Leersäulen/Außenfilter Algenrefugium

  • Hi,
    da mein Becken kein Technikbecken haben wird, ich mir aber trotzdem ein Algenrefugium zulegen will, wäre die Frage ob man ein solches in einer z.B. 5L Leersäule einbrigen kann. Würde die Sache dann seitlich beleuchten wollen.


    Ein Hangon Refugium wollte ich ungern haben, da es die Optik wieder etwas stört.


    Gibt es bei der Leersäule eventuell Nachteile die auftreten könnten? Der einzige der mir einfallen würde, ist die umständliche Öffnung der Säule, aber das müsste man bei entsprechend großer Säule vielleicht garnicht so oft durchführen.


    Der 2. Gedanke wäre einen durchsichtigen Außenfilter zu finden, oder aber ein Stück der Seite zu entfernen und durch Acrylglas zu ersetzten. Da die Frage bekommt man sowas überhaupt sicher dicht?

  • Am liebsten LED von 2 Seiten, oder hab noch so ein 5m langes LED-Strip-Band in tageslichtweiß, das könnte man drum wickeln.
    Oder auch LED Spots seitlich dran. Eigentlich nicht viel anders als eine Planktonzucht.

    Gruß Simon

  • Aber diese Tonne ist doch dann luftdicht oder ?


    Äußert sich das nicht negativ für die Oxygenierung der Algen aus ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja das soll alles ein geschlossener Kreislauf sein, im Unterschrank.
    Von einer Oxygenierung hab ich noch nichts gehört. Ich dachte mir
    nur im TB sind die Drahtalgen nun auch irgendwie unter Wasser und bis
    auf die größere Wasseroberfläche im TB bleibt das Prinzip ja gleich?

    Gruß Simon

  • Nunja ich bin gespannt was die Cracks dazu schreiben ... ich glaube nicht das dass so "einfach" funktioniert


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Funktionieren würde das sicherlich.
    Problem was eintreten könnte wäre halt die sauerstoffsättigung des Wassers und damit verbundener bildung einer sauerstoffblase.
    Man müsste dann für eine entlüftung der Säule sorgen.

  • Würde denn nicht das O2, zumindest bei der von mir abgebildeten Säule, mit nach oben abtransportiert werden?
    Da gibt es ja keine Möglichkeit, dass es sich irgendwo sammelt. Selbst wenn sich am Deckel eine Blase bildet,
    würde sie irgenwann Stück für Stück immerwieder mitgezogen werden Richtung Auslass. Oder habe ich da einen
    Denkfehler?

    Gruß Simon

  • Auslass wäre der anschluss ohne Rohr?
    Wenn ja könnte es funktionieren wenn die säule etwas neigung hat zum auslass hin damit sich wenn es dazu kommt o2 da sammeln kann und mitgerissen wird.
    Könnte aber auch dazu führen dass man Luftblasen im AQ bekommt.
    Ernten muss man die Algen dann ja auch was sicherlich nach einer zeit nerven wird wenn man immer die Säule aufschrauben muss.

  • Es schrecken mich vorallem die Mehrkosten und die Lautstärke ab.
    Ich hatte früher ein TB, das habe ich allerdings nie erträglich leise
    bekommen, deshalb versuche ich mir alles erdenkliche auszumalen,
    bis ich wohl oder übel ein TB anschaffen muss.

    Gruß Simon

  • Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist in Beckenhöhe kein Platz.
    Du willst praktisch ein ClosedLoop TB machen? Stromsparen weil bei dem System die RF Pumpe keine Höhendiffernz machen muß?
    Also Algenrefugium wäre am einfachsten in einem Tecvhnikeck im Becken. Geht das nicht?

    Grüße Daniel

  • Hi,
    also Platz wäre für ein Hangon z.B. auf der linken Seite, das würde jedoch absolut nichts aussehen. Auf der rechten Seite habe ich meinen Arm für die Lampe am Schrank dran, daher zu wenig Platz.


    Closed Loop TB trifft es ganz gut ja. Bis auf den Abschäumer alles in den Kreislauf rein. Stromsparen wirds wohl nicht werden, da auch wie beim TB alles im Unterschrank sitzen würde. Nur eben mit dem Vorteil von etwas Kostenersparnis und keinen Ablaufgeräuschen oder Vibrationsgeräuschen.


    Wenn man ein TB und dieses "closed loop TB" finanziell vergleicht würde sich das nicht viel nehmen, jedoch ist die Geräuschkulisse wichtig für mich.


