Filtermedien vermischen?

  • Kann ich Krümmelmedien wie aktivkohle, phosphatadsorber und zeolith zusammen in einen Filter kippen?
    Da diese eh nach 30tagen gewechselt werden sollten wäre es theoretisch erstmal möglich.


    Habe jetzt einen durchlauffilter mit 3 Kammern...
    Das befüllen ist umstandlich und das würde es eben vereinfachen.
    Da ich auch nur recht wenig von jedem brauch...(20-40mg je Medium)


    Durch das vermischen kann ich die Kammer vergrößern....
    Es würde quasi ein wirbelbettfilter entstehen.

    Dirk

  • Ich habe eine ähnliche Frage mal an Peter Gilberts geschickt und da kam ein ganz klares NEIN


    Und ich wollte nur zwei Medien in Enem Filter betreiben

    Gruß Eric

  • Die Frage stelle ich mir auch ... ich meine beispielsweise Kohle und Siliphos kann man doch beides langsam durchströmen lassen.


    Das man nicht alles wahllos zusammenkippen kann ist mir schon klar aber bei so einfachen Medien wie Kohle und Siliphos verstehe ich das nicht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin Moin,


    der durchfluss der einzelnen medien ist meist unterschiedlich. So hat jedes filtermedium seinen optimalen duchfluss um bestmöglich arbeiten zu können..


    gibt da sicherlich noch mehr gründe die gegen ein mischen sprechen...

  • Schreib dem Peter doch eine PN
    Er wird dir mit Sicherheit genau erklären warum es nicht zu empfehlen ist

    Gruß Eric

  • wenn man verschiedene medien hat welche eine untercshiedliche durchströmung benötigen ist das auch noch ok ...


    aber nehmen wir aktivkohle... ob im fltersack reingelegt oder durchströmt mit 200-400L/h ist glaube egal
    ebenso PO4 adsorber ... da steht was mit 100-400/h drauf
    dazu Zeolith 200-400L/h


    alles in allem medien welche 2-4mm körung besitzen und an sich ie gleiche durchströmungsgeschwindgkeit


    mein technkbecken arbeitet nunmal mit nur ~600L ohne fIlter ( Eheim Compact 600 )
    mit filterschwamm und medien sinkt das auf ~200-400 ( schon getestet )

    Dirk

  • Habe nun ein transparentes PVC Rohr und durchlöcherte PVC Scheiben.
    Als Vorlage dient der alte durchlauffilter...


    Diese haben einen Abstandshalter wenn man das zusammensteckt hat jedes Medium seine eigene Kammer.
    Durch den Abstandshslter habe ich nun etwas Luft und das Medium
    Ist nicht mehr zusammengepresst.
    Durch das durchstömen schwimmt das auf und vermischt sich.


    Funktioniert bis jetzt wunderbar :)


    Quasi ein wirbelbettfilter für nanoaquarien...
    Je nach Medium und Abstandshalter könnte man sogar unterschiedliche Größen der Kammern erzielen...

    Dirk

  • Hallo,
    das liegt an den unterschiedlichen chemisch-physikalischen Eigenschaften der einzelnen Medien und hat mit chemisorption und phsysisorption zu tun.


    Einmal wird der zu adsorbierende Stoff an der Granulatoberfläche chemisch umgewandelt, auf der anderen Seite sind bei der physisorption z.B. polare Effekte entscheiden.


    Will bei der Aktikohle sagen: polar zu polar und unpolar zu unpolar


    Weiterhin sind die unterschiedlichen Medien unterschiedlich schnell erschöpft und müssen gewechselt werden. Wenn z.B. drei Medien im Filterbehälter sind, muss Medium 1 z.B. nach 10 Tagen, Medium 2 nach 20 Tagen und Medium drei nach 30 Tagen gewechselt werden.


    Medium 1 muss also nach dem Erschöpfungszustand noch 20 Tage warten, bis es gewechselt wird.


    Deshalb ist es immer sinnvoller, Medien einzeln zu Betreiben, damit nicht der ganze Filter mit mehreren Medien auseinander gebaut werden muss.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!