drucklose Mischbettharzkartusche

  • Guten Tag;


    vieleicht kennt Jemand dieses Teil und kann mir sagen, wie ich das bedienen muss.
    Das war beim occ. Aquarium dabei.
    Den Vorbesitzer habe ich gefragt, was denn da genau für Harz drin sei. Er hat nur die Achseln gezuckt und gemeint, er hätte keine Ahnung, er hätte das Teil immer nur so ausgetauscht beim Händler. Er gab an, damit ca 50lt Wasser gemacht zu haben. Bedienungsanleitung gab es nicht.


    Die Fragen dazu:
    kennt jemand zufällig der Hersteller? ( ausser das Ettiket steht da nix drauf )


    kann mir Jemand bitte sagen, wie ich das bediene?
    darf das nur so rumstehen oder muss das immer angeschlossen sein (so dass es ned trocken fällt)
    Wo schliess ich den Zufluss an? oben? unten?
    Wo kommt das gefilterte Wasser raus?


    Wenn ich
    -das richtig verstanden habe, wird es direkt am Trinkwasseranschluss angeschlossen.
    -dieses Teil benutze, dann braucht es die Osmoseanlage nicht? oder muss ich das Wasser vor oder nach Benutzung des MBHK durch die Osmoseanlage filtern?


    Für jede Hilfe dankbar


    edit: so ganz ohne Foto wirds schwer :rolleyes: Foto angehängt

  • Das wird ein Mischbettharzfilter sein ...


    Bei der Gammelbude würde ich das Harz verwerfen ... die Kartusche gründlichst reinigen und mit frischem Harz befüllen.


    Ich würde das Teil an die Osmoseanlage anschließen und dahinter schalten ...


    LG Lars

  • Welche Gammelbude?
    Wenn Du den Vorbesitzer meinst:
    Wenn da in die Whn. kommst, trauste Dich kaum mit Schuhen reinzukommen, so sauber gepflegt....


    ma sollte sich nie von äusserlichkeiten blenden lassen ( so wies mir beim Kauf passiert ist )


    ps.: bisschen weniger OT in Deinen Beiträgen wäre mir recht :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Naja das Aquarium meinte ich ... also was du da an Bilder gepostet hast war das eine Gammelbude ... sorry aber so isses ... du hast es ja selbst geputzt grin


    Tante Edit sagt wer hat denn das OT gestartet ?!?!?!?!??!!?
    Habe lediglich gesagt das ich aufgrund des Zustandes des Aquariums den Filter tauschen würde ... also bei den Tatsachen bleiben und nicht versuchen mir das Wort im Mund umzudrehen Doris ... (!!!)



    LG Lars

  • das sagt google dazu


    Besten Dank Peter
    :thumbup:


    edit: hmm, eine Anleitung hab ich da ned gefunden, aber jetzt weiss ich immerhin, wie genau das Teil heisst :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • @ Lars,


    wenn ich google hier richtig verstehe, dann wird aber keine zusätzliche Osmoseanlage benötigt. Die Kartusche erzeugt doch reinstes Wasser - oder gibt es da andere Erfahrungswerte?


    Gruß Peter

  • Na ich muss zugeben bin jetzt auch nicht der Wasseraufbereitungsguru ... aber ich meine eine Umkehrosmoseanlage schalte ja mehrere Filtermedien hintereinander ... wenn man mit dem Kieselsäurefilter arbeitet ist es nur eines ...


    Daher könnte ich mir vorstellen das es durchaus Sinn macht das Teil hinter eine Osmoseanlage zu hängen ...


    Zumal das Harz auch limitiert ist für eine gewisse Wasserfiltermenge ...



    LG Lars

  • hmm, ist das überhaupt für das Berlinersystem geeignet..


    wenn ich da in der Produktebeschreibung lese:
    Leitwert unter 1µS/cm, GH =0, KH =0, Kieselsäure =0


    bedeutet dass doch, dass ich was ins Wasser zugeben muss, damit der KH wieder auf min. 7 steigt-


    oder verdreh ich da was?


    ps: es ist eine 10lt Kartusche

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    in diesem Gerät ist praktisch das drin was wir in den sogenannten Silikatfiltern nach Osmose drin haben. Unterschied ist nur die sehr große Menge Harz, und dass dieses Harz in Patronen ist, die ausgetauscht werden. Und dann vom Hersteller regeneriert werden. Was wir so in diesen Silikatfiltern haben, ist NEUES Harz, das nicht regeneriert wird, sondern nach Verbrauch weggeschmissen wird.


