dennis

  • Hallo,also ich habe das TM pro reef benutzt das Tm Bio activ und zur Zeit das Red sea pro coral,sind alles sehr gute Salze allerdings im oberen Preisegment.
    Mit den anderen kann ich nicht viel zu sagen,meist ist das Magnesium usw. nicht so hoch wie den aufgezählten,kommt aber auch darauf an was du halten möchtest.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 1 oder 4!!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So schnell kann es gehen, ich nehm das Normale Tropic Marin meersalz, also Nr. 3 :)
    Das RS Pro Coral stand auch auf meiner liste, aber ist nur als 7kg Eimer verfügbar.


    Danke euch beiden für die schnelle Antwort :)


    Dennis

  • Oh Steffan dein Kommentar war gerade noch nicht zu sehen.
    1 oder 4 mit Ausrufezeichen!? was hast du denn Gegen das Normale von TM??
    (Das keiner für das Aqua Medic stimmt ist nachvollziebar)

  • Mhh ihr verwirrt mich ein bischen.. :S


    Könnt ihr vllt eine Begründung für eure Meinung mit dabei schreiben, sonst habe ich nichts woran ich abwägen kann.
    Pro und Kontra wär gut :)


    Reef Crystals vs. Tropic marin Pro-Reef


    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • also besagte Salze verwende ich auch im Wechsel...... und bin damit bisher sehr gut gefahren :
    und auf die paar Cent sollte man nicht achten :rofl:

  • Auf die paar Cent kam es mir auch nicht an, das normale von TM deshalb da ich dachte es wäre ein Alroundersalz wo ich nichts mit falsch mache.
    Aber nr. 1 und 4 sind jetzt im Rennen, allerdings kenne ich den Unterschied nicht.
    Welches löst sich denn besser auf? Und welches ist für die Farbe der Koralle die bessere Wahl?

  • Hallo Dennis,


    so, dann werde ich Dir dazu mal etwas erklären.


    Warum machen wir einen Wasser wechsel. Zum einem um Schadstoffe aus dem Wasser zu entsorgen.
    Zum anderen verbrauchen unsere Korallen ja Stoffe wie CA,MG usw. Spuren Elemente auch.


    So, zum einem kann man entweder die Verbrauchten Elemente nach Dosieren oder eben man macht das über den Wasserwechsel.
    Hier muss man aber Wissen wie der Verbrauch ist, da Du sonst dein Becken immer mehr anreicherst.


    Daher machen einige das mit dem Salz im wechsel. Mal ich sage jetzt mal Hochprozentiges Salz und das nächste mal das mit weniger Stoffen !


    Daher würde ich Sagen Du lädst Dir mal den Aqua Calculator runter beim Martin Kuhn: Klick zum Calculator


    Installiere Dir den mal, da sind die Salze alle aufgeführt, dort siehst Du dann welche Elemente und Werte die Salze enthalten.
    Da solltest Du dann nach gehen was Du wählst.

  • Danke Mark,


    den Calculator habe ich schon installiert, aber ich weiß nicht wo da die verschiedenen Salze stehen sollen ?(
    Alerdings versteh ich jetzt den Unterschied der verschiedenen Salze.
    Ich denke ich nehme vorerst das Pro-Reef von Tropic Marin, und mit der Zeit schaffe ich mir dann eine 2. Sorte, z.b. das Reef Crystals an um diese im Wechsel zu verwenden.

  • Hallo Dennis,


    wenn Du im Calculator unter Wasserwechsel schaust, da kannst Du unten Links deine Salzsorte wählen.
    Da kannst Du dann eben alle Salze mal anklicken und in dem Fenster auf Info gehen, dann steht da genau aufgelistet was das Salz für Werte hat.

  • Hi,ist ne gute Wahl das pro reef,nehmen hier viele,und sind damit zufrieden,beim Aqua Calculator ist beim Salzgehalt einstellen unten Meersalzmischung eingeben eine Liste anklicken da kommen dann verschiedene Salzsorten.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Mark der Fuchs,war wieder schneller :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • DAs normale Tropic Marin Meersalz ist für Korallen nicht sooo gut geeignet, das Salz von Aqua medic löst sich bescheiden.
    Das Tropic Marin Pro-Reef ist echt gut.

    Grüße,
    Stef

  • Dass sich das Salz von Aqua Medic bescheiden löst kann ich bestätigen. Momentan verwende ich im Wechsel Coral Reef Meersalz und ATI Coral Ocean pro und bin damit echt zufrieden.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Sehr gut, noch jemand der diese Meinung unterstützt :thumbup:


    Heute wird bestellt, ich habe mich wie schon erwähnt für das Tropic Marin entschieden :)


    LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!