Fragen rund um Sander C25

  • Halob Zusammen,


    Ich habe mir heute og Ozonisator zugelegt und habe jetzt ein paar Fragen:


    1. Ich habe einen Schuran Abschaeumer 120. Muss ich ein T-Stueck verwenden, wenn ja, wo bekomme ich so etwas her?
    2. Das Ding hat ja nur einen ungenauen Poti. Wie stelle ich die exakte Ozon Menge ein?
    3. Ich habe was von Aktivkohle gelesen. Brauche ich so etwas, wenn ja, wo und und wie viel deponiere ich die?
    4. Wie oft und lange las ich das Ding laufen, sporadisch oder im Dauerbetrieb?


    Vielen dank fuer eure Hilfe.
    Lg Christoph

  • 1. habe keinen Schuran Abschäumer, deswegen kann ich das nicht beantworten. Das T Stück bekommst du in jedem Laden der Aquariumzubehör hat.
    2. aufs mg genau kannst du den nicht einstellen aber ca. 1/4 aufgedreht sind dann um die 6 mg Ozon.
    3. ich habe einen Damenstrumpf genommen, da die Kohle rein und am Auslauf des Abschäumer, damit das Wasser durch die Kohle fließt/umspült
    4. Dauerbetrieb

  • Hi,


    der Sander schafft bis zu 500l Luft/h, wenn die Pumpe das AS nicht mehr zieht, ist ein T_Stücknicht nötig.
    Poti hat keine Markierung, da die Menge Ozon die produziert wird davon abhängt wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.


    Wenn Du das Ding dauerhaft laufen läßt und dann sehr niedrig, ist Kohle nicht nötig. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich trotzdem über Kohle filtern. Ich fahre aber auch nur auf Stellung 9Uhr bei 180l netto

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt von meiner Dienstreise zurück, habe jetzt alles zusammen und wollte nur noch mal sicher stellen, ob ich alles richtig veratnden habe:
    1. Ich lass den Sander 24h laufen, Stellung des Poti auf 9 Uhr.
    2. Ich kann es ohne T-Stück versuchen, heißt, ich schließe den Ansauger des AS direkt an den Sander an, der Schalldämpfer (bisher am Ansauger) kommt an den anderen Ausgang des Sander
    3. Wenn ich ein T-Stück verwende, kommt die lange Seite des Stücks an den Ansauger des AS, an eine Verzweigung des Ts der Sander, an das andere T-Ende der Schalldämpfer, aber was kommt dann an den anderen Ausgang des Sander?
    4. Sobald ich Ozon rieche, ist der Poti zu hoch eingestellt.


    Ist das alles so richtig oder muss ich sonst noch was beachten?


    Gruß und Danke,
    Christoph

  • Wieviel Liter hast Du denn?
    Wieviel Luft zieht der AS?


    Schalldämpfer bräuchtest Du vor dem Sander nicht mehr, aber hab ihn als "Filter" davor mit Watte gefüllt, damit weniger Dreck inden Sander reinkommt.

  • Hallo,
    ich habe ins. 200l (mit Filterbecken). Es ist ein Schuran Abschäumer Jetskim 100, die Pumpe hat eine Leistung von 3000l/h (ist auf recht klein gestellt) und dient gleichzeitig als Pumpe für den Abschäumer und Umwälzpumpe in einem.
    Der Händler meint ich brauche noch eine Luftpumpe. Ist das nötig?


    Ich verstehe das Verwenden des T-Stücks noch nicht so richtig?....Kann mir jemand mal genau saugen, was an welches Ende kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!