Mischbettharz Kartusche- keine ahnung davon

  • :D hallo,


    mit dem neuen becken haben wir eine Mischbettharz-Kartusche mit Schlauchset 10 Liter erworben.


    jetzt habe ich keine ahnung davon :rolleyes:
    kann ich das harz auch selber tauschen, weil ich ne rechung von der letzten füllung bekommen haben, von der regeneration.
    ist das dann billiger?


    habe aber auch keine ahnung, wer sowas im rhein-main-gebiet macht

  • danke, ja das ist auch glaube ich von dort. muss mal suchen ob es was in der nähe gibt




    wo ist den die seite wo die verschiedenen wasseraufbereiter gegenübergestellt wurden. würde es gerne nochmal lesen

  • Hallo,
    es wird nur eine sehr grobe Einschätzung geben. Auf der Kationenseite ist das recht einfach, da beim Harz ja angegeben ist, wieviel Häreteliter ein Liter Harz schafft. Also braucht man da die GH. Auf der Anionenseite ist es schon komplizierter. Da spielt halt so einiges eine Rolle wie Phosphat, Silikat (ganz fies, da alle Mischbette Silikat als erstes durchschlüpfen lassen) und auch Nitrat. Von daher ist es am einfachsten, die durchgelaufenen Liter aufzuschreiben bis zur nächsten Regenerierung.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!