Silikatfilter

  • Hallo,


    richtig angefressen bin ich: diesen Filter habe ich der Umkehrosmose nachgeschaltet.


    http://www.aquafair.de/product_info.php/products_id/3266


    Es wäre an der Zeit, das Harz auszutauschen - theoretisch auch überhaupt kein Problem, aber eben nur theoretisch! Dieses Schxxß-Gehäuse läßt sich einfach nicht öffnen, d.h. ich kann machen, was ich will, ich bekomme den Deckel nicht losgeschraubt... :evil:


    Es ist folglich nicht damit getan, neues Harz zu kaufen - ich brauche einen kompletten Filter. Hat jemand einen Vorschlag? Welcher Filter wäre empfehlenswert? Er sollte 4/6-Anschlüsse aufweisen und auf jeden Fall so beschaffen sein, daß ich für einen späteren Austausch des Harzes das Gehäuse auch öffnen kann.


    Ach ja, komme mir bitte niemand mit der Empfehlung "AQUA LIGHT"...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,
    du brauchst so was in der Art:
    Gehäuseschlüssel
    So was hängt normalerweise auch immer an den Hauswasserleitungen als Sedimentfilter.
    Wenn du irgendwo Kontakt zu Gas/Wasser/Scheisse-Kollegen (Klempner :P ) hast: die haben so was eigentlich auch immer.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    hab' ich mir schon gedacht - aber ich habe Zweifel, ob's mit dem Schlüssel allein getan wäre. Er ist ja für das untere Gehäuse-Teil gedacht - wie sollte ich denn diesen Scheiß-Deckel fixieren, um da genug Kraft auf dem Ding einwirken zu lassen?

    Gruß, Dieter


  • wohl wahr; die Sedimentfilter sind fest in 1"-Leitungen eingebaut und an der Wand verschraubt; da setzt du einmal den Gehäuseschlüssel an und dann ist das Ding auf.
    Mit der Hand aufdrehen ist schwierig. Ich würde mir den Schlüssel besorgen, das obere Teil in ein Tuch wickeln und vorsichtig in den Schraubstock spannen, damit es sich beim Öffnen nich tmitdreht. Ist natürlich bei Kunststoff nicht ganz einfach; nach ganz fest kommt ganz lose ?( :thumbdown:

    Viele Grüße
    Achim

  • ...also, ich hätte da schon eine Idee, wie man den Deckel fixieren könnte, würde damit aber wohl gegen die Menschenrechte verstoßen...


    Ein Gehäuse, welches da einfacher, sicherer oder besser zu öffnen/schließen ist, wäre schon wünschenswert. Gibbet nich?

    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • wenn du ihn einmal auf hast musst du ihn ja nich tmehr so fest zudrehen :D
    Aber im Ernst: warum manche Leute Gewinde immer so verschrauben (nicht nur bei Aquarientechnik), dass man 100 Kilo Lebendgewicht und einen 2-Meter-Hebel braucht, um das wieder auseinander zu bekommen wird sich mir nie erschliessen :grumble:
    Nimm' ein bisschen Silikon, wenn du es wieder zusammen baust; dann ist es das nächste Mal einfacher 8)

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi dieter uch habe den selben filter und muss auch wechseln.jann man da loses mischharz einfuellen oder muss da von aqua light ne kartusche gekauft werden.?heute kommt mein bruder der ist heizungsbauer der hat bestimmt so schluessell soll er dich doch mal abmuehen dss ding aufzubekommen.lg.klaus :D

  • ...es sollte loses Harz in die Kartusche (das Ding kann man ja sehen) eingefüllt werden können. Mittlerweile habe ich auch eine Idee, wie das Gehäuse zu öffnen sein sollte - muß Montag mal sehen, daß ich die entspr. Teile auftreibe...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    das ist eine gute Frage. :D
    Das Harz ist irgendwann verbraucht und muss ersetzt werden. Wie soll das gehen, wenn man das Gehäuse nicht öffnet? Wegwerfen und den ganzen Filter neu kaufen, nur weil das Harz verbraucht ist? :fie:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Nummer mit dem Öffnen des Gehäuses ist eben der Punkt. Einfach so geht's nicht, aber mit entspr. Werkzeug sollte es wohl machbar sein. Scheinbar sind aber sämtliche Filter bzw. Gehäuse in dieser Art und damit schwierig zu öffnen. Warum es da nix Praktischeres gibt, weiß ich auch nicht - oder gibbet das und ich hab's nur noch nicht gefunden? :S

    Gruß, Dieter


  • Keine Ahnung!


    bei mir stellt sich das Problem nicht: mein Vollentsalzer holt das raus und notfalls zieht es der Phosphatabsorber aus dem Wasser, wenn der Filter etwas durchgelassen hat.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, im Gegensatz zu dir betreibe ich ja ein Aquariümchen, da ist großartiger Aufwand nicht so erforderlich: Osmoseanlage u. so'n Filter nachgeschaltet - damit hat's sich bei mir. Aber natürlich müssen da Membran u. Harz eben auch mal getauscht werden... :huh:

    Gruß, Dieter


  • Entweder zum öffnen einen Filterschlüssel verwenden oder zur not eine grosse rohrzange Eck-Schwede.




    Tuch um den pott wickeln das ganze in den schraubstock vorsichtig einspannen und den kopf drehen.(Methode für Eck-Schwede).




    Kopf in Schraubstock einspannen und Topf drehen mittels Filterschlüssel.




    Beachte auch RECHTS gewinde. Mit dem uhrzeigersinn fest gegen den uhrzeigersinn los.




    Alternativ ne sanftere methode wäre den Kopf des Filters in Heisses Wasser halten damit sich das Material ausdehnt.da der Topf kühler als der Kopf bleibt sollte es sich einfacher voneinander trennen lassen.


    beim zusammenbau nach erfolgreichem Wechsel des harzes den Filter nur handfest anziehen ist dann auch dicht und später leichter wieder zu öffnen.

  • Hallo,


    hatte ich auch mal. mit dem fön nur die oberseite so gut es geht von allen seiten anwärmen (nicht abschmoren) und dann richtig rum (pfeil aufmalen) mit dem handtuch dazwischen aufdrehen.
    wenn es offen ist, die dichtung mit silikonfett zur not auch butter einfetten und es nie beim anziehen übertreiben. die gehäuse sind schon dicht, auch ohne starkes zudrehen.


    Grüße
    Froschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!