Wie oft muss man eine Osmoseanlage laufen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte nicht gedacht das mein kleiner Würfel einen so hohen Wasserverbrauch hat. Verdunstung und Wasserwechsel sind locker 6 Liter die Woche.


    Nun überlege ich, ob ich mir eine kleine Osmoseanlage zulegen soll. Im Internet kann ich nix finden und mir hat jemand erzählt das eine Osmoseanlage eigentlich ständig laufen muss.


    Stimmt das oder kann man die auch mal eine Woche oder ein Monat ausser Betrieb lassen.


    Was für eine Anlage mit wenig Wasserproduktion ist denn Preis Leistungsmäßig gut?


    Vielen Dank schonmal.


    Tommy

  • Morgen Tommy,


    die Osmose muss nicht unbedingt jeden Tag laufen. Wichtig ist, dass sie nicht trocken wird, da sich sonst die Poren der Membran festsetzen. Bei Deinem kleinen Würfel würde ich Dir zu einem Vollentsalzer raten: er verträgt es etwas besser, mal eine Woche nicht gebraucht zu werden, obwohl auch dieser nicht trockenfallen sollte.


    Gruß
    Sandy

  • Habe bei amazon eine für 50 euro sogar mit ersatz sediment und aktivkohle filter. Wenn du die an der leitung dranlässt bleibt ja immer wasser drin meine hat einen hebel mit dem ich sie von der leitung nehmen kann. Aber in einem Raum ohne ablauf oder in einer mietwohnung echt gefährlich was überschwemmung angeht ausser in der Badewanne evtl.

  • Ich klinke mich mal ein denn auch ich bin am überlegen.... geht das befüllen mit einem vollentsalzer schneller?


    Topper über einen link würde ich mich freuen....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hi Tommy,
    guck mal hier, da hat Mark eine schöne Zusammenfassung erstellt.
    Vor- und Nachteile haben beide Methoden der Wasseraufbereitung.
    Ansonsten musst du abwägen, was dir wichtig ist; ob du dein Geld in Abwassergebühren stecken möchtest oder Mischbettharz dafür kaufst z.B.
    Wenn du einen Vollentsalzer selber baust (DIY Workshop), bleibt der Preis für die nötigen Materialien auch unter dem einer guten UOA.
    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hallo,
    ich würde es auch von den Wasserwerten abhängig machen. Bei hartem oder sehr hartem Wasser muss man öfters regenerieren. Das kann etwas nerven. Und Mischbett wäre mir auf Dauer bei hartem Wasser zu teuer.


    lg
    Beate

  • Für knapp 29€ bekommst du bei LD.-Aquaristik dein Harz gegen regeneriertes getauscht und sofort gefüllt.
    Da ist man auch mit ner Osmose nicht mehr günstiger.

    Gruß Eric

  • Meine Osmose Anlage wird alle 2 Wochen benutzt.Nur nach Benutzung min.2-5 min Spülen damit sich anhaftungen von der Membrane lösen.
    Damit die Anlage nicht leerläuft oder durch verdunstung nicht austrocknet verbinde ich den Reinwasser und Abwasser Schlauch mittels kleinem absperrhahn.

  • Klar, Beate, stimmt.
    Bei ungünstigen Ausgangswerten macht es weniger Sinn.
    Wie ist denn das Wasser so in Düren?


    LG,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • @ Marcel: Nein, nein, hab wirklich Beate gemeint ( Beitrag 9). ^^
    Da sieht man mal, wie lange ich für 3 Sätze brauche. :S
    Die Frage, wie das Wasser in Düren ist, bezog sich dann auf Tommy's Wohnort. Oder wohnt er etwa ganz woanders? ;(


    LG,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Fragen über Fragen. Der mark hat zwar in seinem Beitrag alles sehr schön erklärt, nur ...


    Zitat Mark: "Ist ein Aktivkohle-Filter zur Entfernung von organischen Verbindungen verbaut, kann die Reinheit des Wassers die von destilliertem Wasser erreichen"


    Was ist jetzt besser oder Gleichwertig? Osmosewasser oder Destilliertes? :D


    und eine noch "schlimmere" Frage. Flüßige Wasseraufbereiter von diversen Herstellern mit denen man aus Leitungswasser in sekunden tolles Aquarienwasser machen kann was kann man davon halten?


    (Noch 20 Liter Osmosewasser übrig)


    Gruß
    Tommy

  • Hi Tommy,


    die flüssigen Mittel kannst Du vergessen, da sie die unerwünschten Stoffe nicht aus dem Wasser entfernen, sondern nur für mehr oder weniger lange Zeit binden. Damit baust Du Schadstofflager auf, die die Stoffe eher früher als später wieder freigeben. Flüssige Mittel nur als Notnagel für besondere Fälle.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!