Nitratreductor nr 400 aqua medic

  • Hallo Zusammen,
    ich habe festgestellt, dass ich wohl einen leicht zu hohen Nitrat Wert im AQ habe (laut Salifert 40). Ich überlege jetzt, etwas dagegen zu tun (außer die Futtermenge zu reduzieren).
    Ich habe o.g. Gerät gefunden und vom Händler empfohlen bekommen.
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=4610


    Ich weiß, dass es recht teuer ist und als Bypass laufen muss.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt bzw. kennt andere wirksame Methoden der Nitratreduktion?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Christoph

  • Zu deiner Frage. Ich kenne den Nitrat Reductor nicht und kann deshalb nix dazu sagen. Ich würde allerdings die Ursahce für das No3 finden wollen. Da der Einsatz eines Nitratfilters auch mit Bedacht eingesetzt werden muss. Das Nitrat mit Hau Ruck aus dem System zu saugen kann ebenfalls Nachteilig für deine Tiere enden. Dazu kommt noch, das wenn man einen Nitratfilter benutzt diesen nicht ohne weiteres wieder absetzen kann.


    Soll keine Antiwerbung für den Filter sein, sondern man muss einige Überlegungen in seine Entscheidung einbinden...


    Wenn du Lust hast dem Nitrat auf die Spur zu kommen, schreib doch nochmal kruz was zu folgendem:


    welche fische hast du
    welche korallen hast du?
    wieviel Fütterst du ?
    welchen AS hast du ?
    Wie groß ist dein Becken ?
    WIe lange läuft dein Becken?

  • Hi,


    was für ein Becken hast du? Technikbecken oder Technikschacht?


    Diese Alge (Chaetomorpha linum) könnte die Lösung sein und ist viel billiger!


    MfG


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!