    Natürlich kann jedes Mischbettharz direkt an die Wasserleitung angeschlossen werden, nur ist die Reichweite dann sehr begrenzt (es sei denn, man hat superweiches Wasser).
    lg
    Beate

  • Hallo Doris,
    die richtige KH kommt dann von Deinem Meersalz. :D :D
    Die Rezepturen sind so ausgelegt, dass diese mit vollentsalztem Wasser funktionieren.
    Beim Nachfüllen von Verdunstungswasser mit diesem Wasser kann man durchaus das eine oder andere Gramm NaHCO3 reintun.
    lg
    Beate

  • ich danke Dir Beate


    eine letze Frage noch:


    Welcher Anschluss ist für Was?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,
    ich kenne nur oben das zu filternde Wasser rein, unten das vollentsalzte Wasser raus.
    Was mich bei Deinem Teil etwas stört, ist das Elektroteil oben. Dies müsste ein Leitwertmessgerät sein. Nun macht es aber überhaupt keinen Sinn, den Leitwert an dieser Stelle zu messen. ?(
    Vielleicht könntest Du den oben liegenden Anschluss mit dem Elektroteil noch mal separat fotographieren, damit man sich das mal genauer anschauen kann.
    lg
    Beate

  • Zumal das Harz auch limitiert ist für eine gewisse Wasserfiltermenge ...

    Sind die Filter der UAO auch...

    bedeutet dass doch, dass ich was ins Wasser zugeben muss, damit der KH wieder auf min. 7 steigt-

    Ja genau!! Natriumhydrogenkarbonat...

    die richtige KH kommt dann von Deinem Meersalz. :D :D

    Naja,...wenn ich TM Pro reef mit Osmosewasser (KH 0) mische, komme ich auf KH 6... Also ist da eine Natriumhydrogenkarbonatzugabe noch nötig!!


    Doris


    Diese Bilder deines Filters kommen mir sehr bekannt vor!! Waren vor ein paar Tagen EXAKT die gleichen Bilder in einer Ebayauktion zusehen!! Lustig :rolleyes:

  • Morgen;


    nach einem sehr netten und ausführlichem Gespräch mit dem Shopbetreiber von oben (link) weiss ich jetzt:


    das Trinkwasser kommt unten rein - oben kommt das gereinigte Wasser raus.
    Die Osmoseanlage brauch ich da ned anzuschliessen - das Wasser das da raus kommt, entspricht dem dest.Wasser, dass man so in BM kaufen kann.


    schöner Tag noch.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,

    das Trinkwasser kommt unten rein - oben kommt das gereinigte Wasser raus.

    Schön, dass sich das geklärt hat. ^^

    Die Osmoseanlage brauch ich da ned anzuschliessen

    Brauchen nicht, aber hast Du da die Wirtschaftlichkeit mit einkalkuliert? Je nach Trinkwasserwerte sind die Harze dann auch recht schnell erschöpft. Die Reichweite wird ja gerne in Härtelitern angegeben. Verschwiegen wird dann gerne, dass eben nicht nur Härtebildner für die Reichweite maßgelblich sind. ALLE Ionen beeinflussen die Reichweite. Nimm mal nur ein Trinkwasser mit einem Nitratwert von 50mg/l oder einem Silikatgehalt von über 20mg/l.
    So billig ist ja der Austausch auch nicht. Und wenn dann eventuell noch der Versand hinzukommt, ist man bestimmt so an die 40 Euro los.
    Bequem ist es ja, keine Frage. Nur rechnen sollte es sich dann auch, finde ich zumindest. :D
    lg
    Beate

  • Hi Beate


    die Austauschkartusche kostet 28€
    und jetzt hab ich das Teil, also wieso ned auch benutzen? Laut Anzeige ist noch viel Kapazität da, auch jetzt noch, wo ich bereits 90lt "gemacht" habe


    LG Doris


    ps: Trinkwasser ist wertvoll, von daher ist mir so ein MischharzKartusche lieber - auch wenn es mich mehr kostet.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!