Wie Adsorber im TB des Scubacubes einsetzten?

  • Moin zusammen,


    da ich eine ganz leichte Eintrübung und einige Schwebeteilchen im Wasser habe beschäftige ich mich seit kurzem damit ich wie in meinen Cube am besten Adsorber einbringe. (Aktivkohle)


    Eigentlich ist bei mir nur in der vorderen Kammer Platz. Da wollte ich in den nächsten Tagen jedoch ein Algenrefugium einbringen, so dass ein Fliessbettfilter eigentlich keinen Platz mehr findet..


    Also wie bringe ich in Zukunft meine Adsorber am besten ein ? ?(

  • Hallo Tronico
    Also einen Sack mit Aktiv Kohle kannst du auch bei der Rückförderpumpe mit reinhängen. Sollte nach meiner Meinung keine Probleme geben.
    Weisst du schon welche Kohle du da benutzen möchtest und wie viel?

  • Hallo Henning,


    ich hab da schon einen sehr guten auch mit Mengenangabe. Weiss nicht ob ich den Link dazu hier Posten darf ? Dann hol ich das noch nach.


    Hatte überlegt später Adsorber welcher Art auch immer in ein Säckchen zu tun und direkt am Durchlauf unten von einer Kammer zur nächsten zu klemmen. Wäre das keine gute Möglichkeit ? Hier müsste das Wasser ja zwangsweise immer durch den Adsorber.


    Mich würde auch interessieren wie die anderen Sucbacubianer das Adsorber Problem gelöst haben ?


    Grüße
    Torsten

  • Hatte überlegt später Adsorber welcher Art auch immer in ein Säckchen zu tun und direkt am Durchlauf unten von einer Kammer zur nächsten zu klemmen. Wäre das keine gute Möglichkeit ? Hier müsste das Wasser ja zwangsweise immer durch den Adsorber.


    Das geht natürlich auch.

    Mich würde auch interessieren wie die anderen Sucbacubianer das Adsorber Problem gelöst haben ?


    Bin leider keiner

  • Zitat

    "Bin leider keiner "

    Kann ja noch werden ! ;)


    Hatte nur immer wieder mal gelesen, dass einfach einen FIlter beutel ins AQ hängen quasi 0 bringen würde.
    Denke aber im TB sieht es ja schon etwas anders aus, da das Wasser hier ja ständig in Bewegung bleibt...

  • Hi,


    bei mir läuft der Ablauf vom Abschäumer durch die Aktivkohle. Ich hab von einem anderen Abschäumer einen "Blasenkiller", das ist ein kleines Kästchen, was ich an eine Glaswand hängen kann. Das hat unten Schlitze...


    In den Ablauf von einer zur nächsten Kammer würde ich lieber nichts klemmen. Da ist zwar Strömung, aber was ist, wenn die Kohle mit Detrius verschmutzt und mal zu macht.

  • Hallo Torsten

    Hatte nur immer wieder mal gelesen, dass einfach einen FIlter beutel ins AQ hängen quasi 0 bringen würde.
    Denke aber im TB sieht es ja schon etwas anders aus, da das Wasser hier ja ständig in Bewegung bleibt...

    also mir persönlich fehlt hier die Logik, wir haben Umwälzpumpen mit so und soviel Liter somit sollte im Becken doch wohl das Wasser auch ständig in Bewegung sein.

  • also mir persönlich fehlt hier die Logik, wir haben Umwälzpumpen mit so und soviel Liter somit sollte im Becken doch wohl das Wasser auch ständig in Bewegung sein.

    Die Begründung soll wohl sein, dass dadurch nur die ausseren Randbereich des Filterbeutels ausgenutzt würden.

  • Hallo,

    Die Begründung soll wohl sein, dass dadurch nur die ausseren Randbereich des Filterbeutels ausgenutzt würden.

    das sind erst einmal Behauptungen die ich so nicht nachvollziehen kann. Die Aussage "qasi 0" war dann wohl eher so dahingesagt.
    Es mag sein das der Wirkungsgrad größer ist wenn das Wasser so geführt wird das es nur durch die Kohle kann, aber ich denke die Möglichkeit haben die wenigsten. Also wenn ich nur die Möglichkeit habe die Kohle ins Becken zu hängen, dann mache ich das, auch wenn der Wirkungsgrad dann vielleicht nur noch 65% oder 75% ist, besser wie nichts.

  • Hallo Horst,


    es ist wirklich so. Wenn die Strömung auf den Beutel trifft, dann geht sie größtenteils außen herum, nicht durch den Beutel. Halt der Weg des geringsten Widerstands. Den Beutel im Technikbecken einzulegen funktioniert nur, wenn der Durchfluß durch den Beutel erzwungen wird, indem etwa mit zwei Glasplatten ein schmaler Durchlauf geschaffen wird, der komplett mit dem Absorbermaterial gefüllt wird. z.B. zwei Säckchen nebeneinander, die die gesamte Breite und Länge des Spaltes ausfüllen.


    Selbst dann muss dieser Beutel alle zwei Tage oder so kurz durchgewalkt und umgedreht werden, damit die verstopfenden Sedimente gelöst werden.


    Es funktioniert auch, wenn z.B. eine Strömungspumpe mit dem Filtersack umwickelt wird um den Ansaugkorb. Auch dann wird aktiv angesaugt und so die Durchströmung gesichert.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    danke für die Erklärung, im Grunde war mir das schon klar wie du meinem Beitrag entnehmen kannst. Aber mit dem "qasi 0" konnte ich mich nicht abfinden. :3_small30: Lösung wäre dann ein Damm von Kohlesäckchen vor dem Überlauf :EVC471~119:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback ! Langsam kommen wir das Sache näher ! ;)


    @ Marcel
    Dein Wirbelbettfilter den halte ich mir mal im Hinterkopf. Gute platzsparende Idee !


    Hab noch eine tollen Mini-Fliessbettfilter in einem anderen Thread gefunden, in den sogar 2 Adsorber eingesetzt werden können:
    http://www.buntesriff.com/shop…ter--phosphatfilter-.html
    Fließbettfilter FBF 80
    Hat auch wieder die Eheim 600 drin. Hab auf Amazon in den Rezensionen aber gelesen, dass diese ein kleiner Krachmacher sein soll .. :(


    Muss ich in diese eigentlich noch Filterwatte oben und unten im Filter einbringen, damit keine Rückstände ins Wasser gelangen ?


    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!