    Aber ich sehe schon, ich muss mich wohl mit einem TB anfreunden und den Beckenstart wieder um ein Monat verschieben. Was müssen diese blöden PVC Teile auch so teuer sein :thumbdown:

    Gruß Simon

  • Du würdest schon Strom sparen, da die RF Pumpe keine Höhe fördern muß.


    Aber warum willst Du überhaupt ein Refugium? Die Vorteile sind klar, aber aus welchem Grund willst Du das haben? Es gibt ja genug die keins haben und es läuft. Ich wollte auch kein TB mehr, habe jetzt paar hübsche Algen im Becken und ein paar Drahtalgen hinten in der Ecke beim AS.


    Und wenn unbedingt, warum nicht hinten rechts eine Ecke für ein Refulgium einkleben? Becken schon bestellt?
    Theoretisch könnte ich mir auch auf der rechten Seite ein Hang on vorstellen. Das alles mit dem Lampenständer (oder ohne) in einer Verkleidung verstecken?

    Grüße Daniel

  • AQ sollte die Tage kommen ja.
    Also die Planung der Filterung bei einem kleinem Becken ist schrecklich, klar ist, es soll alles ansprechend aussehen.


    Meine Alternativen wären:


    1.Lampenarm weg, Lampe von der Decke hängen lassen. Dafür dann rechts ein Algenrefugium anhängen, ca. 10cm in der Breite.
    Kein Abschäumer benutzten vorerst und so laufen lassen. Denke das wäre der geringste Aufwand. Optik wäre noch okay.


    2.Wie von Anfang an geplant, Tunze 9004 Abschäumer (Oberflächenabsaugung ist ja integriert), daneben noch ein Streamfilter
    in gleicher Optik für Aktivkohle und Adsorber. Saubere Lösung soweit, nur Heizstab müsste wieder versteckt werden und mehr
    Geräuschkulisse als nur durch den Hangon Algenfilter.


    3. Technickbecken. Mehr Ausgaben, Geräuschkulisse am höchsten, Überschwemmungsgefahr?, dafür aber keine Platzprobleme.



    Ich würde ja fast zu Variante 1 tendieren, denn wenig Geräusche, eventuell kein Abschäumer nötig, günstig, keine Technik im Becken.
    Dass da dann ein schwarzer Kasten am AQ hängt könnte ich vielleicht noch überleben :rolleyes:

    Gruß Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Ich hätte ja auch einfach eine Trennscheibe im Becken einkleben lassen können und dann 10cm als Algenrefugium nehmen können, das Becken ist nur schon so klein.
    Ich geh noch kaputt :dash:

    Gruß Simon

  • HI,


    ein Technikbecken bekommst schon sehr leise, es kommt nur drauf an wie viel du ausgeben möchtest/kannst. Die guten Pumpen und Abschäumer sind fast nicht zu hören, wenn der Schrank geschlossen ist. Zudem sollte das TB aus 8mm Glas sein, dass nichts vibrieren kann. Für meinen Wirbelfilter nutze ich eine kleine Eheim Pumpe, die nimmst überhaupt nicht war... und macht bis zu 600L die Stunde.


    Ein vernünftiges TB Becken... wo das Wasser nicht 10cm in die tiefe stürzt, ist dann schon Vorraussetzung :rolleyes:


    Gruß
    Marco

  • Na, du mußt dir klar werden was Du willst.
    Heizstab passt in das Reefpack!
    Trennscheibe kannst Du auch nachträglich noch machen.
    TB ist die sauberste und komfortabelste Lösung, mit den höheren Stromkosten.


    Ich dachte, den Schrank nach links schieben, und dann rechts dran ein Verkleidung, was dir am besten gefällt, wo dann ein Hangon unsichtbar drin verschwindet.


    Ohne AS kommt halt auf den Besatz an. Möglich ist es wenn sehr wenig bis keine Fische.


    Ich hab ja auch den 9004, aber ist das lauteste am Becken, dannach kommt der Comline Filter, dannach die 6055. Unhörbar gibt es nicht

    Grüße Daniel

  • Also dann, ich denke ich beiße in den sauren Apfel, hol mir ein paar Bohrkronen, werde 3 Löcher Bohren.
    Bohren lassen würde wieder knapp 50Euro für die 3 Löcher kosten. Technikbecken unten rein und
    mal auf mich zukommen lassen was da wieder alles vibriert und gluckert.


    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und die Auseinandersetzung mit dem Thema. :thumbup:

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!